Mittwoch, 11. Mai 2022

Rezension: "No Escape - Insel der Toten" von Wolfgang Hohlbein und Jens Schumacher



Titel: No Escape - Insel der Toten
Autoren: Wolfgang Hohlbein, Jens Schumacher
Verlag und Info: Verlagsgruppe Droemer Knaur
Bewertung: 3,5/5 Sterne
HC, 320 Seiten
Preis: 15,00 €
Reihe: nein
Genre: Interaktiver Thriller
VÖ: 2022
© Droemer Knaur 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

No Escape: Insel der Toten - Wolfgang Hohlbein & Jens Schumacher

Worum geht's?

Der Milliardär McManus lädt einige Freunde und einflussreiche Bekannte zu einem kleinen Ausflug auf seiner exklusiven Megajacht ein. Doch während eines schrecklichen Sturms landen sie auf einer unbekannten Insel. Alle technischen Geräte sind ausgefallen - kein Notruf möglich.

Und so beschließt die Gruppe, die Insel getrennt voneinander zu erkunden, und sie stoßen auf den seltsamsten Dinge, die sie langsam daran zweifeln lassen, ob das kleine Eiland so ungefährlich ist, wie es am Anfang aussah. Da scheint der kurz vor dem ausbrechen stehende Vulkan noch das kleinste Problem zu sein.

Und es wird immer deutlicher, dass mindestens einer aus der Gruppe wohl ein doppeltes Spiel spielt.

 

Beurteilung

Ich habe bisher nicht so gute Erfahrung mit interaktiven Büchern oder Spielbüchern gemacht. Doch Wolfgang Hohlbein und dem Szenario einer seltsamen Insel konnte ich nicht wiederstehen. 

Ich mag Spielbücher deswegen nicht, weil es mir nicht liegt, vor- und zurückzublättern und nach irgendwelchen komplizierten Systemen Kämpfe auszufechten und mir selber Punkte auszurechnen. Das bringt mich durcheinander und, wie ich finde, ist doch auch die Gefahr sich selbst in die Tasche zu lügen, recht groß.

In "No Escape" ist das aber zum Glück recht gemäßigt: Nach den meisten Artikeln gibt es ein Rätsel, das man Lösen kann oder nicht. Ich fand die Rätsel extrem schwierig und konnte kein einziges lösen, habe mich aber ehrlich gesagt auch nicht lange damit befasst, weil ich keinen Kopf dafür hatte. Das Gute ist, das man das Buch durchaus auch so lesen kann, man muss auch nicht allzu oft Hin- und Herblättern und kommt auch ganz gut so durch. Denn die Autoren bieten nach den Rätseln auch immer die Möglichkeit, ohne Lösung weiterzumachen, und geben Optionen, wo man überall weiterlesen kann, aber so, dass man am Ende dennoch das ganze Buch gelesen hat, wenn auch eventuell mit unterschiedlichen Ausgängen der Geschichte...

Die Reihenfolge der Kapitel ist dabei oft irrelevant, weil man mehreren Personen auf unterschiedlichen Wegen folgt, die sich aber zeitlich parallel bewegen und irgendwann wieder zusammenführen.

Nun aber zur Handlung selbst: Es war ganz okay und zwischendurch gewaltig skurril und abgefahren. Insgesamt kam ich mir aber schon ein wenig vor wie in einem RTL2 Spätabendthriller oder in einem Abenteuerfilm aus den 80ern - irgendwie ein bisschen albern ab und an und aus der Zeit gefallen. 

Manche Dinge und Personen waren einfach so überklischeehaft, das es kaum noch zu ertragen waren, andere wirklich amüsant, weil einfach zu absurd. Die Rollen und Charaktere, die die Protagonisten einnehmen, die waren für mich einfach so drüber...überkandidelte Multimillionäre, alternde Schauspieler, abgedrehte Influencer...naja, macht Euch selbst ein Bild. 

Die Personen stranden, kämpfen sich über die Insel, finden diese ganz und gar nicht so unbelebt vor, wie es anfangs den Anschein hatte, aber es ist alles irgendwie so abgedroschen. Es gab einen Moment beim Lesen - und glaubt mir, ihr wisst welchen ich meine, wenn ihr es lest - wo ich dachte: Okay, das wars jetzt. Jetzt sind sie beim Schreiben durchgedreht.

Und dann ist mir wieder eingefallen dass ich schon fast 45 Jahre alt bin und es deswegen trotzdem sein kann. Rätselhaft, oder? Wie gesagt, dann müsst ihr es lesen :-)

Es war ganz kurzweilig, daher gibt es von mir 3,5/5 Sterne, mit dem Fazit - kann man, muss aber nicht sein. 

 

Beschreibung des Verlags

Nur wer das Rätsel dieser Insel löst, hat eine Chance, zu entkommen ...

»No Escape – Insel der Toten« ist ein interaktiver Escape-Room-Thriller, der eine rasante Mystery-Story mit illustrierten Rätsel-Aufgaben und Entscheidungsmöglichkeiten verbindet.  

Ein Karibik-Ausflug an Bord einer Luxus-Yacht wird für einen Millionär und seine Gäste zur tödlichen Herausforderung: Sie geraten in einen Sturm und stranden auf einer einsamen Insel. Allem Anschein nach ist sie unbewohnt, Funk- und Handynetz funktionieren nicht. Erst, als die Schiffbrüchigen Hinweise auf einen alten Militärstützpunkt finden, schöpfen sie neue Hoffnung: Lässt sich von dort Hilfe herbeirufen? Sie teilen sich auf, um ihn zu suchen. Doch ihre Erkundungen führen sie auch zu den Überbleiblseln eines Dorfes der Ureinwohner, das diese scheinbar von einem Tag auf den anderen verlassen haben. Zurückgeblieben sind lediglich Malereien, die etwas zutiefst Beunruhigendes zeigen ...

»No Escape – Insel der Toten« ist eine neue Art von Rätsel-Thriller: Nach jedem Kapitel dürfen die Leser*innen selbst entscheiden, mit welcher Gruppe sie die geheimnisvolle Insel weiter erkunden wollen. Dabei stoßen sie immer wieder auf Rätsel-Aufgaben, die im Buch mit Illustrationen visualisiert sind und von den Leser*innen selbst gelöst werden können. Jede richtige Antwort bringt die Schiffbrüchigen dem Geheimnis der Insel einen Schritt näher – jede falsche Antwort dem Verderben ... 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.