Samstag, 20. November 2021

Rezension: "Talus - Die Magie des Würfels" von Liza Grimm



Titel: Talus - Die Magie des Würfels
Autorin: Liza Grimm
Verlag und Info: Droemer Knaur
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 370 Seiten
Preis: 12,99 €
Reihe: Ja, Band 2
Genre: Urban Fantasy
VÖ:2021
© Verlagsgruppe Droemer Knaur

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Talus - Die Magie des Würfels  -  Liza Grimm

Inhalt

Nachdem Erin entdeckt hat, dass es tatsächlich eine Welt voller Magie und Zauber gibt, ist sie fasziniert und schöpft Hoffnung, mit der Hilfe des geheimnisvollen Talus - Würfels Ihre todkranke Tante retten zu können.

Wären da nicht die zwei kleinen Probleme, dass keiner weiß, wo der Würfel ist, und außer der Erfüllung des größten Wunsches auch die größte Angst zur Wahrheit wird.... die magische Welt von Edinburgh ist in Aufruhr, und Erin mittendrin. 

Zusammen mit Kaito und Noah will sie aufdecken, warum sich der Rat so seltsam verhält, warum Lügen über Talus verbreitet werden und was mit der auf der Kopf gestellten Magie los ist. Was sie dabei erfährt, stellt dann gleich noch Erins Leben auf den Kopf. Wenn sie nicht vorher stirbt.

Beurteilung

Nachdem ich den ersten Band gut, aber nicht überwältigend fand, hat mich die Fortsetzung deutlich mehr gepackt. Es hat ein bisschen gedauert, mir alles wieder ins Gedächtnis zu rufen, aber ich kam dann ganz gut wieder rein und konnte mich an die Ereignisse aus dem ersten Band noch gut erinnern, auch wenn es schon eine Weile her war.

In diesem Teil hatte ich irgendwie schneller einen Draht zu Erin, und auch Noah, der junge Schattenleser, mit dem ich in Band 1 überhaupt nichts anfangen konnte, wird etwas nahbarer, sogar sympathisch, weil man endlich etwas mehr Einblick in seine wahren Gedanken und Gefühle bekommt.

Mir hat vor allem der Anfang im Gefängnis gut gefallen, ich mag es, wenn man direkt am Anfang in ein spannendes Szenario eintaucht und sich nicht erst über Dutzende Seiten Einführung in eine Geschichte "hineinquälen" muss. 

Auch die Handlung verläuft sehr zügig, es passiert eigentlich ständig was, so dass keinerlei Langeweile aufkommt. In dieser Fortsetzung gab es für mich auch ein paar sehr gelungene Settings in der magischen Unterwelt - vor allem deswegen so gut, weil ich mit solchen Szenerien gar nicht gerechnet hätte. Es war teilweise richtig schaurig und übernatürlich - hat richtig Eindruck auf mich gemacht. 

Insgesamt erschienen mir die Charaktere in der Fortsetzung durchdachter, ausgereifter, irgendwie greifbarer und authentischer, im ersten Band war das für mich alles noch distanziert, etwas abgehackt und substanzlos. Zusammengefasst, die Reihe steigert sich für mich durch den zweiten Band total. Eigentlich schade, dass die Geschichte mit diesem Teil schon ihr Ende haben soll, denn die Welt könnte man sicherlich noch weiter ausbauen.

Es hat mich jetzt nicht komplett vom Hocker gehauen, war aber eine schöne Story und bekommt damit von mir solide 4/5 Sterne.


Klappentext

Der zweite und abschließende Teil von Liza Grimms gefeierter Urban Fantasy

Bedenke, was du dir wünschst, denn es könnte in Erfüllung gehen...

Für den Edinburgher Zirkel junger Hexen und Hexer scheint plötzlich alles möglich zu sein, als das mysteriöse Artefakt »Talus« auftaucht, denn der magische Würfel ist in der Lage, jeden Wunsch zu erfüllen. Doch ein derart machtvoller Gegenstand zieht finstere Mächte an wie ein Magnet – und ein Herzenswunsch kann eine äußerst gefährliche Angelegenheit sein. Das muss auch die Studentin Erin am eigenen Leib erfahren, die Hals über Kopf in den Hexenzirkel und die Geheimnisse um Talus hineingezogen wurde. Denn plötzlich steht nicht nur das Leben der Magiebegabten auf dem Spiel, sondern auch das Schicksal der Hexen-Welt …

Liza Grimms Urban-Fantasy-Dilogie »Die Hexen von Edinburgh« besteht aus den beiden Fantasy-Romanen »Talus – Die Hexen von Edinburgh« und »Talus – Die Magie des Würfels«.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.