Montag, 5. September 2022

Rezension: "Doktor Maxwells paradoxer Zeitunfall" von Jodi Taylor



Titel: Doktor Maxwells paradoxer Zeitunfall
Autorin: Jodi Taylor
Verlag und Info: Blanvalet Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 512 Seiten
Preis: 11,00 €
Reihe: Band 6
Genre: Zeitreisen
VÖ: 2022
© Blanvalet Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Doktor Maxwells paradoxer Zeitunfall - Jodi Taylor

Worum geht's?

Doktor Maxwell ist zum ersten Mal Ausbilderin und muss sich gleich um 5 Frischlinge kümmern. Um die Ausbildung zu optimieren, beschliesst sie, schon recht früh die ersten Zeitsprünge einzubauen - ganz harmlose, bei denen nichts schiefgehen kann.

Doch wie es so am St.Marys Institut oft so ist, können bei aller guten Planung trotzdem noch Dinge schiefgehen. Denn so wie sie selbst und ihre Kollegen, haben auch die Auszubildenden ihren eigenen Kopf. 

Ob Steinzeit, Dinosaurier oder die Ermordung von Johanna von Orleans - auch diesmal gibt es wieder jede Menge Abenteuer und Aufregung.


Beurteilung

Schon der 6. Band der Chroniken vom St.Marys - und im Januar 2023 steht der nächste an. Oft wird man ja bei so langen Reihen irgendwann lesemüde - bei Doktor Maxwell ist das nicht der Fall! 

Die Rahmenhandlung ist aber auch dankbar, bei einem Zeitreiseinstitut gibt es ja unendlich viele Ereignisse und Orte der Vergangenheit, derer man sich bedienen kann, so dass es mit jedem Band wieder eine Überraschung ist, an welchen Settings und in welchen Situationen man diesmal landet.

Aber was diese Bücher ja so schön macht, ist der schräge und makabre Humor von Mrs. Maxwell und ihren Kollegen und ihre immer wieder haarsträubenden Erlebnisse. Nachdem ich nun schon so lange mit ungebrochener Begeisterung ihren Abenteuern folge, muss ich bei bestimmten Sätzen und Formulierungen schon schmunzeln, weil ich einfach weiß, dass sie eigentlich genau das Gegenteil von dem ankündigen, was sie aussagen. 

Aber auch wenn jedes Buch für sich eine Menge unabhängiger Abenteuer liefert, ist es wichtig, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Denn parallel zu den manchmal aufregenden, komischen, aber auch tragischen und ernsten Ereignissen entwickelt sich sowohl der Charakter, als auch Leben der Protagonistin, und es wird vor allem in diesem Teil starker Bezug auf vorangegangene Ereignisse genommen, die man ohne Vorkenntnisse nicht versteht.

Damit es nicht langweilig wird, hat sich die Autorin mal wieder was Neues einfallen lassen - diesmal gibt es nämlich Auszubildende, die einen ganz neuen, unberechenbaren Faktor in die ohnehin schon stets chaotischen Zeitsprünge reinbringen und frischen Wind ans St.Marys Institut bringen (dringend notwendig, da ja ständig alle sterben oder sonstwie ausfallen).

Inhaltlich will ich natürlich mit dieser Rezension trotzdem niemanden spoilern, daher muss ich mich allgemein halten und kann mich nur wiederholen: Ob man jetzt Zeitreisen für den größten Unsinn hält oder nicht - für diese Reihe ist das ganz egal. Es ist einfach unfassbar lustig, ja, manchmal auch albern, aber auf hohem Niveau, herrlich selbstsarkastisch, Dr. Maxwell ist einfach göttlich und bei aller Unterhaltung kann man sogar noch eine Menge über geschichtliche Ereignisse lernen (auch wenn die Bücher vielleicht nicht die einzige historische Quelle der Weiterbildung bleiben sollten).

Dieser Band wie auch alle anderen Bücher sind einfach von der ersten bis zur letzten Seite rasant, unterhaltsam, mitreißend, voller Überraschungen, Komik, Menschlichkeit - für mich in diesem Genre eine der allerbesten Buchserien, die es gibt. Und so bekommt auch "der paradoxe Zeitunfall" wieder 5/5 Sterne von mir und ich freue mich extrem auf Januar, wenn ich endlich weiterlesen kann!  

 

Klappentext

Frisch verheiratet kehrt Max in den Dienst der zeitreisenden Historikerinnen und Historiker zurück. Ihr Jobprofil hat sich sogar ein wenig erweitert: Sie soll ab jetzt die neuen Rekruten ausbilden. Das wird Max selbstverständlich besser machen als ihre Vorgänger. Darum hat sie auch einen ausgeklügelten Trainingsplan, bei dem nichts schief gehen kann – außer es geht etwas schief! Und so treffen ihre Rekruten viel zu früh auf ein Baby-Mammut und auf sie Jagd machende Steinzeitmenschen, auf Johanna von Orléans und auf lästige Zeitpolizisten, die sich wie immer viel zu wichtig nehmen. Also eigentlich ist alles wie immer, wäre da nicht ein mieser, fieser, verkommener und vor allem unglaublich enttäuschender Verräter …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.