Mittwoch, 21. September 2022

Rezension: "Wenn die Dunkelheit uns liebt" von Elizabeth Engstrom



Titel: Wenn die Dunkelheit uns liebt
Autorin: Elisabeth Engstrom
Verlag und Info: Festa Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 315 Seiten
Preis: 36,99 €
Genre: Horror
Reihe: nein
VÖ: 2022
© Festa Verlag

Wenn die Dunkelheit uns liebt - Elizabeth Engstrom

Worum geht's?

Elizabeth Engstrom erzählt in diesen zwei Novellen die Schicksale zweier junger Frauen. Die junge Sally wird kurz nach ihrer Hochzeit in einem unterirdischen Tunnelsystem eingesperrt und verbringt dort ohne Ausweg lange Jahre ihres Lebens - es scheint unmöglich, doch ihr eisener Wille lässt Sie überleben.

Während Martha in dörflicher Umgebung körperlich behindert, aber ansonsten als aufgewecktes Kind zur Welt kommt - von der Mutter geliebt, vom Vater verabscheut. Doch dann passiert etwas, und ein traumatisches Ereignis trübt nun auch noch Marthas Geist, so dass sie nie zu einer selbständigen jungen Frau heranwachsen kann. 

Ihre Mutter macht sich große Sorgen, was geschieht, wenn Martha irgendwann auf sich gestellt sein wird.

 

Beurteilung

Dieses Buch kann man nur mit Superlativen beschreiben. Das waren seit langem die zwei aller-, allerbesten düsteren Geschichten, die ich gelesen habe! Das Buch beinhaltet zwei Novellen von Elisabeth Engstrom: "Wenn die Dunkelheit uns liebt" und "Schönheit ist....".

Ich habe beide innerhalb weniger Stunden verschlungen. Diese Erzählungen sind von einer emotionalen Intensität, die Ihresgleichen sucht. Die Autorin versteht es perfekt, eine menschliche Tragödie so zu beschreiben, dass sie bis tief unter die Haut geht, und schafft es, ihre "Monstren" so zu erschaffen, dass sie zum Liebling des Lesers werden.

Ja, es sind Horrorgeschichten - doch die Monster in diesen Geschichten wurden gemacht, von denen, denen sie jahrelang ausgeliefert waren, von denen, die sie behandelt haben wie Menschen zweiter Klasse. Menschliche Schicksale, die das absolut dunkle im Geist von anderen hervorrufen können.

In beiden Erzählungen spielen starke Frauen die Hauptrolle, die in jungen Jahren extreme Schicksale erfahren und dadurch geprägt werden. So unterschiedlich die Geschichten und die beidenn Protagonistinnen auch sind, eines haben sie gemeinsam - das Leben hat es nicht gut mit ihnen gemeint. Und doch sind beide so stark, so wahnsinnig mutig, und machen das Beste aus dem, was das Leben ihnen gegeben hat.

Was die Autorin hier meisterhaft umgesetzt hat - vor allem in "Wenn die Dunkelheit liebt" - war, das Innere hervorzuheben - was die Frauen denken, was sie fühlen, wie sie die Welt sehen. Schockierend sind immer die Momente, wo einem der Blick von Außen auf die Protagonistinnen gewährt wird - wie sie von ihrer Umwelt wahrgenommen werden, wie sie behandelt werden, wie sie auf andere wirken. In diesen kurzen, schockierenden Momenten kommt die Tragik des ganzen voll zum Vorschein.

Emotional hat mich trotzdem die Geschichte "Schönheit ist..." noch mehr mitgenommen, weil sie irgendwie näher an der Realität bleibt, wahrscheinlich, wenn auch etwas ins Extreme gezogen, das Leben vieler Menschen mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung aufzeigt, aufzeigt, was seelische Misshandlung mit einem Menschen machen kann. Vielleicht wäre hier auch eine Triggerwarnung nicht verkehrt gewesen - aber wer Festa liest, weiß wohl, dass er mit allem rechnen muss.

Was soll ich noch sagen - zwei wahnsinnig intensive und atemberaubende Geschichten zweier einzigartiger Frauen, jede Nuance perfekt in Szene gesetzt, beim Lesen bleibt einem am laufenden Band vor Spannung und immer weiter fortschreitendem Entsetzen und der Erwartung was als nächstes wieder passiert, das Herz stehen - das vergesse ich ganz sicher so schnell nicht. Ich hoffe sehr, dass wir von dieser Autorin noch viel hören werden! Fantastisch! 5/5 Sterne.

 

Klappentext

Zwei dunkle Novellen.

Wenn die Dunkelheit uns liebt
Die schwangere Sally Ann gerät in ein unterirdisches Tunnel-Labyrinth unweit ihres Zuhauses. Dort wird sie nicht nur mit der Finsternis, sondern auch der Monstrosität ihrer eigenen Psyche konfrontiert. Denn etwas lauert in der lichtlosen Tiefe auf sie …

Schönheit ist …
Jeder in der Stadt kennt die »dumme Martha«, die ohne Nase geboren wurde. Die ältere Dame ist geistig stark beeinträchtigt, doch tapfer versucht sie, ein normales Leben zu führen. Als ein paar Jugendliche herausfinden, dass Martha vermögend ist, tun sie alles, um an ihr Geld zu kommen …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.