Sonntag, 10. März 2019

Rezension: "Izara - Das ewige Feuer" von Julia Dippel

Titel: Izara - Das ewige Feuer
Autor: Julia Dippel
TB, 542 Seiten
Preis: 14,99 €
Genre: Romantasy, Urban Fantasy
Reihe: Ja, Band 1 von (momentan) 3
VÖ:Oktober 2017

Izara (1) - Das ewige Feuer  -  Julia Dippel


Inhalt 

Ariana, von allen nur Ari genannt, wird der Boden unter den Füßen weggezogen, als sie von einem Moment auf den anderen erfahren muss, dass ihr gewöhnliches Leben nur ein mehr oder weniger schöner Schein ist. 

Seltsame Wesen greifen sie an und auf einmal muss sie erfahren, dass es Dämonen, Hexenmeister und viele andere von ihr felsenfest ins Reich der Fantasie verbannte Gestalten wirklich gibt und diese in teilweise höchst attraktiven Hüllen auf der Erde herumlatschen.

Warum aber ausgerechnet an ihr aus heiterem Himmel ein so ausgeprägtes Interesse besteht, stellt selbst diese Wesen vor ein Rätsel. Als Ari dann auch noch erfährt, dass ihre beste Freundin und die meisten ihrer Mitschüler längst von der Existenz dieser illustren Gesellschaft wissen und sie eine der wenigen war, die wirklich glaubten, sie ginge auf eine ganz normale Schule, wird sie langsam sauer. 

Alle müssen schnell erfahren, dass 
Ari ihren ganz eigenen Willen hat und das Spiel  nach ihren eigenen Regeln spielen will.


Beurteilung 

Das Buch ist ja schon eine Weile auf dem Markt. Ich hatte es mir gekauft, weil viele davon so begeistert waren, aber irgendwie hat es mich vom Titel und rein optisch erstmal nicht so sehr angesprochen. 

Als ich mir den Klappentext dann mal genauer angeschaut habe, wollte ich es doch unbedingt lesen, und mal wieder zeigt sich - die inneren Werte zählen. Izara hat mich geflasht und ist einfach eine supertolle Geschichte, so dass ich Band 2 und 3 ganz sicher nicht lang warten lassen werde.

Ich liebe ja grundsätzlich Geschichten, in denen die ganze Fantasywelt mit der Realität vermischt wird. Das besondere an Izara ist der Erzählstil der Autorin und die durch die Bank herrliche Ironie der Protagonisten, die das ganze Buch durchwirkt. 

Alle nehmen die Geschehnisse und die Eröffnungen, die ihnen während der Handlung wiederfahren, mit einer gehörigen Portion Sarkasmus hin - und den drückt Julia Dippel sehr begabt aus. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und absolut packend - einmal angefangen, ist es schwierig, das Buch nochmal länger wegzulegen.

Obwohl es ein ziemlicher Wälzer ist, wird die Handlung durchweg zügig vorangetrieben und die Autorin hält sich nicht unnötig lange irgendwo auf. Sie findet genau die richtige Waage, um weder langatmig noch zu oberflächlich zu werden.

Außerdem schafft es die Autorin, sehr schnell eine Bindung zwischen dem Leser und den Protagonisten aufzubauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber irgendwie trotzdem miteinander ein gelungenes Ganzes bilden. 

Selbst die Liebesgeschichte(n), die unbestreitbar vorhanden sind, sind wirklich schön und humorvoll beschrieben und entwickelt, mit genau der richtigen Portion Kitsch, ohne zu sehr in den Vordergrund zu rücken oder zu schnulzig zu werden. 

Mit anderen Worten: Alles richtig gemacht! Izara ist ein Reihen-Highlight, an dem wir hoffentlich noch länger Freude haben werden, und ich hoffe nur das mich die nächsten Bände genauso begeistern können wie der erste. Für Izara gibt es volle 5 (von 5) Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.