Montag, 28. Juni 2021

Rezension: "City Spies - Tödliche Jagd" von James Ponti



Titel: City Spies - Tödliche Jagd
Autor: James Ponti
Verlag und Info: Carlsen Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 370 Seiten
Preis: 15,00 €
Genre: Jugendbuch, Spionage
Reihe: Ja, Band 2
VÖ: 2021
© Carlsen Verlag 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

City Spies: Tödliche Jagd - James Ponti

Inhalt

Diesmal haben die City Spies einen sehr royalen Auftrag, bei dem nicht alles glatt läuft und sie dann sogar noch an den Pranger gestellt werden, anstatt Dank zu erhalten. Da geht so Einiges schief. 

Als wäre das nicht schon genug Beschäftigung, haben einige aus der geheimen Gruppe auch noch mit ganz persönlichen Dingen zu kämpfen - Mother sucht nach seiner Familie, Sydney hadert mit ihrer Stellung im Team.

Dieser Fall wird am Ende noch verwickelter und verzwickter, als sie alle glauben, und sie machen einige erstaunliche Entdeckungen und Entwicklungen durch.

Beurteilung

Auch wenn ich alterstechnisch sicherlich nicht der Zielgruppe des Autors entspreche, hat es mir wieder sehr viel Spaß gemacht, in die Welt der jungen City Spies einzutauchen.

Es bietet einfach alles, was das Leserherz braucht: Spannung, Überraschung, Plottwists, Emotionen, Humor. So, jetzt habe ich mir den Rest der Rezension eigentlich schon vorweg genommen :-)

Aber es ist doch so: James Ponti mischt ein Erfolgsprinzip - nämlich das Thema Spionage mit sehr unkonventionellen Methoden und schrägen Charakteren - mit viel Gefühl, Emotion, Freundschaft und Zusammenhalt. Für mich ist der eigentliche Spionage-Plot, in dem der MI6 in diesem Fall ermittelt, eher in den Hintergrund gerückt, weil ich die persönlichen Geschichten von Mother (dieser Name für einen erwachsenen männlichen Spion fasziniert mich immer noch), aber auch die persönlichen Hintergründe von Kat und Sydney, die in diesem Teil eine größere Rolle spielen, fand ich toll.

Auch wenn die Handlung nicht gerade aus dem realen Leben gegriffen ist, finde ich, lernt man doch viel - vor allem, Dinge mal aus anderen Blickwinkeln zu sehen und mit anderen Methoden anzugehen, ganz egal, ob es persönliche Dinge sind oder "geschäftliche" Prozesse. Aber auch das ist nur ein Nebeneffekt beim Lesen. 

Wichtig ist, dass es immer wieder überraschende Wendungen gibt - James Ponti hat mich hier einmal richtig in die Irre geführt, und mir gefällt auch unglaublich gut, was er sich für Stories ausdenkt, die die Truppe von der "FARM" dann auflöst - und wie sie diese Lösungen finden. Und bei allem Drama und Ernsthaftigkeit ist auch immer wieder Spaß dabei - ich sage nur, ich hatte beim Lesen ziemlich oft Hunger - findet am Besten selbst raus, warum! 

Man ist auf jeden Fall voll "drin" beim Lesen, die Protas sind so verschiedenen, aber alle total echt und authentisch, die Emotionen und Bilder kommen 1:1 beim Leser an, trotzdem ist es angenehm leicht zu lesen und nicht zu verschachtelt oder kompliziert - eben der jugendlichen Zielgruppe angemessen.

Und auch am Schluß hat mich der Autor wieder nicht enttäuscht: Es kommt wieder was vollkommen Unerwartetes, mal kein gemeiner, sondern ein richtig schöner Cliffhanger - und auch hier wieder eine gelungene Mischung aus gelösten und offenen bleibenden Fragen, die richtig neugierig machen, wie es mit der Truppe und ihren Schicksalen weitergeht. 

Ich glaube, an dieser Reihe werden viele Leser lange Freude haben, ich könnte da noch ein paar weitere Bände vertragen und hoffe, das es noch eine Weile weiter geht und James Ponti die Ideen nicht ausgehen! Ich kann die Reihe von 9-90 Jahren echt nur empfehlen und vergebe hier gerne 5/5 Sterne.


Klappentext

Wieder jagen die City Spies für eine geheime Mission um die Welt. Die Rettung eines entführten Schiffs, vollgepackt mit Schülerinnen aus reichem Hause, ist nur der Anfang. Denn die kriminellen Drahtzieher haben offenbar auch mit dem Foto zu tun, das dem jungen MI6-Team beim letzten Auftrag zugespielt wurde. Das Bild enthält versteckte Hinweise auf einen Verräter in den Reihen des MI6 – und auf einen Mord! Jetzt ist doppelte Vorsicht gefragt. Die Spur führt die fünf Teenager nach San Francisco und wird zur gefährlichen Schnitzeljagd im Schatten der Golden Gate Bridge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.