Mittwoch, 5. September 2018

Rezension: "Schnittergarn" - Anthologie div. Autoren

Titel: Schnittergarn
Autoren: diverse / Anthologie
Verlag und Info: Leseratten Verlag
TB, 425 Seiten
Preis: 15,00 €
Genre: Anthologie / Skurriles 

Schnittergarn - Anthologie div. Autoren


Inhalt

Diese Anthologie enthält  - wenn ich mich nicht verzählt habe - insgesamt 22 Kurzgeschichten rund um das Thema und die "Person" Tod - die Geschichten haben gemein, dass der Tod in Ihnen auf lustige Weise personifiziert wird und die Erzählungen Geschichten aus einem gedachten Alltag des Todes wiedergeben. Eine Kurzbeschreibung jeder einzelnen Geschichte wiederzugeben, würde den Rahmen der Inhaltsangabe sprengen, daher verrate ich mehr in meiner Rezension. 

Beurteilung 

Kaufentscheidung waren für mich eindeutig Titel und Cover, ohne mich genauer über den Inhalt informiert zu haben. Diese ausgeprochen gelungene Illustration bietet so viel zu sehen, dass man sich das Cover minutenlang ansehen kann und immer noch etwas Neues findet. Dazu die schreiend bunten Farben vor dem schwarzen Hintergrund und die blutrote Schrift - Gratulation, da ist ein echter Eyecatcher gelungen.

Da ich als Möchtegerngrufti grundsätzlich fasziniert bin vom Thema Tod, wollte ich sehr gern wissen, was sich die Autoren zu dem Thema haben einfallen lassen.

Ich kenne nun die Inhalte der Verlagsausschreibung nicht, aber ich fange gleich mal mit dem an, was mich insgesamt ein bisschen enttäuscht hat: Ich hätte mir eigentlich vom zeitlichen Setting her mehr Abwechslung erwartet. 
Fast alle Geschichten haben gemein, dass sie den Tod in eine moderne Gegenwart hineinkatapultieren und dort etwas erleben lassen. Zugegeben, unsere Gegenwartet bietet ja auch viel Stoff, den Tod zu "verkomischen", aber das wäre doch sicherlich auch vor einem geschichtlichen, dystopischen oder fantastischen Hintergrund gelungen. Manche Geschichten glänzen tatsächlich mit diesen Abweichungen, aber der Großteil weist eben Elemente aus der aktuellen Zeit auf, was mitunter dazu führt, dass sich, wenn man 4 Geschichten am Stück liest, diese im Gedächtnis beginnnen, miteinander etwas zu verschwimmen.

Daher: Vielleicht nach jeder Kurzgeschichte einfach mal etwas pausieren und etwas anderes lesen - dann ist der Genuss größer! Denn: Für sich genommen sind die Stories wirklich ALLE gut geschrieben, amüsant und abwechslungsreich.

Ich bekomme hier wahrscheinlich gar nicht alles unter, was in den Geschichten angesprochen wird Daher habe ich entschieden in dieser Rezension auf die Nennung einzelner Autoren und/oder Geschichten namentlich zu verzichten, da jede(r) einzelne Autor(in) hier seine ganz persönliche Note beigetragen hat und es nicht fair wäre, da jemanden besser oder schlechter dastehen zu lassen als die anderen aus dem Team. 

Die folgende Auflistung gibt einen Überblick welche Fragen in dem Buch beantwortet bzw. zumindest gestellt werden:

Wie ist das eigentlich mit den Haustieren - kommen die in den Himmel und haben die den gleichen Sensenmann wie wir Menschen? Wo wohnt Gott eigentlich? Hat Tod eine Freundin und wie macht er das eigentlich, auf der ganzen Welt die vielen Menschen jeden Tag abzuholen? Hat der Tod auch Feierabend oder Urlaub? Was passiert, wenn jemand keine Lust hat, mit Tod mitzugehen, oder wenn der Tod jemandem begegnet, der sein Herz so erweicht, dass Tod ihn oder sie rettet, statt mitzunehmen? Kann der Tod Auto fahren und wie kommt er mit Einhörnern klar? Welche Hobbies hat er und was macht er eigentlich, wenn niemand mehr stirbt?Ist der Tod eitel und hat er Kinder?

Das alles sind Fragen, denen in diesem Buch nachgegangen wird. Banshees, Einhörner, Gottheiten aus allen denkbaren Religionen, Personifizierungen aller Zustände, und vieles mehr wird aufs Korn und auf die Schippe genommen.

Nach der Lektüre muss ich sagen, dass ich Tod eigentlich total gern habe und nicht mit ihm tauschen möchte. Um ihm weiterzuhelfen habe ich mir vorgenommen unsterblich zu bleiben. 

Da sich Schnittergarn als Buch in seiner Art und Weise wirklich von der Masse abhebt, bekommt die Anthologie trotz meines Gemeckers am Anfang 5 von 5 Rezisternen - aber liebe zukünftige Leser, befolgt meinen Rat und lasst Lesepausen zwischen den Geschichten, um jede einzelne ausreichend zu würdigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.