Sonntag, 10. März 2019

Rezension: "Black Forest High - Ghostseer" von Nina MacKay

Titel: Black Forest High - Ghostseer
Autorin: Nina MacKay
Verlag und Info: Piper Fantasy
TB, 392 Seiten
Preis: 15,00 €
VÖ: März 2019
Genre: Fantasy / Jugendbuch
Reihe: Ja, Band 1 

Black Forest High - Ghostseer  -  Nina MacKay



Inhalt 

Seventina lebt mit ihrer Tante Karen in Utah. Ihr Geistfreund Remi versucht seit Jahren, sie zum Besuch der Black Forest High zu bewegen, wo sie als Geistbegabte ausgebildet werden kann. Doch erst als ihr Freund Darcy sie betrügt, kann Seven sich durchringen. 

Als sie dort eintrifft, ist sie bereits Schulgespräch. Doch sie ist neugierig und will sich alles erstmal anschauen. Sie kann sich als Geistermedium, Exorzistin, Geisterjäger oder Forscherin ausbilden lassen - je nach Begabung, für die sie verschiedene Tests durchlaufen muss. 

Zuerst will sie schnell wieder verschwinden, weil die anderen Schüler sie auf dem Kieker zu haben scheinen, doch dann wird ihr Ehrgeiz geweckt, denn einige Dinge kommen ihr - abgesehen von der ganzen Geistergeschichte - doch sehr ungereimt vor. Und dann ist da noch Crowe, der extrem attraktive Geisterjäger, der ein besonderes Interesse an ihr zu haben scheint, und Seven ist alles andere als immun gegen ihn. 




Beurteilung 

Also was soll ich sagen. Nina MacKay hat es einfach drauf. Schon mehrfach bewiesen in Büchern wie "Plötzlich Banshee", "Voodoo Queen" oder der Märchen-Reihe aus dem Drachenmond-Verlag, hat sie auch mit diesem Werk wieder einfach etwas Tolles geschaffen.

Wenn man ein Buch von ihr aufschlägt, weiß man einfach, dass sie es geschrieben hat. Sie hat einen so modernen, humorigen, leichten und flotten Erzählstil, der einem das Schmunzeln einfach ins Gesicht tackert und einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. 

Mitreißend, spannend, unvorhersehbar bis zum - hier echt bösen - Ende, zu dem ich nachher nochmal komme. 

Obwohl Seven die Hauptprotagonistin ist, bin ich heimlicher Fan von Schulauftragsgeist Remi, der definitiv auf Jungs steht und ein bisschen abhängig von einer Geisterdroge ist. Ehrlich, auf die ganzen Details, die Nina MacKay erfindet, muss man erstmal kommen. Ich beneide sie um diese Fantasie. Zum Schreien finde ich auch die Poltergeister, und wie sie exorziert werden können. 
Es ist zwar nicht alles nur lustig - nein, eigentlich stecken sogar ziemlich traurige Einzelschicksale hinter einigen der Schüler und Geister - aber die Leichtigkeit, mit der die Autorin die Geschichte weiterspinnt, lässt den Leser nicht in Trübsal versinken. 

Ich finde es auch sehr spannend, dass als Schauplatz unser Schwarzwald gewählt wurde - ich habe jetzt nach der Lektüre richtig Lust nachzuschauen, ob sich nicht irgendwo zwischen den Bäumen eine gut verborgene Schule befindet :-) Wer weiß das schon so genau. 

Also ich bin Fan von dieser Autorin, bislang hat sie mich noch nie enttäuscht, und Black Forest High ist ein weiterer Burner aus ihrer Feder. Aber, ganz ehrlich: Das Ende geht ja mal gar nicht. Cliffhanger sind ja beliebt und bekannt, aber so übel wie hier habe ich schon lange keinen mehr gelesen. Da kann ich nur schwer hoffen, dass der nächste Band nicht lange auf sich warten lässt. 

Fazit: Black Forest High muss man als Fan humorvoller Fantasy gelesen haben. Ein typischer MacKay - wer ihre bisherigen Bücher mochte, wird auch Black Forest High lieben, wer ihre Bücher noch nicht kennt, findet mit dem Buch einen tollen Einstieg. Hat mir sehr gut gefallen, ich habe es an einem Tag gelesen und lechze nach dem Folgeband, daher auch hier 5 (von 5) Sternen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.