Montag, 26. August 2019

Rezension: "Erebos 2" von Ursula Poznanski

Titel: Erebos 2
Autorin: Ursula Poznanski
Verlag und Info: Loewe Verlag
Wertung: 5/5 Sterne
HC, 512 Seiten
Preis: 19,95 €
Genre: Jugendthriller
Reihe: Band 2 von 2 
VÖ: Juli 2019
© Loewe Verlag 

Werbung -Dieses Buch wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. 

Erebos 2 - Ursula Poznanski


Inhalt 

Nick ist älter geworden. Er studiert und arbeitet für seinen Lebensunterhalt als Fotograf. Er ist recht zufrieden und steht am Beginn einer neuen Beziehung mit seiner Flamme Claire. 

Es ist ein Schock, als er eines Tages das altbekannte Icon auf seinem Rechner entdeckt: E wie Erebos..... doch er merkt schnell: Die alten Tricks ziehen bei Erebos nicht mehr. Sein Rechner und sein Handy sind von Erebos unter Kontrolle, er wird auf Schritt und Tritt beobachtet, und Erebos greift in sein reales Leben ein, dagegen war die frühere Version von Erebos ein Kinderspiel.

Doch was will es auf einmal wieder? Wer hat es initiiert? Und wer von seinen alten Freunden ist vielleicht noch involviert? 
Erebos scheint Nick immer einen Schritt voraus zu sein. 
Nick bleibt nur eine Möglichkeit: Wenn er nicht will, dass Erebos sein Leben ruiniert, muss er bis zum Ende mitspielen und herausfinden, was Erebos vorhat - es geht um nichts weniger als Leben und Tod.


Beurteilung 

Unglaublich gefreut habe ich mich auf diese Fortsetzung und war sehr gespannt, wie die Autorin dem eigentlich beendeten Plot neues Leben einhauchen will. 
Wie schon beim ersten Teil war ich von Anfang an gebannt, die Autorin schreibt einfach genial und hat mich von der ersten Zeile an gepackt. 

Abgesehen von Nick, der in Erebos 2 wieder den Hauptprotagonisten gibt, treffen wir auch ein paar alte Bekannte wieder, die Nick schon damals geholfen haben, gegen Erebos vorzugehen. 
Im Spiel selbst ist einiges gleich geblieben - es gibt zum Beispiel den Boten, die Arena, und auch das übliche Spiel zwischen virtueller Umgebung und Realität, wo die Spieler verschiedene Dinge erledigen müssen. 

Aber Erebos kann noch mehr: Es übernimmt deinen Mailaccount, es telefoniert mit deiner Stimme. 
Das hebt das Spiel auf ein ganz anderes Level. 

Ich finde allerdings, dass der Klappentext irgendwie falsche Vorstellungen weckt - da wird ja von Twitter, Whats App & Co. gesprochen, ich finde da hätte man doch irgendwie mehr neue Rafinessen erwartet als dann schlussendlich in der Geschichte auftauchen, mehr oder weniger sind die Abläufe doch sehr ähnlich. 

Abgesehen vom sehr hohen Unterhaltungswert der Geschichte macht einem Erebos auch wieder deutlich, wie vernetzt und gläsern wir mittlerweile sind: Abgesehen vom Computer und vom Smartphone, geben wir so viele Details über unser Leben innerhalb von Social Media, E-Mail und Internetverläufen preis, können via Webcam, Telefonkameras und öffentlicher Videoüberwachung so gut wie überall getrackt werden. 

Meine persönliche Meinung im Nachhinein ist allerdings auch, dass ich den Hintergrund der neuen Erebos Geschichte irgendwie überzogen fand - also wenn man am Ende herausfindet, worum es eigentlich ging, finde ich, das hätte man auch einfacher haben können, der Neustart von Erebos ergibt für mich aus diesem Blickwinkel jetzt nicht soviel Sinn. 

Fazit: Ursula Poznanski liefert ab wie gewohnt - eine spannende, unterhaltsame Geschichte, mit überzeugenden Protagonisten und einer abgedrehten Story. Ganz an den ersten Band kommt Erebos 2 aber nicht ran, was wohl einfach daran liegt, dass der Überrasschungseffekt weg ist, da man als Leser die Eigenheiten von Erebos ja schon kennt. Aus dem Blickwinkel hätte ich mir noch etwas mehr Neuerungen gewünscht. 

Aber das macht nichts, ich fand es total spannend und unterhaltsam und vermute mal (leider), dass wir uns nun endgültig von Erebos verabschieden müssen. Ich hab mich gefreut, nochmal in das Spiel eintauchen zu dürfen, lesenwert ist es auf jeden Fall, und ich vergebe 5/5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.