Montag, 30. März 2020

Rezension: "Noras Welten - Weltenbruch" von Madeleine Puljic

Titel: Noras Welten - Weltenbruch
Autorin: Madeleine Puljic
Verlag und Info: Piper Verlag
Wertung: 5/5 Sterne 
TB, 320 Seiten
Preis: 13,00 €
Genre: Fantasy
Reihe: Ja, Band 2
VÖ: 2020
© Piper Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Noras Welten: Weltenbruch - Madeleine Puljic 


Inhalt 

Nora hat sich entschieden: Sie will für immer nach Eldinor und mit ihrem Keldan, dem Held aus der Geschichte, den sie gerettet hat, zusammenleben.

Doch was sie nicht weiß: Die Weltenwächter sind ihr auf den Fersen, um die Unordnung, die sie in die Geschichte von Eldinor gebracht hat, wieder in Ordnung zu bringen und die Geschichte ihrem ursprünglichen Ende zuzuführen.

Nora bekommt zunehmend Zweifel, ob ihre Zukunft so funktionieren wird, wie sie es sich blind vor Liebe zu Ihrem Keldan vorgestellt hat, denn für jedes Rätsel, das sie meint gelöst zu haben, scheinen zwei neue Probleme auf sie und Keldan zuzukommen.
Doch damit richtet sie noch mehr Chaos an, ohne etwas davon zu wissen, und das gesamte Gefüge droht zusammenzubrechen.


Beurteilung 

Diese Fortsetzung hat mir richtig, richtig gut gefallen. 
Zum einen kommt man sehr leicht, auch wenn die Lektüre von Band 1 schon etwas her und der Inhalt nicht mehr ganz so gegenwärtig ist, in die Geschichte hinein.

Auf den ersten Seiten streut die Autorin geschickt kurze Rückblicke auf das bisherige Geschehen ein, so dass man sich örtlich und zeitlich wieder gut einsortieren kann.  

Die Sprache ist wunderbar unkompliziert und so wie Madeleine Puljic erzählt, kann man total eintauchen in diese Geschichte und sich ohne zuviel Tiefgang berieseln lassen (das meine ich jetzt überhaupt nicht negativ - obwohl der Plot nicht ganz ohne ist, ist es eine Komplexität ohne Anstrengung und leichter Nachvollziehbarkeit).

Mein Highlight ist ja nach wie vor der kleine Drache Rashuk. Ich möchte auch so einen kleinen Hausdrachen haben. Ihn kann ich mir so richtig gut vorstellen, und alle die sagen dass ist zu albern und kitschig wissen einfach nicht Bescheid, so! 

Auch wenn ich von mir behaupten darf, mittlerweile schon einige Geschichten gelesen zu haben, in denen es um Bücher in Büchern und den Besuch von Buchwelten geht, ist doch das, was die Autorin hier geschaffen hat, ein einzigartiges Wordbuilding. Vor allem das Konstrukt der Wächter und ihrer Vorgehensweise um die Welten zu heilen, hat mich angesprochen - wie sie die Geschichten, die eine Weltenwandern verändert, wieder geradebiegen können (oder auch nicht.... lest dafür am Besten die Geschichte :-))

Ganz allgemein gefiel mir der Verlauf von "Weltenbruch" - es gibt eine Menge Abwechsung, da Nora und ihre Freunde hier mehrere ganz unterschiedliche Welten bereisen und entsprechend auch viel Potential für unterschiedliche Szenarien da ist, dass Madeleine Puljic gelungen nutzt und ausfüllt. Die Handlung hat ein sehr angenehmes Tempo, es wird weder zu langweilig noch zu unübersichtlich, dennoch erlebt man auf jeder Seite etwas Neues und fühlt sich unterhalten, es bleibt durchgehend spannend und vor allem ist überhaupt nicht absehbar, wie es ausgeht.

Auch wenn ich Keldan nach wie vor nicht so arg gut leiden kann - Nora und Rashuk machen es wieder wett. Es gibt in der Geschichte so einige Szenen, die wirklich überraschend kommen und die man nicht kommen sieht - solche Sachen mag ich an Fantasygeschichten, es ist nicht so 08/15 Gut gegen Böse und man weiß sowieso wer am Ende gewinnt - im Gegenteil, "Noras Welten" hat viele Grauschattierungen, je nach Sichtweise - was wirklich richtig und falsch ist, bzw. wer die Guten und die Bösen sind, lässt sich auf den zweiten Blick gar nicht so genau sagen. Jeder Charakter hat seine Berechtigung und seine Hintergründe. 

Das Szenario zum Schluss fand ich ein bisschen übertrieben. Ich fühlte mich doch irgendwie in einen Monstercomic versetzt  - da wäre vielleicht eine etwas "ästhetischere" Lösung möglich gewesen. Aber das ist wirklich eine Kleinigkeit. 

Fazit: Eine tolle Fortsetzung, die mir eigentlich noch deutlich besser gefallen hat als der erste Teil - handlungsintensiv, angenehm zu lesen, vielfältig, humorvoll und immer wieder überraschend. Ich hoffe, dass wir künftig nochmal mit Nora durch die Welten reisen dürfen und das noch nicht das Ende war. Von mir gibt es 5/5 Sterne.


offizieller Klappentext 

Nora hat eine Gabe: Sie ist Weltenwandlerin und kann in die Handlung eines Buches eintauchen. Die Welt Eldinor hat sie durch ihre Anwesenheit und ihr Eingreifen in die Handlung ganz schön durcheinandergebracht, um mit Keldan zusammen sein zu können. Als Nora nun nach Eldinor zurückkehrt, muss sie feststellen, dass ihr Handeln weitreichende Konsequenzen nach sich zieht: Eldinor ist instabil und sein Untergang steht kurz bevor. Weltenwächter Xsartos ist Nora auf der Spur und versucht den Schaden zu beheben. Da Nora ihre neu gewonnenen Freunde nicht zurücklassen möchte, ersinnt sie einen Plan, um Eldinor zu retten. Doch damit droht sie das Weltengefüge vollends aus dem Gleichgewicht zu bringen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.