Sonntag, 21. August 2022

Rezension: "One side of the light" von Alexandra Flint



Titel: One Side of the light
Autorin: Alexandra Flint
Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag
Bewertung: 4/5 Sterne
TB, 495 Seiten
Preis: 17,00 €
Reihe: Teil 2 der Dilogie
Genre: Romance-Thriller
VÖ: 2022
© Thienemann-Esslinger Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

One side of the light - Alexandra Flint 

Worum geht's?

Taylor und Jonathan scheinen vom Regen in die Traufe geraten zu sein und finden sich eingesperrt in einem anderen unterirdischen Bunker wieder - zwar nicht Emerdale, aber was genau die "Fraktion" will und darstellt, ist ihnen zunächst ein Rätsel.

Doch schnell wird klar dass die beiden und ihre Freunde mit der Fraktion zusammenarbeiten müssen, um den größeren Feind aufzuhalten, der noch viel perfidere Ziele hat als nur ein paar Teenager gentechnisch zu verbessern. 

Beurteilung

Two sides of the dark hat mir wahnsinnig gut gefallen. Und auch das Finale der Dilogie kann überzeugen, es ist absolut rasant und actionreich, spannend und bietet noch die eine oder andere Überraschung in der Handlungsentwicklung. Die Runde an Protas erweitert sich und es gibt neue Handlungsorte. 

Die Erzählung wechselt immer wieder in kurzen Abschnitten zwischen Jonathan und Taylor. Teilweise weil sie unterschiedliche Erlebnisse haben, teilweise überschneiden sich die Szenarios auch leicht, einfach weil unterschiedliche Sichtweisen eingenommen werden. Das mag ich ganz gerne, weil das irgendwie die Spannung und Abwechslung beim Lesen noch steigert.

Ich komme aber auch gleich zu meiner Kritik: Die Beziehung zwischen Taylor und Jonathan entwickelt sich natürlich auch weiter. Und für mich nimmt diese extrem kitschige und überdosierte Lovestory einfach zuviel Raum in diesem Finale ein. Das hat mir den Spaß an dem ganzen etwas "versalzt".

Jonathan und Taylor benehmen sich zunehmend wie zwei hormongesteuerte Teenager, und auch die Handlung entwickelt sich so, dass entweder sie oder er ständig vor dem Beinahetod stehen und der jeweils andere deswegen ausrastet. Das hat mich zunehmend genervt. 

Ansonsten habe ich nicht viel auszusetzen - für mich ist diese Geschichte hollywoodreif, vereinbart Science Fiction, Lovestory, Wissenschaftsthriller und Spionageaction in einem. Mir gefällt, dass es einige Figuren gibt, bei denen man sich lange nicht sicher sind, ob sie es gut meinen oder nicht, das ist viel interessanter wie nur die klassische Gut-oder-Böse-Konstellation zu haben.

Die unterschiedlichen Fähigkeiten der Dales erinnern manchmal an Superheldenaction, aber nicht alles klingt nach reiner Fiktion. In Verbindung mit dem wissenschaftlichen Element finde ich so etwas faszinierend und könnte mir denken, dass auch tatsächlich in diese Richtung geforscht wird. Faszinierendes Thema, auf jeden Fall! 

Es geht noch deutlich mehr "ab" als in Band ein, das zu erwartende Finalszenario ist fulminant, laut und kracht vor Action- und Kampfszenen. Außerdem mochte ich die Mischung an Charakteren, so viele verschiedene Typen, da hat jeder Leser was, mit dem er sich identifizieren kann :-) 

Viel mehr kann ich auch gar nicht mehr dazu sagen bzw. habe es schon bei Band 1 gesagt. Von mir gibt es 4/5 Sterne - ein Stern Abzug, weil mir der Romance-Teil einfach zu vordergründig war.


Klappentext

Nur wer mit dem Herzen kämpft, kann alles gewinnen

Taylor erwacht im Unterschlupf der Fraktion und glaubt, ihre große Liebe für immer verloren zu haben. Als sie eine zweite Chance bekommt, Jonathan zu retten, zögert sie keine Sekunde. Doch kaum sind die beiden wieder vereint, wartet auch schon die nächste Gefahr: Emerdale will die Weltwirtschaftsausstellung in Tokio für ihre bösen Machenschaften nutzen. Um Emerdale aufzuhalten, greift die Fraktion zu überaus fraglichen Mitteln, die nicht nur Taylor und Jonathan, sondern auch ihre Beziehung auf eine harte Probe stellen. Schaffen sie es, den bevorstehenden Krieg zu verhindern? Und zu welchem Preis?

//Dies ist der zweite Band der »Emerdale«-Reihe. Alle Romane der mitreißenden Dilogie im Planet!-Verlag:

Band 1: Two Sides of the Dark

Band 2: One Side of the Light//

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.