Sonntag, 15. März 2020

Rezension: "Anouks Spiel" von Akram El-Bahay

Titel: Anouks Spiel
Autor: Akram El-Bahay
Verlag und Info: Ueberreuter Verlag
HC, 352 Seiten
Preis: 14,95 €
Wertung: 5/5 Sterne 
Genre: Jugendbuch 
Reihe: nein
VÖ: 2020
© Ueberreuter Verlag 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Anouks Spiel - Akram El-Bahay

Inhalt 

Seit Anouk ihre kleine Schwester hat, bekommt sie deutlich weniger Aufmerksamkeit von Ihren Eltern. Das passt ihr nicht, und so wünscht sie sich an ihrem Geburtstag ihre nervige Schwester kurzerhand weg. Doch sie bereut es schnell, als sich ihr Wunsch tatsächlich erfüllt! 
Anouk bekommt jedoch eine Chance: Sie muss das Spiel ihres Lebens spielen, um Maya wieder ins Leben zurückzuholen.
In der Spielwelt muss Anouk mehrere Abenteuer bestehen und gegen einen dunklen Prinzen gewinnen - doch der mogelt, was das Zeug hält...

Beurteilung 

Anouks Spiel ist eine Kinder-/Jugendgeschichte, die mich mit ihren vielen liebevollen Details und ihrer Kurzweil letztendlich überzeugen konnte, auch wenn ich am Anfang gezweifelt habe.

Der Beginn liest sich nämlich schon sehr, als hätte jemand einmal zuviel Jumanji geschaut, es sind schon einige Parallelen zum bekannten Film erkennbar. Die restliche Handlung lässt einen das aber schnell vergessen, es scheint nur zu Anfang so zu sein und so vergeht diese Assoziation recht schnell wieder.
Der Schreibstil des Autors ist zielgruppengerecht sehr einfach und gut verständlich, es lässt sich flüssig lesen und ist nicht langatmig, keine verschlungenen Handlungspfade, sodern ein sehr gradliniger Fortgang der Story lässt einen leicht im Geschehen bleiben, selbst wenn man mal mit etwas schwererem Kopf liest.

Ich finde, dass dieses Buch neben aller Unterhaltung auch recht essentielle Botschaften übermittelt: Zum einen, dass es ganz normal ist, sich auch mal was selbstsüchtiges zu wünschen, und man dadurch nicht automatisch auch ein schlechter Mensch ist. Zum anderen, dass die inneren Werte zählen, und man auf gar keinen  Fall die Dinge nach ihrem äußeren oder ersten Anschein beurteilen sollte.

Das kommt deutlich zum Tragen, doch überwiegt trotzdem nicht der erhobene Zeigefinger, sondern die Unterhaltung bei dieser Geschichte. In Anouks Spiel muss die Protagonistin Anouk (welche Überraschung^^) insgesamt 5 Spieletappen überstehen, damit ihr Wunsch erfüllt wird und sie wieder in ihre Welt zurückkehren kann. 

Dieses Spielsetting führt durch Wald, Wüste, Meer und Berge, und in jede dieser Szenerien hat der Autor wirklich liebenswerte Wesen und Gegebenheiten eingebaut, die teilweise lustig, süß, ein bisschen schaurig, aber immer mit spürbar Herzblut in die Handlung eingeflochten werden und jede Szenerie einzigartig und abenteuerlich machen. Ob Kamel oder Pegasus, Wurzelmensch oder Pirat, Dschinn oder böser Ritter - Anouks Spiel lässt, was die unterschiedlichsten Kreaturen angeht, die im Spiel mitmachen, keine Wünsche offen, und man darf wirklich bei jeder Etappe wieder sehr gespannt sein, was sich der Autor wieder ausgedacht hat.

Anouk ist eine Protagonistin, die ich mir persönlich jetzt nicht optisch vorstellen konnte, wohl jedoch menschlich sehr mochte, weil sie das Herz am rechten Fleck hat, schlau und gewitzt ist und in der Lage, ihren Kopf zu benutzen, trotz ihres jungen Alters. Und auch wenn, wie ich finde, bei dieser Art von Buch die eine oder andere Entwicklung vorhersehbar ist, hat dadurch die Geschichte für mich nichts von ihrem Unterhaltungswert eingebüßt. Für meinen Geschmack hätte man es stellenweise noch etwas straffen können, aber im Großen und Ganzen geht es zügig durch die Handlung. 

Fazit: Eine sehr kurzweilige und abwechslungsreiche Geschichte mit Moral, viele liebenswerte Details, eine gut charakterisierte Protagonistin und fantasievolle Kreaturen führen durch die Spielhandlung, die Geschichte hat einen hohen Unterhaltungswert und hat mir von der ersten bis zur letzten Seite Spaß gemacht. Daher gibt es von mir 5/5 Sterne für Anouks Spiel.


offizieller Klappentext
  
Ein magisches Spiel
Was hat Anouk nur getan? Ein unbedachter Wunsch an ihrem 13. Geburtstag – und ihre kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt nur einen Weg, den Wunsch rückgängig zu machen: das magische Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen in vier Runden zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus – und stellt Anouk schließlich vor eine unmögliche Wahl …



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.