Montag, 13. April 2020

Rezension: "Silence & Chaos - Das Schicksal der Helden" von Mara Lang

Titel: Silence & Chaos - Schicksal der helden
Autorin: Mara Lang
Verlag und Info: Ueberreuter Verlag
Wertung: 3,5/5 Sterne
HC, 420 Seiten
Preis: 19,95 €
Reihe: unbekannt
Genre: Fantasy
VÖ: 2020
© Ueberreuter Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Silence & Chaos: Das Schicksal der Helden - Mara Lang


Inhalt

Jill und Corvin alias Silence & Dark Chaos gehören zu den Rookie Heroes. Für die Menschen sind die sowas wie Superhelden - Nachkommen der legendären Warriors. 

Eigentlich gibt es die Rookie Heroes gar nicht mehr - doch eine große Bedrohung erscheint auf der Bildfläche, und sie sind die einzige Hoffnung, den sogenannten "Rächer" zu stoppen: 
Auch er scheint über unbekannte Kräfte zu verfügen, denn er erschafft "Sphären" unterschiedlichen Ausmaßes, die nichts als Tod und Zerstörung zurücklassen und ganze Städte zu vernichten drohen.

Die Rookie Heroes haben allerdings noch schwer an ihrer Vergangenheit zu tragen, was ihre Beziehung untereinander und ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit stark belastet. Werden sie dies überwinden können, um ihre Stadt zu retten?



Beurteilung

Ich mag Superheldengeschichten ganz gerne, auch wenn mir nicht alle gefallen. Großer Fan bin ich von den X-Men-Filmen.
Und so lese ich auch ganz gerne Superheldenromane, in denen neue Superhelden mit neuen Geschichten und Fähigkeiten erfunden werden, da sind ja der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Was ich erwarte? Kreativität, etwas Neues, das mir den Atem verschlägt, Spannung, Action und Emotionen. Leider wurde ich von Silence & Chaos da in mancher Hinsicht etwas enttäuscht und die Lektüre zog sich relativ lang. 

Ich fange zunächst mal damit an, was mir gefallen hat: Die "story behind" hat die Autorin sich hier gut ausgedacht - spoilern will ich nicht, nicht alles an der Idee ist neu, aber Mara Lang hat sich eine gute Geschichte ausgedacht, wie es zum Dasein der Superhelden auf unserem Planeten kam, was mit ihnen geschehen ist und wie es zur aktuellen Situation mit der "Rookie Heroes" Gruppe kam.

Auch die Entstehung derselben und die Darstellung und Entwicklung ihrer Fähigkeiten und das Zusammenspiel miteinander in den verschiedenen Situationen hat mir gut gefallen. 
Der Plot selbst ist ebenfalls sehr kreativ und vereint fantastische, realistische und dystopische Elemente, die die gut beschrieben und umgesetzt sind. 
Alles in allem also alles sehr gut ausgedacht, umgesetzt und in eine nachvollziehbare Geschichte verwandelt. 

Ebenfalls positiv erwähnen will ich die Settings der einzelnden Szenen und Handlungsschwerpunkte. Alle sind sehr gut beschrieben und gut gewählt, ich konnte es absolut visualisieren und vor allem Demlock Park und der Schauplatz des Showdowns im Hochhaus waren wirklich genial, das hätte Verfilmungspotential. 

Was will sie denn dann, fragt ihr Euch? Leider gab es einen Faktor, der mir das Buch kaputt gemacht hat: Mir fehlte Spannung. Ich sag Euch auch warum: Die aus mehreren "Rookie Heroes" bestehende Superheldentruppe spielt hier die Hauptrolle, und von diesen zwei ganz besonders: Jill alias "Silence" und Corvin alias "Dark Chaos". 

Alle Rookie Heroes haben mit persönlichen Problemen zu kämpfen. Das ist okay, doch es geht ein wesentlicher Teil des Buches dafür drauf, wie Jill mit ihren Selbstzweifeln kämpft und mit ihrem Dasein und ihrer persönlichen Situation hadert. Und das nervt sehr und zerstört die Spannung und den Lesefluss extrem, macht die Lektüre einfach nur zäh, weil man keine 10 Seiten am Stück lesen kann ohne dass diese Endlosschleife in irgendeiner Form wieder vorgeht.
Man hätte das ja am Anfang einmal klarstellen können, und gut. Dann hätte das Buch einige Dutzend Seiten weniger gehabt und die eigentlich sehr gute Geschichte wäre immer noch komplett gewesen.

Um das klar zu stellen, ich habe nichts gegen Emotionen in Büchern, und auch Selbstzweifel müssen mal sein. Besonders eine Situation mit Envira und Zayne fand ich wirklich rührend und hatte fast Tränen in den Augen. Es ist auch wichtig für die Story, dass klar wird, womit Jill, Corvin und die anderen zu kämpfen haben, da sonst viele ihrer Entscheidungen und Reaktionen nicht verständlich wären. 
Aber es muss eben alles in Maßen sein. 

Mir hätte es besser gefallen, wenn den positiven Aspekten mehr Raum gegeben worden wäre - nämlich der Entwicklung der Möglichkeiten der Rookie Heroes. Auch gut hätte ich gefunden, wenn Schlüsselsituation der Vergangenheit, vor allem der Doom und die Ankunft, etwas genauer beleuchtet worden wären, oder Aspekte aus der getanen Forschungsarbeit. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich sage ja hier auch meine persönliche Meinung. 

Zum Ende hin gibt es natürlich den obligatorischen Showdown, der auch wirklich sehr gut beschrieben ist und zu dem die Story noch einmal kurz aber kräftig Fahrt aufnimmt, da gibt es dann nochmal richtig Action und im letzten Achtel läuft die Geschichte nochmal kurz zum Pageturner auf. 

Sollte die Reihe noch fortgesetzt werden, werde ich denke ich aus Neugier trotzdem weiter folgen, hoffe aber, dass die Geschichten dann etwas mehr "Drive" bekommen. 
Es sind viele tolle Elemente drin, aber durch den supergroßen Störfaktor gibt es von mir leider nur 3,5 Sterne bzw. 4 auf der Bewertungsskala der öffentlichen Portale.


offizieller Klappentext

Die Welt ist in Gefahr: Der grausame Rächer bedroht die Menschheit und nur einer hat die Fähigkeit, ihn aufzuhalten – Corvin West. Doch er ist gefährlich. Tödlich. Unkontrollierbar. Deshalb wurde er verbannt und weggesperrt. Aber jetzt – sechs Jahre später – brauchen sie ihn, um den Rächer zur Strecke zu bringen.
Ausgerechnet die 18-jährige Jill ist auserwählt, Corvin dazu zu überreden. Denn als Neutralisatorin ist sie die Einzige, die Corvin bändigen kann. Sie kann Superkräfte dämpfen, sogar ausschalten. Und nun sollen Jill und Corvin gemeinsam Jagd auf den Rächer machen.
Es gibt bloß ein Problem: Corvin hat Jills Vater umgebracht. Wie kann sie nur gemeinsam mit ihrem Erzfeind die Welt retten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.