Freitag, 17. Juni 2022

Rezension: "Fabula - Eine Braut für den Prinzen" von Nicole Knoblauch



Titel: Fabula - Eine Braut für den Prinzen
Autorin: Nicole Knoblauch
Verlag und Info: Piper Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 330 Seiten
Preis: 13,00 €
Genre: Fantasy, Märchenadaption
Reihe: Nein
VÖ: 2022
© Piper Verlag

Fabula: Eine Braut für den Prinzen - Nicole Knobauch

Worum geht's?

Evelyne steht kurz vor ihrer Prüfung zur bösen Hexe. Dafür muss sie nur noch einen Prinzen verfluchten. Leander hat sie dafür auserkoren, und sie hat auch schon einen Plan, wie sie an ihn herankommen will. 

Doch als sie Leander trifft geraten ihre Gefühle durcheinander. Eigentlich mag sie ihn immer mehr, und sie stellt ihre Zukunft als böse Hexe immer mehr in Frage. 

Und Leander? Auch der findet, dass die alten Regeln, wie ein Prinz zu seiner Braut zu kommen hat, Quatsch ist. Und die hübsche Evelyne hat es ihm total angetan.

Beide müssen eine Entscheidung treffen.

 

 Beurteilung

Ich bin ja Romantasy gegenüber eher kritisch eingestellt, aber in Verbindung mit Märchen? Da ist das eben so. Und so habe ich mich für Fabula entschieden - auch, weil ich dem entzückenden Cover einfach nicht widerstehen konnte :-)

Von der ersten Seite an war ich begeistert über den Witz und die Lockerheit, mit der Nicole Knoblauch ihre Geschichte erzählt. Leander und Evelyne, die beiden Protas, sind beide extrem sympathische und gut ausgearbeitete Charaktere, die man vom ersten Moment an annimmt und sie ins Herz schließen muss - egal ob man da noch nicht weiß, ob sich der Charakter zum Guten oder zum Bösen entwickelt.

Was mich aber restlos begeistert hat ist, wie die Autorin es schafft, sich wirklich - gefühlt - sämtliche Märchen die auch nur irgendwie bekannt sind, zu greifen, und in ihre Geschichte einzuarbeiten, und wenn es auch nur in einem Nebenansatz ist. Es ist die pure Freude, in jedem Kapitel irgendwo eine mehr oder weniger große Anspielung auf ein anderes Märchen zu finden, und auch wie die "goldenen Märchenregeln" immer wieder auf die Schippe genommen werden (Ich sage nur: Ein Prinz muss eine Frau in Not retten und sie dann heiraten, das haben wir schon immer so gemacht") hat mich königlich amüsiert.

Der "Hauptact" der Story, nämlich das mehrtägige Turnier, hat mich doch sehr an das Prinzip unserer Castingshows erinnert. Es war einfach genial. Übrigens hat Nicole Knoblauch auch das Thema queer sehr sympathisch in ihre Geschichte eingearbeitet, falls das für jemanden von Belang ist. 

Das Setting ist - wenig überraschend - mittelalterlich gehalten, und da gibt es auch keine Patzer nach rechts und links, wenn ich nichts überlesen habe. Dennoch dominiert nicht das mittelalterliche, sondern das märchenhafte Denken bei den Charakteren, was ein sehr wichtiger Unterschied ist! 

Ich verliere mal auch noch ein paar Worte zum romantischen Teil - dass der deutlich vorhanden ist, verrät ja schon der Titel. Aber auch diese Entwicklung ist wirklich schön dargestellt, ein bisschen Kitsch und Schmetterlinge im Bauch müssen natürlich sein, aber es ist absolut nicht dominant und wunderbar in die ganze spannende Handlung integriert. Der Humor lockert auch hier die romantischen Szenen gehörig auf. 

Zum Ende kann ich nur sagen, da bleibt die Autorin sich treu und bietet uns einen Cliffhanger, der mich sehr zum Schmunzeln gebracht hat. Die Einbettung dieser Geschichte in unser Märchenuniversum ist ihr mehr als gelungen - wer Märchen liebt, darf an Fabula definitiv nicht vorbeigehen.

Von mir gibt es 5/5 Sterne für diese wunderschöne, mit viel Humor und Liebe geschriebene Geschichte.


Klappentext

Ein Prinz auf unfreiwilliger Brautschau, eine freundliche Drachendame und eine böse Hexe in einer märchenhaften Geschichte über Liebe und Selbstfindung – für Fans von Kiera Cass und Nina MacKay

„Bei diesem Turnier wird niemand verwandelt. Nicht in ein Reh, nicht in einen Bären und auch nicht in eine Nachtigall. Und ich lasse mich unter gar keinen Umständen in einen Frosch verwandeln, damit das klar ist.“

Es war einmal ein Prinz und jeder Prinz, der etwas auf sich hält, muss losziehen, um eine Prinzessin zu retten, die er heiraten kann. Jede böse Hexe muss einen Prinzen verfluchen, um ihren Wert zu beweisen. Weil Leander immer wieder ohne Braut zurückkehrt, veranstalten seine Eltern ein Turnier um seine Hand. Die perfekte Gelegenheit für Evelyne, ihn zu verfluchen. Haufenweise Prinzessinnen, ein freundlicher Drache, der Große Böse Wolf und eine verbotene Liebe machen das Chaos komplett. Und wenn sie nicht gestorben sind … aber so weit sind wir noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.