Montag, 25. März 2019

Rezension: "Die Zeitläuferin - Der Geheimbund" von Miriam Seebris

Titel: Die Zeitläuferin - Der Geheimbund
Autorin: Miriam Seebris 
TB, 286 Seiten
Preis: 11,98 €
Genre: Fantasy
VÖ: 2019
Reihe: Ja, Band 1

Die Zeitläuferin - Der Geheimbund  -  Miriam Seebris 


Inhalt 

Kari erfährt recht unsanft, dass sie eine Zeitläuferin ist - was bedeutet, dass sie in die Vergangenheit springen kann. Sie wird in die Organisation der Zeitläufer aufgenommen und muss erfahren, dass die Zeitreisen streng reglementiert sind und auch nur zu bestimmten Zwecken durchgeführt werden dürfen.

Natürlich siegt die Neugier und Kari erforscht ihre neue Fähigkeit erstmal ohne genau eingewiesen worden zu sein - mit unabsehbaren Folgen. 

Zu spät erfährt sie, dass es auch unter den Zeitläufern Menschen gibt, die ihre Fähigkeiten missbrauchen, und dass die Gruppe durchaus auch Feinde hat. 



Beurteilung 

Eigentlich bin ich ja nicht der allergrößte Freund von Zeitreise - Romanen - denn im Gegenteil zu Magie und Zauberei, denen ich noch die Möglichkeit der Existenz einräume, halte ich Zeitreisen für relativ unwahrscheinlich, zumindest in der Form, wie sie meistens in Romanen verarbeitet werden.

Aber dieser Roman hat mich neugierig gemacht und mir überraschend gut gefallen. 

Zum einen hat Miriam Seebris eine sehr angenehme Art zu Schreiben - ich bin schon nach den ersten Sätzen voll eingestiegen und hatte auch direkt einen Bezug zur Protagonistin. Das ist für mich immer das erste Merkmal eines guten Romans, wenn ich nicht erst 100 Seiten zum einlesen brauche - Punkt für "die Zeitläuferin"!

Kari ist eine Protagonistin, die man gern haben muss. Sie ist quirlig, neugierig, manchmal unbedacht, sympathisch und ein rechter Trotzkopf, aber dennoch ein freundlicher und offener Mensch ohne Berührungsängste. Das macht sie zu einer angenehmen Abwechslung zu den üblichen megatoughen Superhelden und -heldinnen anderer Romane.

Was mich extrem überzeugt hat, waren die detailliert ausgearbeiteten Begrifflichkeiten und Regeln, denen die Zeitläufer unterliegen. Da hat sich die Autorin ein richtiges Grundgerüst ausgedacht und darauf die Geschichte konsequent ausgebaut. Ob das nun die Zeiträume betrifft, innerhalb derer jemand reisen kann, oder auch den Einfluss, der durch Zeitreisen auf die Geschichte genommen werden kann - alles wurde hier bedacht. Am Ende des Buches befindet sich auch nochmal eine Zusammenfassung aller Fachausdrücke, wobei man das eigentlich nicht braucht, weil man als Leser während der Erzählung gut durchgeführt und ganz allmählich "eingearbeitet" wird.

Und ein bisschen Geschichte lernen wir auch gleich noch dazu :-) 

Da es eine Reihe ist endet das Buch natürlich mit einem Cliffhanger, der alles werden kann - zum Glück soll die Fortsetzung "Die Zeitläuferin - Die Verschwörer" noch im Jahr 2019 erscheinen und ich freue mich schon darauf.

Insgesamt hat dieser Auftakt zur Zeitläuferreihe bei mir einen absolut positiven Eindruck hinterlassen - sehr unterhaltend, lebendig und spannend bietet dieser Roman einfach ein paar wunderbare Lesestunden ohne Einschränkungen. Daher gibt es von mir auch 5 / 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.