Samstag, 27. November 2021

Rezension: "Lunaris - Schwestern von Licht und Dunkelheit" von Alice Valeré



Titel: Lunaris - Schwestern von Licht und Dunkelheit
Autorin: Alice Valeré
Mehr Info: Amazon - Link
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 440 Seiten
Preis: 14,99 €
Genre: Märchen, Fantasy
Reihe: Band 1
VÖ: 2021
© Alice Valeré 

Werbung - Dieses Buch wurde mir von der Autorin unentgeltlich als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Lunaris: Schwestern von Licht und Dunkelheit 

- Alice Valeré 

Inhalt

Luna und Solaris sind Schwestern und so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Dennoch lieben sie sich heiß und innig und teilen ein Schicksal: Ihre Mutter bestimmt über ihr Leben, Freiheit ist ein Fremdwort. Mit perfiden Mitteln hält die Königin das Leben der Schwestern in ihren Händen.

Während Solaris sich in ihr Schicksal fügt und nur das Beste für das Königreich will, will Luna nur eines: ihre Freiheit, weg aus den königlichen Zwängen. Doch unerwartet bekommt sie eine Mission, die ihr zunächst einen Aufschub verspricht - die dann aber deutlich größere Folgen für sie hat, als sie ahnt.

Beurteilung 

Nach der Märchenwaldchronik wusste ich ja schon, dass ich den Schreibstil von Alice Valeré total mag, und Lunaris hat mich nochmal mehr darin bekräftigt.

Wird man zunächst direkt in eine recht blutige und kriegerische Szene geworfen, um Luna in ein bestimmtes Licht zu rücken, ändert sich die Atmosphäre der Geschichte schon bald über prinzessinenhaft hin zu magisch und gruselig.

Ehrlich gesagt weiß ich gerade gar nicht wo ich anfangen soll, ohne zu spoilern, weil mich einfach alles an der Geschichte richtig begeistert hat.

Zum einen mag ich diese klassische hell/dunkel Atmosphäre einer "lichten" und einer "dunklen" Schwester, die so gegensätzlich sind, sich trotzdem über alles lieben und jede für sich ihre Stärken und Schwächen haben.

Dann waren da die verschiedenen Prinzen, so unterschiedlich und treffend charakterisiert, das man sofort Emotionen hatte sowie ein Bild vor Augen, mit Luna und Solaris Abneigung oder Zuneigung verspürt hat. Die gruselige Atmosphäre auf der Mission von Luna und Val, die seltsamen Gestalten, das Labyrinth, die geheimnisvolle Dame des Schlosses, der seltsame Wald. Ich hoffe, das sich keiner von diesen kurzen Storyblitzen gespoilert fühlt, aber irgendetwas muss ich ja schreiben :-)

Alice Valeré gelingt es, ihre Charaktere mit Leben zu füllen und authentisch wirken zu lassen, ganz egal, ob es Hauptfiguren oder kleine, nur kurz erscheinende Akteure sind. Lunaris hat alles, was ich an Fantasybüchern mag - den Märchenstil, Emotionen ohne zuviel Sex und Schnutz, ein bisschen Magie und Zauberei, etwas Mysteriöses, ab und an auch eine Prise Humor, ein bisschen Familiendrama, ein bisschen Prinz und Prinzessin, das wohl sicherlich jedes Mädchen und jede Frau irgendwo mag, egal wie wenig sie es zugeben wird :-)

Allerdings muss ich sagen, dass die Autorin einen richtig, richtig fiesen Cliffhanger in den Epilog gebaut hat, und auch lange noch nicht alle Rätsel um Luna und Solaris gelöst sind. Es bleibt daher einiges offen, auf das man sich in der Fortsetzung hoffentlich freuen darf! 

Wer von einer märchenhaften Fantasygeschichte von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen werden will, der ist bei Alice Valeré an der perfekten Stelle. Ich hoffe, da kommt noch ganz, ganz viel, und vergebe mindestens 5/5 Sternen.

 

Klappentext

*** Zwei Schwestern so unterschiedlich wie Licht und Dunkelheit und doch durch das Schicksal auf ewig miteinander verbunden. ***

Am königlichen Hof regieren Täuschungen und Intrigen, ein Spiel, das Luna verabscheut. Sie wird gezwungen, einer arrangierten Ehe zuzustimmen, obwohl sich ihre Seele mit aller Macht dagegen wehrt. Entschlossen sucht sie nach einem Ausweg, als die Schatten der Vergangenheit nach ihr greifen und ungeahnte Mächte auf den Plan rufen. Für Luna beginnt ein Kampf um Hoffnung, Freiheit und eine verloren geglaubte Liebe.

Band 1: Lunaris - Schwestern von Licht und Dunkelheit
Band 2: Lunaris - Kriegerinnen von Tag und Nacht (Erscheinungstermin 2022)
Band 3: Lunaris - Prinzessin von Sonne und Mond (Erscheinungstermin 2023)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.