Donnerstag, 19. März 2020

Rezension: "The Escape Game - Wer wird überleben?" von Megan Goldin

Titel: The Escape Game - Wer wird überleben?
Autorin: Megan Goldin
Verlag und Info: Piper Verlag
Wertung: 5/5 Sterne
TB, 432 Seiten
Preis: 10,00 €
Genre: Thriller
Reihe: nein
VÖ: 2020
© Piper Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir als ksotenfreies Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. 

The Escape Game - Wer wird überleben? - Megan Goldin

Inhalt 

Dies ist die Geschichte von Sarah Hall, einer angehenden Investmentbankerin, die bei einem renommierten Unternehmen in einer männerdominierte Welt hineingerät und schnell merkt, dass sie sich als Schaf unter Wölfe begeben hat, die nur darauf warten, sie zerreissen zu können.

Es ist auch die Geschichte von Vincent, Sam, Sylvie und Jules, die in einem Escape-Room-Event feststecken und denen es schnell ungemütlich wird, da das Spiel zur bitteren Wahrheit wird und langsam aber sicher die Masken fallen - auf engstem Raum. 

Eine Story, die abrechnet...

Beurteilung 

Diese Geschichte darf sich zu Recht Thriller nennen. Unglaublich spannend und mitreißend bis zum Schluss. Endlich mal kein "Leiche gefunden, wer ist der Mörder"-Plot.

Man startet im Jetzt, eine kleine Kollegengruppe einer der besten Bankerfirmen Amerikas wird ganz kurzfristig zu einem Escape Room Event eingeladen. Ihre Jobs stehen anscheinend auf dem Spiel und so geben sich alle Mühe, das Beste draus zu machen und am Besten dazustehen.
Und dann geht auf einmal ein ganz anderer Handlungsstrang los, um eine junge Studentin, brilliant und dennoch mit großen Problemen, den passenden Job zu finden in dieser männerdominierten Finanzbranche: Sarah Hall.

Brilliant ist auch, wie die Autorin diese beiden Geschichten zeitlich versetzt im Wechsel erzählt und langsam aufeinander zubewegt. Immer klarer wird das Ausmaß, das hinter allem steckt, und immer wird noch eins obendrauf gesetzt.

Was der Story aber wirklich die Würze gibt, ist die gelungene Entwicklung der Protagonistin Sarah Hall. Sehr schonungslos und ehrlich erzählt Megan Goldin, wie die Mitarbeiter mit Zuckerbrot und Peitsche der Firma Stanhope & Sons geradezu hörig gemacht werden, und prangert vor allem an, wie Frauen in dieser Männerwelt behandelt werden, wie sie damit umgehen und was es aus ihnen macht.
Von einer jungen Frau, die sich so vieles erhofft, aber doch eigentlich nur den einen kleinen Wunsch hat, den ich so von ganzem Herzen nachvollziehen kann: Ihre Eltern sind krank, und sie will für sie Sorgen können und finanzielle Absicherung schaffen. Daher hat auch mein Herz für Sarah Hall geschlagen, und es hat sich gefreut, wenn sie etwas geschafft hat, und gelitten, wenn sie Misserfolge hatte. 

Ich denke, das kann man auch in viele andere Branchen übersetzen - ich selbst musste das zum Glück noch nie so erleben, aber es stimmt schon, je weiter man hoch schaut, desto weniger weibliche Personen sieht man. Viele männliche Führungskräfte sind unerträglich hochnäsig und selbstverliebt. Ich finde es toll, wie erbarmungslos die Autorin hier den Spiegel hochhält und hoffe, das ganz viele Exemplare dieser Spezies das Buch lesen. 

Aber im Vordergrund steht natürlich einfach die spannende Geschichte. Durch den sehr menschlichen Bezug zu Sarah Hall, der schnell kommt, ist man beim Lesen emotional aufgeladen und hat schnell ein bestimmtes "Feindbild", das sehr gut zum titelgebenden Handlungsstrang "Escape Room" passt.

Auch hier ist die minutiöse Darstellung, die die Autorin für diesen Part wählt, absolut goldrichtig gesetzt und gibt die Stimmung und die Atmosphäre, die sich in diesem als Aufzug getarnten "Spielraum" entwickelt, sehr gefühlsecht rüberkommen. Der schnelle Wechsel zwischen den Geschichten und die unterschiedlichen Perspektiven und Zeitverläufe haben einen eigenen Reiz, der dazu führt, dass man Seite und Seite liest und das Buch zu einem echten Pageturner machen. 

Man muss auch kein Kenner der Branche sein, die sich Megan Goldin hier in dem Buch vorknöpft. Alles ist für den Laien gut verständlich verpackt, es ist nicht oberflächlich, aber auch nicht so komplex verschachtelt wie manch anderer Thriller. Man steigt absolut durch und dank der recht einfach gewählten Sprache und angenehmen Schrift- und Seitengröße fliegt man einfach so durchs Buch. 

Gegen Ende finden die zwei Erzählstränge allmählich dann zusammen, was der Spannung aber keinen Abbruch tut. Es gibt noch einen richtig fetten Storytwist - mit dem man definitiv nicht rechnet. Man könnte eine kleine Ahnung bekommen - aber auch die erst relativ spät, zumindest in meinem Fall.

Die Auflösung und den Auslöser, der den Plot zum Schluss einrahmt, fand ich einerseits gut, andererseits irgendwie zu filmisch. Das passt eher in einen Hollywood-Abspann als in diese Story. Die Grundidee finde ich nicht schlecht, aber das richtige Ende hat mir nicht so gut gefallen. 
Dennoch: 

Ein genialer, spannungsgeladener Thriller, der mit einem Teil der Männerwelt abrechnet, ernste Dinge zur Sprache bringt, aber auch einfach nur einen megaguten Plot hat, gelungen erzählt ist und ein unerwartetes Ende hat. Mehr will ich nicht und würde das Buch jedem ans Herz legen, daher 5/5 Sterne.


offizieller Klappentext

„Willkommen im Escape Room. Eure einzige Aufgabe: Bleibt am Leben.“
An der Wall Street sind die Banker Vincent, Jules, Sylvie und Sam die ultimativen Top Player. Als sie eines Abends zusammen im Fahrstuhl eines Hochhauses steckenbleiben, ahnen sie zunächst nichts Böses. Doch als der Notrufknopf nicht funktioniert, das Licht ausgeht und die Temperatur immer weiter steigt, erkennen sie, dass jemand ein grausames Spiel mit ihnen spielt. Doch wer? Je länger sie festsitzen, desto angespannter wird die Stimmung. In der beklemmenden Enge des Fahrstuhls kommen ihre dunkelsten Geheimnisse ans Licht, und als einer der vier plötzlich eine Waffe zieht, eskaliert die Situation …
Nach ihrem erfolgreichen Debüt „The Wrong Girl – Die perfekte Täuschung“ kommt jetzt der neue meisterhafte Psychothriller von Megan Goldin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.