Freitag, 1. November 2019

Rezension: "Evil Miss Universe" von Tobias O. Meissner

Titel: Evil Miss Universe
Autor: Tobias O. Meissner
Verlag und Info: Piper Verlag 
Wertung: 5/5 Sterne
TB, 320 Seiten
Preis: 15,00 €
Genre: Fantasy
Reihe: nein
VÖ: 2019
© Piper Verlag 

Werbung - Dieses Buch wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. 

 Evil Miss Universe - Tobias O. Meissner


Inhalt 

Dominique ist eigentlich nur ein Mädchen, dass sich nichts gefallen lässt. Aber sie ist unglaublich kreativ wenn es darum geht, an Geld zu kommen oder jemandem etwas heimzuzahlen. Und so beginnt sie, mit einem schlauen Team, an der Umsetzung ihrer Ideen zu arbeiten.

Ob Paris, Donald Trump, der European Song Contest oder das englische Königshaus - vor ihr ist nichts und niemand sicher. Und da ihre Coups zwar Aufsehen erregen, aber eigentlich niemandem wirklich schaden, ist sie bei der Bevölkerung auch noch superbeliebt. 

Ob es ihrem Angestellten Luc tatsächlich gelingen wird, ihr Herz zu gewinnen, oder ob Dominique irgendwann endgültig über ihren Rivalen Mr. Right siegen kann - findet es raus.



Beurteilung

Ein Buch über eine erfundene Superheldin? Ob das klappen kann? Oder wird es nur ein Abklatsch der von uns so geliebten und bekannten Comichelden?

Es kann klappen. Und Tobias O. Meissner hat mit Dominique eine herrlich intelligente und unterhaltsame Geschichte geschrieben, die mal so gar nichts mit den typischen Heldentaten von Gottheiten, fliegenden Capeträgern oder Menschen mit Mutationsgenen zu tun hat.

Durch die Sicht des Erzählers erhält der Leser gleich mal einen sehr ungewöhnlichen Blick auf die Erzählung, denn die Geschichte wird von jemanden aus Dominiques Umfeld erzählt, der seine Identität jedoch erst spät im Buch enthüllt. Allein dadurch wird die Neugier auf die Auflösung schon völlig unabhängig von der Geschichte hoch gehalten. Auch fühlt sich der Leser immer mal wieder direkt angesprochen, da die Erzählzeit nach den tatsächlichen Ereignissen liegt und lediglich eine Rückschau auf vergangene Ereignisse darstellt.

Interessanterweise spielt diese Geschichte in unserer realen Welt und auch zu sehr aktueller Zeit, und Dominiques Antagonisten, wie ich sie mal nenne, existieren (zum Teil) durchaus tatsächlich und sind sogar ziemlich bekannt. Vielleicht sollte man sie mal fragen, ob es da Begegnungen gab, von denen sie nie jemand erzählt haben...wer weiß, vielleicht gibt es Dominique ja auch? Naja, dann wären aber zumindest einige ihrer Taten erfunden, denn von der Zerstörung des Eifelturms hätten wir sicherlich gehört :-)

Dominique finde ich als Protagonistin einfach megaklasse. Sie ist eigentlich nur ein Mädchen, das versucht hat, sich irgendwie durchzuschlagen, ziemlich intelligent ist und sich einfach nichts vorsagen lässt. Von der schieren Unmöglichkeit ihrer Ideen lässt sie sich nicht aufhalten - sie macht es einfach. Und es scheint einfach immer irgendwie so einfach zu sein, auch wenn man weiß, dass Dutzende von Menschen über Monate hinweg die Coups planen und Unmengen Geld dafür ausgegeben wird. 
Interessanterweise achtet Dominique immer darauf, dass keine Menschen zu Schaden kommen, und schlägt eigentlich immer nur aus guten Gründen zu. Nicht immer ist dabei die reine eigene Bereicherung der Hintergrund, denn Dominique will sich eigentlich einfach nur gut fühlen. 

Aber um mehr darüber zu erfahren, lest einfach das Buch! Mein absolutes Highlight ist die Begegnung mit einem gewissen gelbhaarigen Präsidenten. So true, sage ich da nur, und ich würde mir mal wünschen, dass DAS keine Fake News sind! 

Interessant zu wissen ist sicherlich auch, dass dieses Buch ohne Romanze auskommt - es kommt zwar eine vor, aber die wird recht nüchtern abgehandelt. Also liebe potentielle Interessenten, ihr braucht keine Angst vor schlüpfrigen Szenen oder klischeetriefenden Herzchenmomenten haben - passiert nix :-)

Das Zusammenspiel von allem - der genialen Idee, dem eigenwilligen, aber sehr gut lesbaren und von einem stillen Humor durchsetzten Erzählstil und der Unterhaltung, die allein dadurch aufkommt, dass man sich immer unwillkürlich fragt, ob das wirklich passiert sein kann und wie viel echt und wie viel Fantasie ist von dem, was der Autor uns erzählt (und man, obwohl Dominique natürlich nicht legal handelt, sich immer freut, wenn ihr wieder etwas gelungen ist) - macht aus "Evil Miss Universe" für mich ein Buch, dass ich nicht so schnell vergessen werde und das, wie ich finde, absolut jede Leseminute wert war.

Dominiques Geschichte ist eigentlich abgeschlossen, so dass es hier wohl bei einem Einzelband bleiben wird - das Ende hat mir ziemlich gut gefallen, ich finde, der Autor hat das richtig gut gelöst. 

Rundum gelungen, gibt es von mir hierfür 5/5 Sterne.

Offizielle Inhaltsbeschreibung

Sie ist Superschurkin, unerbittlich, rücksichtslos und betörend schön: Dominique macht es den Männern im Universum wirklich nicht leicht. Vor allem ist sie unfassbar kreativ und heckt ständig neue Verbrechen aus, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Sie hat eigentlich nur einen einzigen nennenswerten Gegenspieler – Mister Right, einen selbst ernannten Superhelden, mit dem sich ihre Pfade immer wieder kreuzen. Zum Glück zählt Dominique einen jungen Mann zu ihrem Gefolge, der alles für sie tun würde, und dem es vielleicht gelingen kann, sie davon abzuhalten, Mister Right kurzerhand umzubringen ... Das humorvolle Superschurkinnen-Spektakel von Tobias O. Meißner hält unserer Welt den Spiegel vor.

1 Kommentar:


  1. Huhu,
    mir gefällt deine Rezension wirklich gut! Ich habe sie in meiner verlinkt, wenn das in Ordnung ist. Wenn nicht, dann gebe mir doch einfach gerne Bescheid! :)

    Liebe Grüße,
    Tanja aus dem Bücherpalast

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.