Freitag, 25. Februar 2022

Rezension: "Die Lügendiebin" von Saskia Louis



Titel: Die Lügendiebin
Autorin: Saskia Louis
Verlag und Info: Ueberreuter Verlag
Bewertung: 4/5 Sterne
HC, 410 Seiten
Preis: 20,00 €
Genre: Fantasy
Reihe: Band 1
VÖ: 2021
© Ueberreuter Verlag

Werbung- Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Die Lügendiebin - Saskia Louis

Worum geht's?

Fawn kann Lügen erkennen. Doch obwohl sie gut ist in ihrem Job, den Reichen Lügen zu stehlen und diese an die Lügendiebe zu verkaufen, wird sie nicht in deren Reihen aufgenommen. Doch Crown, der Chef der Lügendiebe, gibt ihr eine Chance: Sie soll spionieren und den Lügendieben wichtige Informationen beschaffen.

Für Fawn eigentlich ein Leichtes, würde sie bei diesem Job nicht unverhofft auf geheime Details ihrer eigenen Vergangenheit stoßen, was ihre Loyalität auf eine harte Probe stellt. 


Beurteilung

Ich hatte es schwer, in die Geschichte reinzukommen, das muss ich zugeben. Ich mochte zwar Fawn vom ersten Moment an gerne, aber die Erzählung startete für mich etwas schwerfällig und langatmig und ich hatte Mühe, länger am Stück zu lesen, weil mich irgendwie nichts recht fesselte. 

Das änderte sich allerdings relativ schlagartig in dem Schlüsselmoment, in dem Fawn zum ersten Mal erwischt wird. Bedeutet in Seiten, dass man die ersten 70-80 Seiten überstehen muss, dann geht es recht zackig los und das Buch steigert sich dann kontinuierlich bis zum Ende hin - dachte ich am ersten Tag noch ich würde eine Woche dran hängen, war es am nächsten abend erledigt :-)

Ich bemühe mich nicht zu spoilern, aber die Spannung steigt schlagartig, als die junge Lügendiebin dem ersten Mitglied der Familie Falcron begegnet. Auch wenn wieder der typische Romantasy-Nervfaktor eingetreten ist - natürlich muss der männliche Part der Romantasy wieder ein gutaussehender, aber abweisender und übellauniger dunkler Typ sein, was auch sonst - muss ich zugeben, dass die Autorin den Charakter von "Lord Kaltherz" sehr gelungen und interessant gestaltet hat, so dass er auch wesentlich meine Neugier geschürt und dafür gesorgt hat, dass ich dabei bleibe.

Ab diesem Moment passiert aber auch sehr viel, die Handlung nimmt deutlich Schwung auf und verliert ihn auch nicht wieder. Was auch wunderbar gelungen ist, ist der Humor, den Saskia Louis ihrer Lügendiebin Fawn angedichtet hat, der mit einer ordentlichen Prise Ironie versehen in fast jedem Dialog und Gedankengang durchkommt, was höchst amüsant beim Lesen ist und für sehr viele Schmunzler beim Lesen sorgt.

Mir hat sehr gut gefallen, dass das Magiekonstrukt dieser Welt anders ist als man es oft aus Fantasygeschichten kennt, dabei nicht zu komplex, aber auch nicht zu plump. Es werden im Handlungsverlauf immer mehr Feinheiten und Informationen freigelegt, ohne dem Leser alles zu verraten, was mich sehr neugierig darauf macht, wie es in der Lügenkönigin, dem zweiten Band, weitergeht. Die Geschichte von Fawns Elternhaus verspricht ja noch einige Überraschungen, die im ersten Teil noch nicht aufgedeckt werden.

Außerdem findet die Handlung einem sehr in sich abgeschlossenen Teil der Welt statt, und auch hier gibt es Hinweise darauf, dass es noch viel zu entdecken gibt. 

Noch eine Anmerkung zum "romantastischen" Teil - der ist zumindest in diesem Band noch sehr moderat. Die Autorin Saskia Louis beschreibt für mich das Kennenlernen und die Annäherung zwischen Fawn und dem jungen Lord Falcron sehr gelungen, man spürt, dass zwischen den beiden etwas ist, und ja es gibt auch ein paar kitschige Momente, aber insgesamt ist das sehr überschaubar und gut in die eher thrillerartige Handlung eingebunden ohne Überhand zu nehmen. Wenn man sich nicht an den üblichen Klischees stört, ist das Buch auch für Fans von Fantasy ohne Romanzen gut lesbar.

Mein Gesamtfazit: Ein etwas langwieriger Einstieg, der sich aber lohnt - nach dem ersten Viertel steigt die Handlungsgeschwindigkeit und die Spannungskurve kontinuierlich an, die Entwicklung der Charakter wird immer interessanter, die Autorin schreibt mit einem tollen Humor und es gibt immer wieder unerwartete Wendungen und Erweiterungen der bekannten Welt für den Leser, so dass es nie langweilig wird.    

Von mir bekommt das Buch 4/5 Sterne und eine Leseempfehlung, da die extreme Steigerung im Erzählungsverlauf und das Ende wirklich sehr viel Lust auf eine Fortsetzung machen!                              

Klappentext

Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?

Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.

Lügen, Liebe und ein bristantes Geheimnis: Diese Geschichte hat alles, was ein Romantasy-Schmöker braucht! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.