Donnerstag, 10. Oktober 2019

Rezension: "Kingdoms of Smoke" von Sally Green


Titel: Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant
Autorin: Sally Green
Verlag und Info: dtv Verlag
Wertung: 5/5 Sterne
HC, 540 Seiten
Preis: 18,95 €
Genre: High Fantasy
VÖ:2019
Reihe: Ja, Band 1
© dtv Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Kingdoms of Smoke - Sally Green


Inhalt 

Während Prinzessin Catherine ihrer ungewissen Zukunft entgegenreist, da sie einen Prinzen heiraten muss, den sie überhaupt nicht kennt, versucht ein junger Mann namens Edyon, mehr über seinen unbekannten Vater herauszufinden. 

In ganz anderen Regionen schlagen sich ein Dämonenjäger und seine kleine Gehilfin mit dem Verkauf von Dämomenrauch durch. 

Doch noch viel größeres Unheil braut sich zusammen, denn alte Fehden zwischen den Königreichen sind noch lebendig und einer der Könige hat sehr finstere Pläne...



Beurteilung 

Was für ein Auftakt! In letzter Zeit bin ich eigentlich nicht mehr so erpicht auf High Fantasy, aber Kingdoms of Smoke klang so gut, dass ich mich daran versuchen musste.

Und was soll ich sagen, Sally Green hat es geschafft und mich komplett überzeugt. Schon nach wenigen Seiten hatte mich Catherine, eine der Protagonistinnen, total in ihren Bann gezogen. Eine junge Prinzessin, die weiß wo sie steht und was ihre Aufgaben sind, die aber dennoch einen eigenen Kopf und ein rechtschaffenes Herz hat und vor allem eine Schwäche für ihren gutaussehenden Leibwächter Ambrose.

Die Autorin baut eine komplette High-Fantasy-Welt auf, das besondere daran sind die Dämonen, deren Rauch als Rauschmittel beliebt ist, die aber extrem tödlich und schwer zu fangen sind. Interessanterweise sind die Dämonen nicht überall bekannt, in manchen Gegenden werden sie sogar als Legende abgetan. 
Und ja, man muss beim Lesen auch ein wenig Kitsch verkraften können :-) Catherines Einzug in Pittoria ist echt wahnsinnig kitschig, aber ich fands toll, es ist irgendwie wie wenn im Fernsehen irgendwas mit königlichen Hochzeiten kommt, man muss einfach gucken^^  Oder wie Sissi, die das Volk im Sturm für sich einnimmt. Und obwohl ich nicht so der Fan von so etwas bin, war es wundervoll zu lesen :-) Vor allem wie sie es ihrem eingebildeten und blöden Bruder Boris gibt, gefällt mir total gut.

Das Buch lebt von seinen einnehmenden Protagonisten - zum einen Catherine, aber da sind noch viel mehr, die der Geschichte eine Seele geben: Der Dämonenjäger Gravell und vor allem die kleine Tash, die ihm als Köder beim Dämonenfangen hilft und die ein richtig freches aber aufgewecktes kleines Mädchen ist. Ich bewundere sie, da sie eigentlich schon so viel Pech im Leben hatte, ihm aber trotzdem erhobenen Hauptes gegenübersteht. 

Edyon, der vaterlose Bastard, der auf der Suche nach seiner wahren Abstammung ist und alles versucht, um sein Leben in den Griff zu bekommen, aus Verzweiflung sogar regelmäßig zu einer Wahrsagerin geht, bis er den jungen Ausländer March kennenlernt, der  so wie Edyon der gleichgeschlechtlichen Liebe nicht abgeneigt zu sein scheint.

Die Geschichte verläuft zunächst in unabhängigen Handlungssträngen: Parallel erzählt die Autorin in kürzeren, sich abwechselnden Abschnitten die Geschichten von Catherine, von Gravell und Tash, Edyon sowie March und Holywell, und Catherines Leibwächter Ambrose.

Zunächst berühren sich die Handlungsstränge nur kurz oder gar nicht, im Verlauf der Erzählung nähern sie sich einander an, um zum Schluss alle miteinander in Berührung zu kommen. 

Aber warum hat mich jetzt dieser Roman eigentlich so gepackt? Zum einen erzählt die Autorin wirklich packend, sie haucht den Handlungen und den Personen eine Tiefe und ein Leben ein, die einen einfach mitreißen. Alle Charaktere sind absolut authentisch und erzeugen beim Lesen Sympathien und Antipathien, man kann gar nicht anders, als mit ihnen mitzufiebern. 

Durch die immer wieder wechselnden Situationen und die parallelen Handlungen weiß man absolut nicht, was auf einen zukommt und ahnt zwar, dass sich die Geschichten aufeinander zubewegen, aber man kann absolut nicht absehen, wie das ganze ausgeht, immer wieder gibt es überraschende Wendungen, die einzelnen oder gleich mehreren Protagonisten neue Richtungen vorgeben.

Da es ja eine Reihe wird, ist klar, dass das Ende uns natürlich mit einem fiesen Cliffhanger zurücklässt und es ist wirklich völlig offen, wo die Reise hingeht. Ich konnte leider nicht erfahren wann Teil 2 auf deutsch erscheint, der englische zweite Teil heißt "the demon world" und ist bereits erhältlich, es dürfte also nicht allzu lange dauern, bis wir weiter fiebern dürfen.

Von mir gibt es 5/5 Sterne für diesen Auftakt.


Der offizielle Klappentext: 

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht
Prinzessin Catherine bereitet sich in Brigant auf ihre Hochzeit mit einem Mann vor, den sie nie getroffen hat.
Ambrose, dem Leibgardisten, der heimlich in die Prinzessin verliebt ist, droht unterdessen das Henkersschwert.

In Calidor ist der Diener March auf Rache an dem Mann aus, der für den Untergang seines Volkes verantwortlich ist.

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Und auf dem Nördlichen Plateau macht die junge Dämonenjägerin Tash eine mysteriöse Entdeckung.

Die Leben dieser fünf jungen Menschen werden untrennbar miteinander verknüpft. Ihren Ländern droht Schlimmeres als der nahende Krieg und in ihren Händen ruht das Schicksal ihrer Welt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.