Sonntag, 13. Juni 2021

Rezension: "The second princess - Vulkanherz" von Christina Hiemer



Titel: The Second Princess - Vulkanherz
Autorin: Christina Hiemer
Verlag und Info: Carlsen Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 410 SEiten
Preis: 15,00 €
Genre: Romantasy
Reihe: nein
VÖ:2021
© Carlsen Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

The Second Princess: Vulkanherz - Christina Hiemer 

Inhalt

Saphina weiß, dass sie nie eine große Rolle in der königlichen Thronfolge spielen wird, da sie nur die dritte Tochter ihrer Mutter ist. 

Ob Ihre älteste Schwester allerdings eine gute Königin sein wird, glaubt sie nicht - Livia ist zickig, hochnäsig und launisch. Zum Glück hat sie noch ihre zweite Schwester Maylin, der sie ihr Herz immer ausschütten kann.

Doch als sich auf einmal alles ändert, erkennt sie ihre eigene Familie nicht mehr wieder und wird in ein dunkles Geheimnis eingeweiht, dass ihr eine große Verantwortung aufbürdet.

Nun muss Saphina in kürzester Zeit die finstere Seite der Herrschaft kennenlernen und steht alleine in ihrem Glauben, dass das alles nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann.

Intrigen, Mord, Liebe - was sie vorher nur aus Büchern kannte, wird auf einmal Realität für Saphina..


Beurteilung 

Grundsätzlich stehe ich dem Genre Romantasy eher kritisch gegenüber, da es mir oft zu kitschig und stereotyp ist. 

Hier hat mich Christina Hiemer mit Vulkanherz extrem positiv überrascht. Von Beginn an überzeugt der mitreißende Erzählstil, der mich sofort mitten in das Leben auf der Vulkaninsel reisen lies und mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat.

Die Autorin hat hier eine sehr spannende Welt erschaffen, in der total gegensätzliche Elemente vereint werden, die immer wieder überraschen: Eine vom Rest der Welt abgeschottete Insel ist natürlich ein perfekter Schauplatz, um ein vom Rest der Welt unabhängiges Szenario zu erschaffen. Zunächst wirkt es wie eine eher mittelalterliche oder fantastische Welt, so mit König, Schloss, Prinzessinnen und so.

Und dann merkt man auf einmal, dass der Rest der Welt anscheinend "unsere" Echte sind, dass es auf der Insel Autos gibt etc., und man muss sein Weltbild einige Male korrigieren. Das hat mir total gut gefallen. Auch wenn ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es sich um ein echtes oder ein fiktives Setting handelt.

Genauso überzeugt haben mich die Protagonistin Saphina, deren scheinbar in so gewissen Bahnen verlaufendes Leben auf einmal von einer Tragödie und einem Geheimnis nach dem anderen in seinen Grundfesten erschüttert wird. Sie kommt sehr lebendig rüber, und sowohl sie als auch ihre Schwestern, ihre Mutter und der geheimnisvolle Dante sind Personen, die nicht ganz einfach zu durchschauen und einzuordnen sind.

Der Romantasy-Anteil in "The Second Princess" ist zwar vorhanden, aber nicht im Vordergrund, ich empfand die Geschichte überwiegend spannend und würde es eher als Romantasy-Thriller ansehen. Es ist abwechslungsreich, mit immer wieder überraschenden Wendungen und einer coolen Mischung aus Mittelalterfantasy und Modernität. Das vereint mit dem lockeren, spannenden und flüssigen Stil von Christina Hiemer macht das Buch für mich zu einem vollen Erfolg. 

Das Ende ist tatsächlich abgeschlossen, es ist ja auch als Einzelband geplant, dennoch würde es durchaus Optionen geben, wenn sich die Autorin doch noch zu einer Weiterführung der Story entscheiden sollte - ich würde sie lesen! 

Von mir bekommt The Second Princess 5/5 Sterne.

 

Klappentext

Auf der Vulkaninsel St. Lucien herrscht die mächtige Dynastie der Bell-Frauen. Seit Jahrhunderten wird die Krone an die älteste Prinzessin weitergegeben. Doch hinter der glamourösen Fassade der Königsfamilie lauern düstere Geheimnisse, die nur die zweitälteste Prinzessin zu hüten weiß. Saphina war immer die jüngste und damit unbedeutendste von drei Schwestern. Nun rückt sie durch unerwartete Ereignisse in der königlichen Thronfolge auf und tritt vollkommen unvorbereitet ein dunkles Erbe an. Und ausgerechnet Dante, der undurchschaubare Adelssohn, soll ihr dabei helfen …

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.