Samstag, 26. März 2022

Rezension: "Nacht aus Rauch und Nebel" (Eisenheim 2) von Mechthild Gläser



Titel: Nacht aus Rauch und Nebel
Autorin: Mechthild Gläser
Verlag und Info: Loewe Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 425 Seiten
Preis: 9,95 €
Reihe: Band 2 der Dilogie
Genre: Urban Fantasy
VÖ: 2022
© Loewe Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Nacht aus Rauch und Nebel - Mechthild Gläser

Worum geht's?

Achtung Spoiler, da Band 2!
Flora hadert weiterhin damit, ob das, was sie mit dem weißen Löwen getan hat, richtig vor. Vor allem, da sich die Zeichen verdichten, dass niemand anders als sie selbst zumindest eine Mitschuld daran trägt, dass das gefährliche Nichts in Eisenheim immer weiter um sich greift.

Daher versucht sie verzweifelt, den Rest der verschollenen Prophezeiung zu finden, um das Nichts zu stoppen und alle Bewohner Eisenheims inklusive der gefangenen Seele Ylvas zu befreien. 

Doch es scheint nichts zu geben, was das Nichts noch aufhalten kann, und das sogar die reale Welt zu bedrohen beginnt.

Beurteilung

Das mir die Geschichte um Eisenheim gut gefällt, hat ja schon meine Rezension zu Band 1 gezeigt. Es ist aber auch eine Megaidee - eine zweite Welt, ein zweites Leben, das sich in unseren Träumen abspielt, in einer unglaublichen Welt, in der sich die Wunder der ganzen Welt auf kleinem Gebiet zusammenballen.Wie genial ist das bitte?

Flora ist natürlich auch eine superstarke Protagonistin, mit der sich viele identifizieren können, ein ganz normales Mädchen, das in einer ganz und gar nicht normalen Familie lebt, das ihre Freunde beschützen will, aber eben keine Superheldin ist, sondern einfach nur ganz normale Schwächen und Stärken hat, von denen eine auf jeden Fall ihr wacher Geist ist. Sie kommt einfach so echt und lebendig rüber, dass man einfach vergisst, das man gerade ein Buch liest und nicht alles selbst miterlebt.

Man fühlt sich so oft, als würde man einfach mittendrin stehen, auch wenn ihre Erlebnisse zunehmend futuristisch und fantastisch werden.

In diesem zweiten Band habe ich mich zum Teil gefühlt wie in einer Steampunk-Welt, diese Mischung aus Realität, Fantasy, Steampunk und Märchen ist Mechthild Gläser mit der Eisenheim-Dilogie ein weiteres Mal perfekt gelungen.

Wegen mangelnder Action kann man sich ebenfalls nicht beklagen, ein Ereignis jagt das Nächste und Flora kommt kaum zum Luft holen - und ich als Leser auch nicht. Es ist wirklich packend, wie die Autorin Floras Wettlauf gegen die Zeit gestaltet, die Bedrohung durch das Nichts, das immer unberechenbarer wird, und wie Flora und ihre Umgebung nach jedem Strohhalm greifen, jede Möglichkeit ausloten, um dem irgendwie entgegenzuwirken.

Auch hier haben wir wieder eine Geschichte, deren Ausgang bis zum Ende ungewiss ist, ich liebe es ja, wenn ich nicht nach der Hälfte vom Buch schon weiß, was passieren wird und welches Ende alles nehmen wird. Das Ende wird sicherlich manchen Leser überraschen, da gibt es etliche Überraschungen, die einen vom Hocker reißen und ich kann soviel sagen, dass nicht unbedingt alles am Ende happy und shiny ist, aber das müsst ihr beim Lesen selbst herausfinden :-)

Ich auf jeden Fall liebe diese bunten, fantastischen Urban Fantasy Welten von Mechthild Gläser, und Eisenheim ist mit eine der besten fantastischen All-Age-Kreationen, von denen ich je gelesen habe. Das wäre noch sehr viele Geschichten wert, schade dass es nur eine Dilogie war - ich gebe hier auf jeden all 5/5 Sternen.

 

Klappentext

Tagsüber geht Flora zur Schule, nachts wacht ihre Seele in Eisenheim auf.

Noch immer bedroht der Eiserne Kanzler Eisenheim. Zwar ist es Flora gelungen, den Weißen Löwen vor ihm zu verbergen, aber dafür musste sie Marian anlügen, den Jungen, den sie liebt. Doch nun lauert eine neue Gefahr: Immer mehr Stadtbezirke von Eisenheim werden von einer unheimlichen Macht vernichtet und alles deutet darauf hin, dass Flora und der verschwundene Weiße Löwe der Grund für die Zerstörung sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.