Freitag, 31. Januar 2020

Rezension: "Die Zeitläuferin: Die Verschwörung" von Miriam Seebris

Titel: Die Zeitläuferin - Die Verschwörer
Autorin: Miriam Seebris
Info: Amazon.de
Wertung: 5/5 Sterne 
TB, 280 Seiten
Preis: 12,95 €
Reihe: Ja, Band 2
VÖ: 2019
© Miriam Seebris

Werbung - Dieses Buch wurde mir als kostenfreies REzensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Die Zeitläuferin: Die Verschwörer - Miriam Seebris 


Inhalt 

Kari hat die ersten Hürden einer angehenden Zeitläuferin gemeistert und steht kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung. 

Sie ist eigentlich guter Dinge, freut sich über die neu gefundenen Möglichkeiten und ihr größtes Problem ist momentan die Frage, ob sie sich eigentlich zu Nick oder Leo mehr hingezogen fühlt - doch dann soll sie recht unerwartet an einem sehr wichtigen Sicherheitseinsatz teilnehmen, obwohl so etwas aufgrund der vielen drohenden Gefahren nur sehr erfahrene Springer machen - doch es handelt sich um eine einmalige Gelegenheit. 

Zusammen mit ihrer Mitauszubildenden Lena muss sie in die Vergangenheit springen, um zu versuchen, einer sehr großen Gefahr für die Zeitspringer über die Zeiten hinweg endlich das Handwerk zu legen - doch der Auftrag birgt viele Unsicherheiten, im schlimmsten Fall geht es um Karis Leben.

 

Beurteilung 

Vorab: Wer nochmal meine Rezension zum ersten Teil (Der Geheimbund) nachlesen möchte, findet sie hier.

Da ich den ersten Teil sehr mochte, hab ich mich gefreut, dass jetzt endlich der zweite Teil erschienen ist. Da es schon ein Dreivierteljahr her ist, das ich den ersten Band gelesen habe, fand ich es toll, hier als Leser nochmal super abgeholt zu werden: 

In der sehr unterhaltsamen Form eines Fragebogens für Auszubildende rekapituliert die Autorin quasi noch einmal alles, was im ersten Teil über die Zeitsprünge bekannt geworden ist, so dass ich mich danach wieder problemlos in die Geschichte eingefunden habe, die in "die Verschwörer" zeitlich nahtlos da ansetzt, wo der erste Band aufgehört hat.

Obwohl das ganze Thema Zeitsprünge relativ komplex ist und man da leicht Logikknoten im Gehirn bekommt, hat Miriam Seebris es geschafft, ihre Idee gut verständlich rüberzubringen. In dem Kari als Protagonistin ja auch erst einmal Auszubildende ist, die alles erst noch richtig verstehen muss, lernt man als Leser quasi mit Kari mit, die zum Glück auch nur ein normaler Mensch und keine Superhelden-Überfliegerin ist :-) 

Kari mag ich einfach total gern, weil sie so menschlich ist. Sie ist eine ganz liebe Persönlichkeit mit einem großen Herz, die aber auch ihre Schwächen hat, die sich momentan nicht wirklich zwischen zwei jungen Männern entscheiden kann und sich auch nicht zu schade dafür ist, sich und andere ironisch auf die Schippe zu nehmen. 

Richtig spannend wird es in "die Verschwörer" auch, denn Karis Ausbildung neigt sich ja ihrem Ende zu und sie wird gleich in einen ziemlich komplexen Fall verwickelt, in dem sie zusammen mit vielen anderen Zeitläufern agieren muss, was natürlich nicht ganz so läuft, wie alle es vorab geplant haben.

Wenn ich die Geschichte um Kari und die Zeitläufer mit drei Worten beschreiben müsste, wäre es  "entspannend, kurzweilig und spannend". Klingt wie ein Widerspruch in sich, ist es aber nicht, denn die Autorin hat einen total leichten Schreibstil, der einen super Lesefluss erfolgt und dem man leicht folgen kann, ohne das die Story oberflächlich wird. Die Handlung geht zügig vorwärts, ohne zu actiongeladen zu sein, es gibt auch immer wieder ruhige Momente. 

Außerdem ist es total spannend, zu erleben, wie Kari an fast gleichen Schauplätzen zu verschiedenen Zeiten unterwegs ist, man bekommt so bildhaft die Veränderung eines Ortes, denn die zeitliche Entwicklung mit sich bringt, präsentiert. Es wäre doch total faszinierend, wenn man wirklich die Vergangenheit des Orts, an dem man lebt, so lebendig erleben könnte, oder? Es wird gegen Ende auch ziemlich ernst, denn das Zeitspringen ist sehr gefährlich und es gibt 1000 Gefahren, menschlicher Natur und durch Fehler beim Springen selbst, und Kari sieht sich so einigen davon gegenüber. 

Was mich an den bisherigen Erkenntnissen weiter fasziniert ist das unglaubliche Potential, dass die Grundidee und das ganze Konstrukt, das Miriam Seebris hier entwickelt hat, bietet. Ich verrate nichts, aber grundsätzlich ist alles möglich und da kann noch wirklich viel kommen. Ich glaube nicht, dass es mit Kari langweilig wird - und freue mich sehr, dass noch für dieses Jahr Band 3 geplant ist.

Es gibt ja Menschen, die grundsätzlich ein Problem mit Geschichten über das Zeitreisen haben, ich tue mir selbst auch schwer damit, zu glauben, das so etwas tatsächlich möglich sein könnte. 
Hat mich aber überhaupt nicht gestört. Um zum Punkt zu kommen - Die Zeitläuferin ist für mich rundum eine tolle Reihe bei der ich absolut nichts negatives finden kann, und daher gibt es auch hier für die gelungene Fortsetzung von mir 5/5 Sterne.

 

offizieller Klappentext

Das Zeitreiseabenteuer durch die Jahrhunderte geht weiter: Als neu entdeckte Zeitläuferin kann Kari sich leider nicht aussuchen, in welche Zeiten sie zur Ausbildung geschickt wird. Sie würde sich für die stimmungsvolle Dampfschifffahrt auf dem Starnberger See entscheiden, die genug Gelegenheit zum Flirten bietet, aber nicht für den Ort eines Verbrechens im München des Jahres 1919. Auch sonst verlangt Falk, Karis Ausbilder, ihr viel ab. Kari muss bestmöglich vorbereitet sein, da sie nach der Abschlussprüfung an einer Zeitreisemission gegen abtrünnige Zeitläufer teilnehmen soll: Ein gefährlicher Auftrag, denn die Verschwörer schrecken nicht vor Gewalt zurück ... Der zweite Band der Reihe um Verrat, Freundschaft, Liebe und den Zeitläuferkrieg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.