Freitag, 11. Februar 2022

Rezension: "Die Gilde der Schatten" von Nicole Gozdek



Titel: Die Gilde der Schatten
Autorin: Nicole Gozdek
Verlag und Info: Piper Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 400 Seiten
Preis: 16,00 €
Genre: High Fantasy
Reihe: Band 1
VÖ: 2022
© Piper Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir von der Autorin als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Die Gilde der Schatten - Nicole Gozdek

Worum geht's?

Farisio ist ein Waisenjunge, der sich mit kleinen Gaunereien durchschlägt. Dabei wird er von zwei Mitgliedern der Schattengilde erwischt, von der er bislang noch nichts gehört hatte, die ihn aber unbedingt rekrutieren möchte.

Gegen seinen Willen wird er in ihre Basis gebracht und beschließt, sich das ganze mal genauer anzuschauen, auch um des Findelkinds Ileija willen, das er vor kurzem an Schwester statt angenommen hat. Für Sie will er ein gutes Leben.

Doch Farisio hat ein sehr dunkles Geheimnis, das er um jeden Preis behüten will. Doch das wird innerhalb der Gilde der Schatten immer schwieriger...

Beurteilung

Ihre Begabung für wundervolle Fantasygeschichten hat die Autorin schon mehrfach bewiesen: Emanio, Prophezeiungen für Jedermann, Murphy, und einige mehr. Mit "Die Gilde der Schatten" schafft die Autorin erneut eine völlig neue Welt. Sehr wohltuend finde ich beim Weltenbau von Nicole Gozdek, dass das in der High Fantasy oft so weitschweifige und langatmige Beschreiben der Welt und ihres Aufbaus kurz und unterhaltsam gehalten wird. Man langweilt sich beim Lesen keine Sekunde, weil die Hauptfiguren und ihre Erlebnisse im Vordergrund stehen.

Trotzdem bekommt man ein wunderbares Bild von der Welt in der man sich befindet, ohne der eigenen Fantasie den Raum zu nehmen, sich die umrissenen Gegebenheiten noch selbst auszumalen. Vor den Augen entfaltet sich beim Lesen ein wunderbar vielfältiges, buntes und vor Leben und Farben nur so sprudelndes Bild, ohne das man seitenweise Beschreibungen von Blättern und Steinen über sich ergehen lassen muss.

Das Beste sind aber natürlilch die Figuren: Die Autorin charakterisiert so gut, und transportiert Emotionen und Atmosphäre perfekt, das man immer nach kurzer Zeit das Gefühl hat, seine Protagonisten schon ewig zu kennen. Man leidet und hofft und freut sich einfach mit ihnen mit, und nach dem Schließen des Buchs ist man traurig, dass man sie nicht länger begleiten kann.

Farisio ist ein Junge mit dem Herz am rechten Fleck, was man sehr schnell merkt. Man hat unwillkürlich Mitleid mit ihm und seinem Schicksal, man bewundert seinen Mut, ist mit ihm neugierig auf die neue Welt, hofft das Beste für ihn. Und egal ob es sich um eine Hauptfigur wie Farisio oder Nebenrollen handelt - jede einzelne wird lebendig und dreidimensional und hat Persönlichkeit, Charakter und wirkt einfach durch und durch authentisch. 

Die Handlung und Charakterentwicklung ist perfekt, man findet da keine Lücken, Logikfehler oder sonst irgendetwas. Mir werden Leute beim Lesen immer relativ schnell langweilig oder mir wird fade, wenn nicht genug passiert oder Charakter blass bleiben - bei Nicole Gozdek sucht man nach solchen Mankos vergeblich. Alles ist einfach megagut und dicht konstruiert und durchdacht, ohne zu kompliziert zu werden. Die Handlung verläuft mit Schwung von Anfang bis zum Ende und die Spannung bleibt hoch, weil immer wieder unvorhersehbare Wendungen geschehen, die das Ende unabsehbar machen.

Was mir an Nicole Gozdeks Charaktern immer so gut gefällt ist, dass es zwar "Gute" und "Böse" gibt, aber auch die Graubereiche nicht vergessen werden: Personen haben Ecken und Kanten, gute Eigenschaften und Schwächen, sie sind aber keine unerträglichen Gutmenschen oder lächerlich klassische Bösewichte, die oft gute Geschichten kaputt machen. 

Alles in Allem ist "Die Gilde der Schatten" für mich ein Vorzeigewerk des Genres, ich habe aber auch wirklich gar nichts zu beklagen, und solche Bücher sind für mich der Grund, dem High Fantasy Genre nicht den Rücken zu kehren, weil ich so oft enttäuscht wurde. Ich hoffe sehr dass es die angedeutete Fortsetzung bald geben wird und vergebe 5/5 Sterne! 

 

Klappentext

Der Waisenjunge Farisio schlägt sich mehr schlecht als recht auf den Straßen des windumtosten Landes Wirilat durch. Als die zwielichtige Gilde der Schatten Farisio anwerben will, lehnt er entschieden ab – bis sie seinen Schützling, das kleine Mädchen Ileija, entführt.

Widerstrebend wird Farisio Schattenanwärter im Dienst der Gilde, während er insgeheim nach einem Fluchtweg für Ileija und sich selbst sucht. Doch als Farisio bei einem Einstufungstest von den mysteriösen Machenschaften der Gilde erfährt, muss er seine Pläne überdenken und sein wahres Schicksal annehmen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.