Samstag, 28. Mai 2022

Rezension: "Aurora und der dunkle Schlaf" von Holly Black



Titel: Aurora und der dunkle Schlaf 
Autorin: Holly Black
Verlag und Info: Carlsen Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 288 Seiten
Preis: 14,00 €
Reihe: Disney Dangerous Secrets 3
VÖ: 2022
© Carlsen Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Aurora und der dunkle Schlaf - Holly Black

Worum geht's?

Aurora hat ihren Dornröschenschlaf überstanden und ist frischgebackene Königin Ihres Reichs und der Moore. Doch die Menschen und die Welt der Feen haben Angst voreinander und streiten sich ständig. 

Aurora will mit einem Vertrag Frieden zwischen den Völkern schaffen. Doch wie soll ihr das gelingen? Ihr bester Freund Prinz Philipp und ihre Tante Aurora unterstützen sie beide mit ganzem Herzen, verfolgen dabei jedoch sehr unterschiedliche Ziele.

Die Situation spitzt sich immer mehr zu. Als Maleficent von Prinz Philipp nächsten Plänen erfährt, beschließt sie zu handeln - doch dabei gleitet ihr die Kontrolle über die Ereignisse aus den Fingern. 


 Beurteilung 

Man weiß ja schon fast gar nicht mehr was man sagen soll bei den vielen Märchenadaptionen, die es mittlerweile gibt.

Bei "Der dunkle Schlaf" dreht es sich mal wieder um die Geschichte von Dornröschen alias Aurora und Maleficent. In dieser Version wird Maleficent als böse Fee mit gutem Herzen dargestellt, deren harte Schale Aurora mühelos durchdringen kann. Doch das ist gar nicht das Hauptthema - in dieser Geschichte ist die "Dornröschen - Affäre" eigentlich schon lange vergessen, die Ereignisse spielen lange danach.

Holly Black hat mit ihrem Ton total meinen Geschmack getroffen, ein richtiges Märchen-Feeling entstehen lassen. Bilder sind beim Lesen vor meinen Augen aufgestiegen (wobei Maleficent erschreckende Ähnlichkeiten mit einer gewissen Schauspielerin hatte - das hat man davon..). 

Ich fand es spannend und auch amüsant, vor allem die Interaktionen zwischen dem magischen Volk und den Menschen, die zum Teil ernst, zum Teil lustig zu lesen waren, wobei man gemerkt hat, dass die Autorin sehr bemüht war, beide Seiten neutral zu behandeln und keine gewollt besser oder schlechter darzustellen als die andere. 

Die Intrigen um die junge Königin Aurora haben alles, was das Märchenherz begehrt - einen schönen Prinzen, böse Gegenspieler, die böse (gute) Fee und auf beiden Seiten unerwartete und erwartete Mitspieler und Helfer. Sehr unterhaltsam fand ich auch die Rätsel, hat mir selbst Spaß gemacht, damit zu überlegen! 

Die ganze Geschichte ist erfrischend leicht und schnell zu lesen, wie es eben bei Märchen so ist, verzichtet Holly Black auf viel Drumherum und vielschichtiges Gerede, sondern es geht alles recht schnell voran und beschränkt sich auf das Wesentliche. 

Auch wenn es sehr klassisch gehalten ist, und man deswegen damit rechnet, das am Ende das Gute gewinnt und das Böse verliert (ich sage nicht dass es so ist, oder wer sich am Ende tatsächlich als Gut oder Böse herausstellt!) gibt es einige Überraschungen und Wendungen, die einem kurz das Herz stehen bleiben lassen, wo man denkt: "Das kann jetzt doch nicht wahr sein". 

Viel mehr bleibt mir nicht zu sagen - toll geschrieben, schöne Erweiterung / Abwandlung der Maleficent - Story, unterhaltsam, spannend und mit einer Prise Humor - so macht mir das Lesen immer Spaß. Daher gebe ich auch für diese Disney-Adaption gerne wieder 5/5 Sterne.

 

Klappentext

Aurora findet nichts schlimmer als es zu schlafen. In ihre Bettdecke gekuschelt, sieht sie aus dem Fenster zu den Sternen und sagt sich immer wieder, dass alles in Ordnung ist. Der Zauber ist vorbei, der Dornröschen-Fluch gebrochen. Doch in den meisten Nächten schläft sie erst bei Tagesanbruch ein und wacht später völlig erschöpft und zerrissen zwischen ihrer Liebe und Zugehörigkeit zum Menschen- und Feenreich auf. In jeder Nacht befällt die Angst sie aufs Neue. Einzuschlafen fühlt sich an, als würde sie in einen endlos tiefen Brunnen stürzen. Wird sie dieser von Maleficent ausgelösten Hölle jemals entrinnen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.