Montag, 1. November 2021

Rezension: "Ophelia Nachtgesang - Die dunkle Fee" von Gesa Schwartz



Titel: Ophelia Nachtgesang - Die dunkle Fee
Autorin: Gesa Schwartz
Verlag und Info: Thienemann-Esslinger Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 368 Seiten
Preis: 15,00 €
Genre: Fantasy
Reihe: ?
VÖ: 2021
© Thienemann-Esslinger Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Ophelia Nachtgesang: Die dunkle Fee - Gesa Schwartz

Inhalt

Ophelia will eine tolle dunkle Fee werden, schließlich hat sie als jüngstes Mitglied der Familie Nachtgesang einen Ruf zu verteidigen.

Doch es will ihr einfach nicht gelingen, einen Menschen ohne Komplikationen durch die Dunkelheit auf die andere Seite zu begleiten. Dann bekommt sie eine letzte Chance - doch was so einfach erscheint, wird ein wildes Abenteuer, denn Ophelia wird von einem sehr findigen alten Kauz ausgetrickst und muss mit ihm einiges durchstehen, um ihn auf der anderen Seite abliefern zu können und doch noch eine dunkle Fee zu werden.

Ob ihr das am Ende noch gelingen wird, liegt - im wahrsten Sinne des Wortes - im Dunklen.

Beurteilung

Ich bin von diesem Buch so begeistert, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Schon optisch war für mich das Cover ein totaler Blickfang, und die anfängliche Befürchtung, es könnte für mich als Erwachsene doch etwas zu kindlich sein, hat sich nach den ersten Sätzen schon erledigt.

Die Autorin Gesa Schwartz beweist mit dieser Geschichte ihre Wandelbarkeit, denn in der Vergangenheit habe ich mich schon bei einem anderen Buch schon schwergetan mit ihrem Schreibstil, aber auch davon war hier nichts zu spüren.

Ophelia, die junge angehende Dunkelfee mit dem Hang zu menschlichen Emotionen, habe ich vom ersten Moment an in mein Herz geschlossen. Sie will so unbedingt eine dunkle Fee werden, hat aber einfach zu viel Herz dafür. Ihre Bemühungen und ihre Zweifel sind einfach so herzergreifend. Und dazu kommt die faszinierende Doppelwelt, die die Autorin erschafft, und die mich mit jeder Beschreibung, mit jedem Detail, jedem Haus und jeder Gasse mehr in ihren Bann gezogen hat.

Jede Figur, die Gesa Schwartz erschafft, ist so gut beschrieben und charakterisiert, dass man sofort das  Gefühl hat, mitten dabei zu sein und alles vor sich zu sehen. Mein kleines persönliches Highlight ist der Rabe Tiberius, der so niedlich vermenschlicht wird, dass man den frechen und etwas selbstverliebten Fratz einfach gernhaben muss.

Und was Ophelia dann mit Augustus Pinlin auf dem Weg ins Totenreich erlebt, ist eine Geschichte von Freundschaft, Kameradschaft, Mut, Selbstreflektion, Liebe, Mitleid, Hilfsbereitschaft und ganz nebenbei auch noch ein höchst unterhaltsames, spannendes, etwas gruseliges und mitreißendes Abenteuer, durch das ich einfach durchgeflogen bin und gar nicht genug bekommen konnte.

Jede Szene in dieser fantastischen, verborgenen Welt der Dunklen Feen legt tolle neue Bilder offen, furchterregende Gestalten, fremdartige und großartig beschriebene Settings, irgendwie schafft es dieses Buch sogar, einem die Angst vor dem Weg auf die andere Seite zu nehmen, ohne das es albern oder übertrieben wirkt.

Ein wenig traurig an manchen Stellen, aber auch rührend und tröstlich und immer wieder geprägt von Freundschaft, Verständnis und aufrechten Herzen. Ophelia macht in diesem Buch als "Mensch" eine tolle Entwicklung durch, und es war eine wahre Freude, sie dabei zu begleiten.

Ich bin einfach rundweg total geflasht von dieser ganzen Geschichte und hoffe sehr, dass bald eine Fortsetzung den Weg in unsere Bücherregale findet, denn Ophelia hat sich noch viele Abenteurer in der Dunkelheit und der Welt der Feen vor sich! Von mir gibt es 5/5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. 


Klappentext

Magisch, finster, abenteuerlich – diese Dunkle Fee verzaubert.

Ophelia ist eine Dunkle Fee, die verstorbene Seelen ins Totenreich führt. Leider geht dabei so manches schief: Mal verliert sie die Seelen, mal lockt sie mit ihrem Gesang die falschen an. Der Schwarze Zirkel gibt ihr eine letzte Chance: Sie soll den dreiundneunzigjährigen Augustus Pinlin ins Totenreich begleiten. Allerdings ist Augustus ein begnadeter Magier. Und so passiert es, dass dieser einen Großteil von Ophelias magischen Fähigkeiten an sich nimmt. Und da der Alte noch eine Rechnung offen hat, bietet er ihr einen Deal an: Ophelia hilft ihm und bekommt im Gegenzug ihre magischen Kräfte zurück. Und so beginnt ein Abenteuer, das sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätte ausdenken können ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.