Montag, 1. August 2022

Rezension: "Das Kaufhaus der Träume" von Lee Mi-ye



Titel: Das Kaufhaus der Träume
Autorin: Lee Mi-Ye
Verlag und Info: Golkonda Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 275 Seiten
Preis: 20,00 €
Reihe: nein
Genre: Fantasy
VÖ: 2022
© Golkonda Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Das Kaufhaus der Träume -- Lee Mi-ye

Worum geht's?

In der Welt der Träumenden lebt Penny, deren Traum, einen Job in Dallerguts Kaufhaus der Träume zu ergattern, nur noch ein Bewerbungsgespräch entfernt ist.

Tatsächlich bekommt sie eine Chance und ist zunächst überwältigt von der Vielfalt, der Fülle und vor allem den doch zum Teil sehr merkwürdigen Kollegen und den seltsamen Verkaufsgepflogenheiten bei Dallerguts.

Doch sie lebt sich ein und mit jedem Monat lernt sie dazu - über die Träume, über ihre Kollegen und über sich selbst. Um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel stehen im Kaufhaus ganz besondere Highlights und Aktionen an, die Penny vor einige Herausforderungen stellen.

 

Beurteilung

Diese wunderschöne Geschichte kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich wusste gar nicht so genau, was mich erwartet, wurde jedoch sofort vom Zauber der von Lee Mi-ye hier erschaffenen Traumwelt und dem einnehmenden Erzählstil gefangen genommen.

Die sympathische Penny als Jobanwärterin ist eine gelungene Protagonistin, die bodenständig, etwas, aber nicht zu naiv und blauäugig, sympathisch und doch mit einem ganz eigenen Kopf durch die Welt geht. Man muss sie einfach mögen. Durch ihre Augen taucht man ein in das Kaufhaus der Träume mit seinen kuriosen Angestellten.

Auf beinahe jeder Seite lernt man neue Seiten dieser Welt jenseits des Wachseins kennen - ob es sich nun um Traumproduzenten, Kunden, Pennys zukünftige Kollegen oder Träumer handelt, jede noch so kleine Rolle ist mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und fügt sich wunderbar in dieses Szenario ein.

Viele kleine Stories der Träumenden ergeben noch Geschichten in der Geschichte, und dadurch wird auch deutlich, wie das Kaufhaus der Träume arbeitet und was Träume eigentlich bewirken können.

Und uns werden beim Lesen auch zu einigen Dingen, die wir sicherlich als Erwachsene ganz fest im Reich der Fantasie verorten würden, gehörig die Augen geöffnet, soviel kann ich sagen! Während sich die Story größtenteils sehr ruhig entwickelt und man vor einer gemütlichen Handlung die unendlich vielen kleinen Dinge bestaunen kann, mit der die Autorin ihre Welt bestückt hat, hat Lee Mi-ye jedoch auch ein Finale vorbereitet, das die Spannung gegen Ende nochmal hebt. Auf der einen Seite ist diese letzte großartige Idee traurig, auf der anderen Seite auch unglaublich hoffnungsspenden und tröstlich.

Überhaupt nimmt uns die Autorin die gesamte Klaviatur der Gefühle einmal rauf und runter mit, aber auf die schöne Art. Besonders gelungen finde ich auch ihre Art des Abspanns, in dem auf einige Figuren nochmal besonders eingegangen wird.

Wirklich von der ersten bis zur letzten Seite bezaubernd, etwas anderes kann ich dazu gar nicht sagen - dieses Buch verdient Aufmerksamkeit! 5/5 Sterne gibt es von mir.

 

Beschreibung des Verlags

Penny wohnt in einem ganz besonderen Dorf. Betreten kann man es nur, wenn man eingeschlafen ist. Dann gibt es viel zu sehen: An einem Food-Truck kann man schlaffördernde Naschereien kaufen. In einer dunklen Gasse hat Maxim, der Produzent der Albträume, seine Werkstatt. Ein geheimnisvoller Mann wohnt in einer Hütte in einem Schneegebirge, und Elfen entwerfen Träume, in denen man fliegen kann. Viele weitere Attraktionen erwarten die Schlafenden, der Kundenmagnet aber ist das Kaufhaus von Dallergut, in dem Penny hoch motiviert arbeitet. In dem fünfgeschossigen Holzbau wimmelt es von Kunden. Das Kaufhaus erfreut sich aber nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren höchster Beliebtheit. In jeder Etage kann man eine bestimmte Sorte von Träumen finden: teure und beliebte Träume, limited editions und Vorbestellungen, allgemeinere Träume mit kleinen alltäglichen Ereignissen wie Kurzreisen, einer Feier mit Freunden oder ein leckeres Essen, aber auch innovative Träume mit viel Action. Sogar für Kurzweiliges ist gesorgt: In der dritten Etage gibt es spezielle Träume für den Mittagsschlaf. Die Bezahlung erfolgt über die Gefühle, die die Kunden nach dem Traum haben.

„Das Kaufhaus der Träume“ besteht aus mehreren Episoden, die die persönlichen Geschichten der Kunden und ausführliche Beschreibungen der Traumwelt beinhalten: So möchte eine Frau nur Träume kaufen, in denen der Mann vorkommt, für den sie heimlich Gefühle hegt. Ein Mann in einem Patientenhemd möchte einen ganz bestimmten Traum als Vorbestellung für seine Hinterbliebenen. Mithilfe der Träume gelingt es den Kunden, ihre Verletzungen zu heilen, ihre Sehnsüchte zu stillen oder ihre Ängste zu überwinden.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.