Samstag, 1. Februar 2020

Rezension: "Silver Whispers - Die Geistflüsterin" von Mara Purnhagen

Titel: Silver Whispers - Die Geisterflüsterin
Autorin: Mara Purnhagen
Verlag und Info: cbj Jugendbuch 
Wertung: 5/5 Sterne
TB, 288 Seiten
Preis: 10,00 €
VÖ: 2019
Reihe: nein 
Genre: Mystery 
© cbj & cbt Jugendbuchverlage 

Werbung - Dieses Buch wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. 

Silver Whispers - Mara Purnhagen


Inhalt 

Charlottes Eltern sind halbwegs berühmt in ihrer Eigenschaft als paranormale Forscher, und Charlotte muss fast jedes Jahr umziehen und dient zusammen mit ihrer Schwester ihren Eltern sehr oft als Handlanger bei der Untersuchung von paranormalen Phänomenen. 
Doch als auf einmal Charlotte in den Mittelpunkt des Interesses bei den Geistern zu rücken scheint und nicht wie sonst immer ihre Schwester, wird es Charlotte auf einmal doch etwas unheimlich. 

Die Zeit wird knapp, und doch hat Charlotte auf einmal noch ein zweites Geheimnis zu lösen, nämlich das ihrer neuen besten Freundin Avery, die zusammen mit dem Außenseiter Jared ein anderes dunkles Geheimnis zu haben scheint.


Beurteilung 

Das ist mal eine schöne Geistergeschichte, die mir rundum sehr gut gefallen hat. Das Büchlein liest sich sehr schnell, dank der Tatsache dass die Autorin hier eine relativ unkomplexe Story geschrieben hat, die sich schnell entwickelt und nicht allzu sehr in die Tiefe geht. 

Man könnte die Geschichte als oberflächlich bezeichnen, aber ich glaube nicht dass die Autorin die Absicht hatte, hier hochkomplexe und tiefschürfende Gedankengänge weiterzugeben, sondern sie will unterhalten und einen wohligen Schauer über den Rücken laufen lassen, und das gelingt ihr sehr gut. 

Die jugendliche Charlotte als Protagonistin ist ein Charakter, den man gern haben muss. Sie ist aufgrund ihr Eltern, die beide mit Begeisterung paranormalen Phänomenen hinterherreisen und daher nie lange irgendwo wohnen, etwas verschroben, aber auf eine gute Art. Sie kann damit umgehen und ist nicht bis in ihr innerstes kaputt, denn trotz allem hat sie eine intakte Familie und liebt ihre Eltern und ihre ältere Schwester, auch wenn nicht immer alles in Butter ist. 

Sie ist wohltuend normal, und man muss sie mögen. Aber auch die anderen Charaktere sind gut gewählt. Ich konnte mir alles gut vorstellen und vor allem sehr schnell und zu 100% in die Story einsteigen. Mir schienen alle authentisch rüberzukommen (okay, außer Bliss vielleicht, die Oberzicke).

Was mir an dem Buch ingesamt sehr gut gefällt ist, das wir es ausnahmsweise nicht, wie in vielen anderen Geistergeschichten, mit grausamen Geistern zu tun haben, sondern es sich hier um ein Familiendrama handelt, wie es in der Vergangenheit vermutlich des Öfteren vorkam, und die Geister nicht wirklich böse Absichten haben.

Doch es geht nicht nur um die eine Geschichte, sondern auch ihre neuen Freunde werden von ihren eigenen Gespenstern verfolgt, und zum ersten Mal in ihrem Leben wird Charlotte, nachdem ihr familiärer Hintergrund bekannt wird, nicht schräg angesehen, sondern sogar um Hilfe gebeten.
Allerdings ist es auch spannend, denn die Geister, oder auch die "energetischen Erscheinungen", scheinen es eilig zu haben, denn sie werden immer direkter und können auf einmal auch physisch in Erscheinung treten.

Das hat mir gefallen, denn es handelt sich hier um eine schöne Handlung, die dennoch ein paar ordentliche Schock- und Angstmomente aufzuweisen hat. Es wird überhaupt nicht langweilig und liest sich gerade so weg. 

Sicher, wir treffen nicht gerade auf wenige Klischees, die Autorin bedient sich des Bilds, das man von "Geisterjägern" eben so hat, sowohl was die Personen angeht, die sich im Buch mit dem Thema beschäftigen, als auch die üblichen Gerätschaften, die genutzt werden und die Eigenschaften von Geistern, die man aus dem Genre so kennt. Auch das hat mich persönlich aber nicht gestört. Man muss sich im klaren sein, das man hier keine wissenschaftliche Abhandlung,  sondern einen Unterhaltungsroman liest. 

Und vor dem Hintergrund bekommt die Geschichte von mir auch 5/5 Sternen.


offizieller Klappentext

Die sechzehnjährige Charlotte sehnt sich nach Normalität. Doch ihre Eltern sind exzentrische Forscher, die mit ihren Fernsehsendungen übernatürliche Phänomene widerlegen. Bei ihrer neuesten Recherche ist ihre Crew einem hundert Jahre alten Vermisstenfall auf der Spur, als plötzlich die Eltern des verschollenen Mädchens aus dem Jenseits Kontakt mit Charlotte aufnehmen. Dabei hat sie gerade mehr als genug um die Ohren mit einer neuen Schule und neuen Freunden, die mit eigenen gespenstischen Geheimnissen kämpfen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.