Donnerstag, 17. Februar 2022

Rezension: "Doktor Maxwells spektakuläre Zeitrettung" von Jodi Taylor



Titel: Doktor Maxwells spektakuläre Zeitrettung
Autorin: Jodi Taylor
Verlag und Info: Blanvalet Verlag
TB, 488 Seiten
Preis: 10,00 €
Bewertung: 5/5 Sterne
Genre: Roman
Reihe: Band 5
VÖ: 2022
© Blanvalet Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Doktor Maxwells spektakuläre Zeitrettung - Jodi Taylor

Worum geht's?

Ein weiteres Mal begegnet Dr. Maxwell den Erzfeinden des St.Mary Instituts an unerwarteten Orten entlang der Zeitlinie und muss improvisieren, um die Vergangenheit - und die Zukunft - nicht unwillentlich zu verändern.

Ihr größter Wunsch wird erfüllt und auch in ihrem Liebesleben passiert einiges - doch Doktor Maxwell wäre nicht sie, wenn natürlich nicht wieder alles mögliche schief laufen würde. Davon abgesehen gibt es natürlich wieder mehrere spektakuläre Ereignisse der Vergangenheit aus erster Hand mitzuerleben.

Beurteilung

Wie schon bei den ersten vier Bänden ist meine Begeisterung für die Abenteuer von Doktor Maxwell und ihrer Kollegen am St.-Marys-Institut ungebrochen. Und auch diesmal besticht Jodi Taylor wieder durch ihre herrlich lockere Erzählweise, dem selbstironischen und dennoch nicht albernen Ton, und mit ihrer unbändigen Fantasie und Vielfalt. 

Gleich mehrere denkwürdige Zeitpunkte in der Geschichte bekommen wir auch diesmal wieder präsentiert. Ich finde es immer wieder fantastisch, wie deutlich und vorstellbar die Autorin faszinierende Momente aus den Geschichtsbüchern vor unseren Augen aufleben lässt und den Leser fühlen lässt, als wäre man mit dabei und könnte alles beobachten, genau wie die Protagonistin Dr. Maxwell selbst.

Wenn der Geschichtsunterricht an den Schulen mal so laufen würde^^.. aber dennoch hatte ich das Gefühl, dass dieser Teil so ein bisschen den Lückenfüller in der Reihe spielt. Es handelt sich bei den Büchern ja um eine fortlaufende Reihe, und ich hatte den Eindruck, dass dieses Buch nicht wirklich viel zur weiteren Entwicklung der gesamten Zeitlinie beiträgt. Ein paar Kleinigkeiten passieren schon, aber dafür das ganze auf fast 500 Seiten aufzublähen wäre eigentlich nicht erforderlich gewesen.

Damit will ich aber nicht sagen, dass die Geschichte langatmig oder langweilig ist, im Gegenteil! Ich könnte Dr. Maxwells Abenteuern endlos folgen und es nutzt sich auch einfach nicht ab, da ja jeder Zeitsprung wieder neue, unerwartete Settings und Zeitpunkte mit sich bringt und damit auch wieder unendlich viele Möglichkeiten für die Historiker, ins Fettnäpfchen zu treten.

Trotz der gewohnt chaotisch-lustigen Art hat aber dieses Buch auch eine ernstere Grundstimmung, ich weiß wirklich noch nicht so recht, wie ich das einsortieren soll - vielleicht finde ich ja mit dem nächsten Band heraus, wozu das alles wieder gut war.

Jodi Taylor hat es auf jeden Fall wieder mal geschafft, mein Interesse an einem Gebiet zu wecken das mir in der Schule sowas von egal war, und die Vergangenheit wahrscheinlich lebendiger zu machen, als sie es jemals war. Auch wenn es diesmal keine Dinosaurier gibt, landen wir doch in verschiedenen Ländern, Epochen und treffen auf erstaunliche Persönlichkeiten.

Es gibt auf jeden Fall wieder jede Menge  Chaos, verschollene und verletzte Historiker, Missgeschicke, emotionale und lustige Momente, und mehrere tolle Szenen aus der Vergangenheit, einiges zum Schmunzeln, einiges zum Kopfschütteln, und auch dieses  Buch bekommt von mir wieder verdiente 5/5 Sterne. 

 

Klappentext

Madeleine »Max« Maxwell befürchtet, dass ihr Leben demnächst sehr trist und langweilig wird. Denn ihr wurde die ehrenvolle Aufgabe aufgezwungen, den Tag der offenen Tür von St. Mary’s zu organisieren. Das Event muss ein Erfolg werden – nicht dass ihr Chef Druck aufbauen würde …
Zum Glück kommt alles ganz anders, als fast die gesamte Crew der zeitreisenden Historiker im London des 17. Jahrhunderts verschwindet. Max bricht auf, um ihre Kollegen zurückzuholen. Das Fest vorzubreiten und die Welt zu retten, verschiebt sie eben auf später. Ist ja kein Problem für eine Zeitreisende – hoffentlich …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.