Mittwoch, 21. September 2022

Rezension: "The Rules of Magic - eine zauberhafte Familie" von Alice Hoffman



Titel: The rules of magic
Autorin: Alice Hoffman
Verlag und Info: S. Fischer Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 360 Seiten
Preis: 16,99 €
Reihe: Band 1
Genre: Roman, Familiensaga, Zauberei
VÖ: 2021
© S. Fischer Verlage

The Rules of Magic: Eine zauberhafte Familie - Alice Hoffman

Worum geht's?

Die drei Geschwister Franny, Jet und Vincent sind Kinder der Familie Owen - einer Familie, der schon lange ungewöhnliche Fähigkeiten - manche würden sagen, Magie - angeboren ist.

Doch auch ein alter Fluch lastet auf den Dreien: Wer sich verliebt, dem wird Übles widerfahren. Die drei gehen ganz unterschiedlich damit um, versuchen, ihr Leben unabhängig von der alten Last zu leben - doch keiner von den drei so unterschiedlichen Geschwistern kann der Familie wirklich je entkommen.

 

 

Beurteilung

Ich weiß nicht recht, was ich erwartet habe - ja, irgendwie eine Geschichte über Hexen. Das ist es auch, aber anders als gedacht.

Worte, die dieses Buch besser beschreiben? Die Stichworte Familiensaga, Schicksale, Außenseiter fallen mir da ein. Es ist eine Geschichte über drei Geschwister, die anders sind als alle anderen, die Wissen, dass sie seltsame Dinge können, aber das irgendwie in ihren Alltag integrieren und es wird nicht offen von Hexerei oder Zauberei gesprochen.

Die drei sind eine unzertrennliche Gemeinschaft, aber natürlich gibt es auch Stress untereinander, die Charaktere so unterschiedlich wie die Lebensziele. Über lange Strecken verläuft die Erzählung fast schon belanglos, beschreibt die Leben der Geschwister und ihrer Familie fast schon nüchtern, aus großer Distanz, der Leser erfährt die Sicht eines emotional unbeteiligten Erzählers.

Und so erfassen einen die paar Schocksituationen, die dem Schicksal der Geschwister ungeplante Wendungen um 180 Grad verpassen, jeweils unerwartet und mit voller Wucht. Beim ersten blieb mir buchstäblich die Luft weg beim Lesen, weil man zwar wusste, das wohl etwas passiert, aber dann doch total davon überfahren wird.

Und ein paar Sätze später geht es schon wieder völlig belanglos weiter....ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, ich war trotz allem gefesselt. Die drei - Franny, Jet und Vincent - sind so fesselnd, die Familiengeschichte so weitgreifend, dass man immer gespannt weiterliest, in Erwartung des nächsten Happens, der einem einen Blick hinter die Kulissen der Familie aus Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten verrät - und wie sie es schaffen, damit in einer Welt klarzukommen, die solcher "Zauberei" mit Angst und Ablehung begegnet.

Was das Ganze so tragisch macht, ist natürlich der alte Fluch, der auf der ganzen Familie liegt - mag man daran glauben oder nicht, etwas wie Schicksal scheint sich nicht von der Hand weisen zu lassen.

Eine unglaublich fesselnde Geschichte mit vielen berührenden Momenten, faszinierenden Beschreibungen, die in einem den Wunsch hochkommen lässt, ebenfalls außergewöhnlich zu sein, und gleichzeitig froh, es vielleicht nicht zu sein.

Für mich aber auch ein Buch, dass gerade für Menschen, die ein Außenseiterdasein führen, die Einzelgänger oder stark introvertiert sind, die sich einfach anders fühlen als ihre Umgebung, eine Offenbarung sein kann. Ihr seid nicht allein! Wunderbares Buch, ich bin gespannt was im nächsten Teil passiert und werde ihn alsbald lesen. Von mir gibt es 5/5 Sterne.


Beschreibung

New York, Anfang der 60er Jahre. Franny, Jet und Vincent Owens sind keine gewöhnlichen Kinder, denn sie entstammen einer Familie von Hexen: Die schöne Franny hat blasse Haut und, passend zu ihrem Temperament feuerrote Haare. Jet ist sensibel und kann Gedanken lesen, und der charismatische Vincent verfügt schon in jungen Jahren über eine überwältigende Anziehungskraft auf das andere Geschlecht. Alles riecht nach Ärger, und dass die drei das magische Talent ihrer Vorfahren geerbt haben, macht die Sache nicht besser.
 
Von Beginn an gibt ihre Mutter Susanna ihren Kindern deshalb ein paar Regeln mit auf den Lebensweg: keine Spaziergänge bei Mondschein, keine roten Schuhe, keine schwarze Kleidung, keine Katzen oder Krähen im Haus, und das Allerwichtigste: »Verliebt euch nie, niemals!«
 
Doch Franny, Jet und Vincent sind jung und voller Tatendrang: Natürlich werden sie jede einzelne Regel brechen – und mit den Folgen leben müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.