Donnerstag, 7. März 2019

Rezension: "Fauler Zauber" von Diana Wynne Jones

Titel: Fauler Zauber
Autor: Diana Wynne Jones 
Verlag und Info: Knaur Fantasy
TB, 480 Seiten
VÖ: 11.01.2019
Preis: 12,99 €
Genre: Fantasy
Reihe:Einzelband

Fauler Zauber - Diana Wynne Jones 

Inhalt  

Eine ganze Welt wird von dem Geschäftsmann Mr. Chesney gezwungen, Touren für seine Pilger durchzuführen. Die Pilger sollen Hexenmeister, Dämonen, Götter, wilde Jagden, Schlachten und vieles mehr auf ihren Pilgerreisen durch Zauberer Derks magische Welt erleben.

Der Haken dabei: Mr. Chesney interessiert es nicht, wie die Menschen, Zauberer und alle anderen nach den jährlichen Touren mit ihrer zerstörten Welt über die Runden kommen sollen, vor allem weil sie mehr als jämmerlich entlohnt werden.

Nun schließen Sie sich zusammen und sind entschlossen, Mr. Chesney dieses Jahr die Tour zu vermasseln, um ihre Welt wieder für sich zu haben. Natürlich müssen zunächst alle gute Miene zum bösen Spiel machen. So starten die Touren und natürlich klappt nichts wirklich so, es soll....




Beurteilung 

Fauler Zauber ist ein Roman, an dem Fantasy- und Magieliebhaber nicht vorbei kommen. Allerdings muss man als Leser ein bisschen Geduld mit sich selbst mitbringen.

Gerade zu Beginn, so über die ersten 100 Seiten, wird man von einer extrem vielfältigen und extraordinären Fantasywelt mit sehr vielen Charakteren regelrecht überflutet. Es braucht eine ganze Weile, bis man sich eingefunden hat und einen Bezug zu allen handelnden Personen hergestellt sowie die Beziehungen untereinander halbwegs zusammengestöpselt hat.

Eine Herausforderung für mich war auch der Schreibstil der Autorin, den ich in der ersten Hälfte des Buchs ziemlich anstrengend fand. Nicht unbedingt die Sprache, aber die Komplexität und die sehr genauen Beschreibungen von Aussehen, Schauplätzen, Wegen, Personen waren mir etwas zu anstrengend. 

Es dauert auch relativ lang, bis die Entwicklung mal richtig Fahrt aufnimmt, es geht eigentlich erst in der zweiten Buchhälfte richtig los. Man braucht diese Zeit aber auch, um die Protas kennen- und lieben zu lernen. 

Auch wenn das jetzt alles etwas negativ klingt: Im Ganzen besehen bietet "Fauler Zauber" eine wirklich, wirklich tolle Welt, in der man immer wieder etwas entdecken kann. Hexenmeister, Dämonen, Drachen, Elfen, Zauberinnen, Zwerge, Greifen, fliegende Schweine und sprechende Pferde, ich glaube es gibt nichts, dem man hier nicht begegnen kann. Man lernt die Familie, die hier die Hauptrolle spielt, vor allem in der zweiten Hälfte des Buches wirklich lieben. Die letzten 100 Seiten sind einfach nur noch toll.

Außerdem hat Diana Wynne Jones einen wirklich speziellen Humor - das ganze Buch durchwirkt von eigentlich sehr komischen Situationen, leider wird das durch die Menge an ständig zu vearbeitenden Situationen und Bildern ein wenig zunichte gemacht, so dass ich das nicht richtig auskosten konnte. 

Wie gesagt haben mich dann aber die letzten 100 Seiten wirklich mitgerissen und mich endgültig für Fauler Zauber eingenommen. Fest steht: Man weiß hier wirklich nie, was einen auf der nächsten Seite erwartet. 

Fazit:: "Fauler Zauber" ist eine Geschichte, in der man sich verlieren kann - man muss sich aber die Zeit dafür nehmen, denn einfach überfliegen kann man das Buch nicht. Wer bei der Stange bleibt, wird am Ende belohnt. Abwechslungsreich und bis auf wenige Längen auch ganz spannend. Insgesamt gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.