Dienstag, 17. Mai 2022

Rezension: "Die dunklen Geheimnisse von Heap House" von Edward Carey



Titel: Die dunklen Geheimnisse von Heap House (Iremonger 1)
Autor: Edward Carey
Verlag und Info: Knesebeck Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 382 Seiten
Preis: 18,00 €
Reihe: Teil 1
Genre: Urban Fantasy
VÖ: 2022
© Knesebeck Verlag

Die dunklen Geheimnisse von Heap House - Edward Carey

Worum geht's?

Clod Iremonger wird in Heap House erwachsen, umgeben von der weitverzweigten Familie der Iremongers, die das Müllimperium von London inne haben. 

Er scheint der einzige zu sein, der ein Problem hat: Die merkwürdigen Geburtsobjekte, die jedem Iremonger zugeteilt werden und die größtenteils aus alltäglichen Haushaltsgegenständen bestehen, rufen einen Namen, und nur er kann es hören.

Doch dann beginnen einige Gegenstände im Haus, auch andere Dinge von sich zu geben. Clod lernt ein Dienstmädchen kennen, was absolut verboten ist. Und noch mehr Ereignisse bedrohen das althergebrachte Dasein der Iremongers.

 

Beurteilung

Was für eine außergewöhnliche Erzählung! Die dunklen Geheimnisse von Heap House ist definitiv etwas, was aus der Masse aus Büchern heraussticht und im Kopf bleibt.

Der Schreibstil ist gewollt etwas steif und altertümlich gehalten, um das Setting in einer Vergangenheit eines vergessenen Londoner Vororts noch realistischer zu gestalten. Die Menschen denken sogar in diesem altmodischen Stil. 

Erzählt wird die Geschichte der riesengroßen Familie Iremonger, die sich mit nichts weniger als dem gesamten Londoner Müll einen verachteten, aber auch sehr wichtigen Status erarbeitet haben. Die Iremonger bleiben unter sich. Erzählt wird die Geschichte um die Hauptpersonen Clod Iremonger, einem etwas verwachsenen geratenen Jugendlichen der Familie, und einem Dienstmädchen namens Lucy Pennant. 

Diese Erzählung bietet so viele Facetten, das man gar nicht weiß wo man beginnen soll. Welche Geschichte beschäftigt sich schon mit Müll? Es ist so skurril, zum einen ist schon der Betrachtungswinkel des Mülls an sich durch die Augen der Familie und Angestellten faszinierend. Man muss sich mal ausmalen, von welchen Massen da erzählt wird - unvorstellbar und sehr fantastisch, aber doch auch irgendwie ein Piks in unsere aktuelle Wegwerfgesellschaft.

Das allein und auch das merkwürdige Haus der Iremongers, das am Anfang des Buchs in einer Skizze als Querschnitt dargestellt ist und dessen Legende allein schon einige Zeit zum Verweilen einlädt, sind an sich schon Story genug. Aber dazu kommt noch das Kuriosum der im Klappentext schon erwähnten Geburtsgegenstände. Auch diese sind so abstrus, willkürlich und gewöhnlich, aber zusammen mit den so unterschiedlichen verschrobenen Iremongers und ihrer Weltanschauung einfach Seite für Seite herrlich zu beobachten.

Das Buch ist auch reich bebildert - vor jedem neuen Kapitel kommen wir in den Genuss einer Zeichnung eines der wichtigeren Familienmitglieder, um die auch so im Buch schon vorhandene sehr bildhafte Charakterbeschreibung noch zu unterstreichen.

Am Anfang war es für mich teilweise ein wenig anstrengend, mich in die Erzählung einzufinden, mich an den geschraubten und etwas verschwurbelten Stil zu gewöhnen. Die zwischen Clod und Lucys Erlebnissen wechselnde Erzählungen mit kleinen Zwischenspielen anderer Personen ab und an nimmt eher langsam Fahrt auf. Man kann am Anfang einfach nicht erahnen, wo alles hinführen wird. 

Dennoch deckt man den ganzen Wahnsinn Kapitel für Kapitel weiter auf, es wechseln sich ruhigere Kapitel, die das Alltagsleben der Iremongers und ihrer Bediensteten wiederspiegeln, mit sehr "actionreichen" Situationen ab, in denen sich die Ereignisse überschlagen. 

Auch wenn man "Die dunklen Geheimnisse von Heap House" wahrscheinlich eher in kürzeren Häppchen genießt, um alles auf sich wirken zu lassen, und es sich nicht ganz so leicht wegliest wie andere Romane, hat es mich absolut gefesselt. Die Geschichte der Iremonger ist als Trilogie aufgelegt und der zweite Teil erscheint im Oktober 2022. Ich freue mich schon sehr darauf! Für den Auftakt vergebe ich 5/5 Sterne. 


Beschreibung des Verlags: 

Mysterien, Düsternis und Romantik in den Londoner Heaps

Clod ist ein Iremonger. Er und seine exzentrische Familie leben in den „Heaps“, einem riesigen, wandernden und giftigen Meer an verlorenen und weggeworfenen Gegenständen, die die Iremongers seit Generationen aus ganz London zusammengetragen haben. Im Zentrum dieses Meeres steht Heap House, eine Schrottvilla, zusammengesetzt aus abgerissenen Teilen anderer Häuser, die zu einem lebendigen Labyrinth aus Treppen, Hallen und versteckten Ecken verschmolzen sind.

Die Iremongers sind die Könige des Schimmels, die Mogule des Moders. Sie sind eine gemeine und grausame Familie mit einer skurrilen Eigenheit: Sie erhalten bei der Geburt ein individuelles Objekt, von dem sie sich niemals trennen dürfen. Doch Clod hat eine besondere Fähigkeit: Er kann diese Dinge reden hören. Sein Geburtsobjekt, ein Badewannenstöpsel, flüstert „James Hayward Henry“, der Wasserhahn von Cousin Tummis quietscht „Hilary Evelyn Ward-Jackson“ und etwas auf dem Dachboden schreit wütend „Robert Burrington“.


Über Heap House braut sich ein Sturm zusammen. Die Iremongers werden unruhig, und das Geflüster wird immer lauter. Als Clod Lucy Pennant trifft, ein Mädchen, das neu aus der Stadt gekommen ist, ändert sich alles. Die Geheimnisse, die Heap House zusammenhalten, beginnen sich zu enträtseln und enthüllen eine dunkle Wahrheit, die Clods Welt zu zerstören droht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.