Freitag, 27. Mai 2022

Rezension: "Palast der Lügen - Vergangen ist nicht vorbei" von Emily Bold



Titel: Palast der Lügen - Vergangen ist nicht vorbei
Autorin: Emily Bold
Verlag und Info: Thienemann-Esslinger Verlag
Bewertung: 4/5 Sterne
HC, 397 Seiten
Preis: 17,00 €
Reihe: Band 1
Genre: Jugendfantasy
VÖ: 2022
© Thienemann-Esslinger Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Palast der Lügen: Vergangen ist nicht vorbei - Emily Bold

Worum geht's?

Sophies Bruder Elian ist es gewohnt, Zeitsprünge in die Vergangenheit zu machen und Aufgaben zu erledigen. Doch als er eines Tages nicht zurückkommt, macht sich Sophie große Sorgen und beschließt, in der Vergangenheit nach ihm zu suchen. 

Doch die Sache hat einen Haken - denn nur Männer dürfen diese Aufgabe erledigen. Und sie hat überhaupt keine Ahnung, ob alles klappt und wo sie mit Suchen anfangen soll. Damit beginnt für Sophie eine sehr gefährliche und aufregende Reise.

 

Beurteilung 

Zugegeben, ich war skeptisch. Die Stolen-Reihe habe ich nach Band 2 sehr genervt aufgegeben, weil mir die kitschige, klischeeüberladene Lovestory einfach zu viel war.

Daher hat mich "Palast der Lügen" doch insgesamt positiv überrascht. Klar, es gibt auch hier einen Romance-Part, und ja, auch da fehlen die Klischees nicht. ABER immerhin ist es ausnahmsweise mal keine Dreiecksgeschichte! Und im Verhältnis zur ganzen Geschichte hält es sich tatsächlich noch im Rahmen, auch wenn es gerade im zweiten Teil sehr wichtig für die Haupthandlung wird.

Aber diese an sich fand ich recht amüsant und abwechslungsreich. Eine Mischung aus Zeitreise, Magie, Krimi, Rätsel und Historienroman, und diese ist recht gut gelungen. Sophie, die jugendliche Protagonistin, ist ein sehr einnehmender Charakter, sie ist ziemlich frech und forsch und benimmt sich in der Vergangenheit zunächst wirklich wie ein dämlicher Trampel aus der Neuzeit. Das meine ich nicht negativ, es kommt lustig rüber und macht Spaß zu lesen, wie sie sich nur sehr schwer in die Abläufe eines Lebens im Dunst des Königs von Frankreich im 17. Jahrhundert einfügt. 

Die Geschichte ihres Familienfluchs, aufgrund dessen diese Zeitreisen möglich sind, klingt wie ein typischer alter schwarz-weiß Horror, wenn ihr wisst, wie ich meine. Doch das vergeht recht schnell und ist nur der Background für die Handlung von "Palast der Lügen". 

Emily Bold baut ziemlich geschickt eine zunächst recht klar erscheinende Geschichte in ein vielschichtiges Rätsel mit historischem Hintergrund um. Was am Anfang recht klar umrissen war, wird immer wieder umgeworfen und durch neue Informationen und Situationen auf den Kopf gestellt, bis weder Sophie noch die Leser wissen, was wirklich Sache ist und was tatsächlich hinter der ganzen verfahrenen Situation steckt. 

Wie schon gesagt ist die Geschichte vielfältig, man kann sich in so vielen Details verlieren, doch trotzdem packt die Autorin hier auch ein ziemlich zeitloses Thema sehr deutlich an, nämlich die, dass - auch heute noch - Frauen oft als nicht so fähig für bestimmte Dinge erachtet werden wie Männer, und das sorgt in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart für ziemliche Probleme für Sophie, um Ihre Aufträge zu erfüllen. Doch sie erweist sich als gewitzt und unerschrocken und das hat mir an ihr ziemlich gefallen - und außerdem ihre permamente Missachtung der Konventionen.

Auch die Beschreibung der Vergangenheit ist Emily Bold gut gelungen - die Stimmung im Schloss Versailles zu der Zeit, das Aussehen und die Art der Menschen sowohl auf der Straße als auch im königlichen Umkreis, kam für mich total rüber und ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen. Das muss, zumindest für Menschen mit Geld und Einfluss, eine tolle, aufregende Zeit gewesen sein, für das arme Volk allerdings eher weniger.

Das Buch war also recht kurzweilig, auch wenn ich es zwischendurch bevorzugt hätte, wenn die Handlung an der einen oder anderen Stelle noch etwas gerafft worden wäre. Es gab jetzt nicht wirklich die größten Knallerüberraschungen und ein bisschen zu kitschig war mir das alles immer noch, aber insgesamt hat es mich genug überzeugt, um neugierig auf die Fortsetzung zu sein - Palast der Lügen bekommt daher von mir gute 4/5 Sterne.


Beschreibung des Verlags:

Bist du bereit für die Wahrheit hinter dem Palast der Lügen?

Für Sophie Dubois und ihre Familie zählt nur eines: Wann immer auf dem Pergament der Schuld wie von Zauberhand eine neue Aufgabe erscheint, gilt es, durch die Zeit zu reisen und den Auftrag zu erfüllen – bis Sophies Bruder eines Tages verschwindet. Als sie sich kurzerhand selbst in die Vergangenheit begibt, landet Sophie mitten im Paris von 1688 und am Hofe des Palasts von Versailles. Der entpuppt sich nicht nur als gefährlich für eine junge Frau, sondern auch ihr mysteriöser Auftraggeber scheint ihr nicht zu trauen. Ungefragt stellt er ihr einen Fremden zur Seite: den geheimnisvollen Valentin Delacroix. Dabei sind die Gefühle, die er in ihr weckt, alles andere als hilfreich …

Hinter schillernden Palastmauern und prunkvollen Gärten erwarten dich im Auftakt von Emily Bolds mitreißender Zeitreise-Dilogie vielschichtige, interessante Charaktere und eine knisternde Liebesgeschichte – nur merke dir: Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.