Mittwoch, 23. Januar 2019

Rezension: "Countdown to Noah - Gegen Bestien" von Fanny Bechert

Titel: Countdown to Noah - Gegen Bestien
Autor: Fanny Bechert
Verlag und Info: Sternensand Verlag
TB, 330 Seiten
Preis: 12,95 €
VÖ: 2017
Genre: Dystopie
Reihe: Ja, Band 1

Countdown to Noah - Gegen Bestien  -  Fanny Bechert


Inhalt

Nachdem ein Medikament eine unerwartete Langzeitwirkung gezeigt hat, wird die Zivilisation von den Noahs nahezu zerstört: Degenerierte Menschen, die sich gegenseitig infizieren und ihre Artgenossen angreifen und töten.

Cassidy und ihre Schwester müssen aus ihrem Heimatort fliehen, als auch dieses von Noahs angegriffen wird. Als Cassidys Schwester krank wird, muss sie aus einer verfallenen Stadt die dringend benötigten Medikamente holen und zu ihrer Schwester zurückbringen.

Dafür hat sie jedoch nicht einmal 30 Tage Zeit - und die Reise gestaltet sich als schwieriger als gedacht. 


Beurteilung 

Countdown to Noah hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Bei dem Buch stimmt einfach alles - Titel und Cover haben mich sofort angesprochen, und Fanny Becherts Schreibstil kann ich einfach nur als "Wohlfühl-Art" bezeichnen, es hat einfach Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Und bitte schön was für ein toller Name ist denn Cassidy Dawson? Der Name der Protagonistin hat es mir total angetan, ich weiss auch nicht warum. 

Ich fand es total spannend, wie die Entwicklung von Cassidys Leiden beschrieben wird und man deutlich nachvollziehen kann, wie es für sie Tag für Tag schwerer wird, ein normales Verhalten an den Tag zu legen. Cassidy ist einfach so sympathisch, weil sie ein normaler Mensch ist und sich glaube ich jeder Leser gut in sie hineinversetzen kann. 
Trotz dass die Eigenarten der Noahs eigentlich ziemlich eklig sind, lässt sich das Buch finde ich auch von zart besaiteteren Menschen gut lesen, da Fanny Bechert zum Glück nicht allzu sehr in die blutigen Details geht - aber sie schreibt schon sehr lebendig, also ich konnte mir so manche Szene leider zu gut lebhaft vorstellen. 

Persönlich halte ich es zwar für nicht sehr wahrscheinlich, dass sich unsere Zukunft tatsächlich in diese Richtung entwickelt - zwar schon, dass medizinisch und/oder technisch irgendetwas aus dem Ruder läuft, aber warum es in so vielen Dystopien immer auf degenerierte kannibalistische Halbmonster hinauslaufen muss, verstehe ich nicht.

Aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch und deswegen ist es mir auch egal, wenn nicht alles unbedingt ganz realistisch ist - Countdown to Noah ist toll geschrieben, ich mag die Figuren, die die Autorin da entwickelt hat, und deswegen werde ich auch ganz bald mit "Unter Bestien" weitermachen. 

Countdown to Noah hat Spaß gemacht und bekommt von mir 5*****.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.