Donnerstag, 6. Oktober 2022

Rezension: "Die Silbermeer-Saga: Das Schwebende Schiff" von Katharina Hartwell



Titel: Die Silbermeer-Saga: Das schwebende Schiff
Autorin: Katharina Hartwell
Verlag und Info: Loewe Verlag
Bewertung: 4/5 Sterne
HC, 638 Seiten
Preis: 24,95 €
Reihe: Ja, Band 3 der Trilogie
Genre: Nordic Fantasy
VÖ: 2022
© Loewe Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexempar zur Verfügung gestellt. 

Die Silbermeer-Saga (3): Das schwebende Schiff - Katharina Hartwell

Worum geht's?

Edda ist weiterhin auf der Reise, um ihren Bruder Tobin aus den Fängen des dunklen Kindesentführers auf den letzten Inseln zu befreien. Ihr bester Freund Teofin und ihr Gefährte Pantemin versuchen sie auf dieser Reise weiterhin zu unterstützen.

Doch das Schicksal trennt die drei Reisegefährten, und während Pantemin und Teofin keine Ahnung haben, ob Edda überhaupt noch lebt, führt Eddas verschlungener Weg sie auf eine andere Art und Weise zu neuem Wissen und Erkenntnissen über ihre wahre Natur und wie sie ihren Bruder vielleicht erreichen kann.

Ob die Freunde jemals wieder zusammenfinden und Edda ihr Ziel erreicht, scheint mehr als unklar.

Beurteilung

Das finale der Silbermeer-Saga...eine tolle Reise geht mit diesem Band zu Ende. Auch wenn mich schnell wieder der altbekannte Sog dieser Reihe erfasst hat, empfand ich es diesmal doch auch als ziemlich anstrengend.

Es ist schon eine Weile her, dass ich die ersten beiden Teile gelesen habe, und da die Handlung doch recht dicht und verschlungen ist und viele wichtige Charaktere weiterhin Rollen spielen, ist es mühselig, sich wieder an alles zu erinnern.

Vieles wird durch Eddas und Teofins Erinnerungen, die immer wieder zurückdenken und rekapitulieren, nochmal wiederholt, aber nicht direkt zu Beginn, sondern immer mal wieder im  Verlauf der Handlung. Manchmal ist es auch wirklich schwerfällig, obwohl mich die Handlung eigentlich begeistert und die Geschichte so viele fantastische Details und eine so unglaublich rauhe, harte, aber auch wunderschöne Welt aufbietet, ist es vor allem bei diesem Abschlussband auch ermüdend, dem gestochenen Erzählstil und den teils langatmigen Betrachtungen der Protagonisten immer zu folgen.

Damit das jetzt nicht zu negativ klingt - insgesamt ist es schon toll. Die schwerfälligeren Kapitel wechseln sich immer wieder mit recht spannenden Passagen ab - man entwickelt beim Lesen ja auch so seine Vorlieben, gerade wenn wie hier die Blickwinkel immer mal wieder wechseln: Hauptsächlich zwischen Edda, Pantemin und Teofin, die von ihren Abenteuern mal zusammen, mal getrennt in Richtung ihres endgültigen Ziels gespült werden. Persönlich mochte ich in diesem Abschluss am liebsten Teofin, danach gleich Pantemin folgen - Die Passagen mit Edda waren mir teilweise zu schwurbelig und zu pathetisch, was Pantemin und Teofin erleben ist oft irgendwie lebendiger und "normaler" und dadurch einfacher zu lesen.

Um sich wirklich auf die Silbermeer-Saga einzulassen, muss man sich einfach in die Atmosphäre und in die denkweise dieser einfachen und abgehärteten Menschen reindenken, versuchen, diese Welt zu verstehen, sich auf Dinge einlassen, die sich nicht alle logisch erklären lassen. Absolut toll ist ja, dass es in dieser Welt Mysterien und Zauber gibt, die einfach magisch zu sein scheinen, es aber eigentlich nicht so rüberkommt, als wäre es magisch.  

Vor allem im letzten Drittel bin ich wieder richtiggehend durch die Seiten geflogen, denn nach dieser langen Reise will man natürlich auch Wissen, ob Edda ihr Ziel nun endlich erreicht. Katharina Hartwell versteht es, bis zum letzten Moment immer wieder Twists und Haken einzubauen, so dass man nicht wissen kann, ob alles gut wird oder sich im letzten Moment doch noch alles ändert.

Viele Verknüpfungen und offene Fragen lösen sich auf oder fügen sich zusammen, am Ende bleibt nicht viel offen. Dennoch habe ich ein bisschen aufgeatmet, als ich die 640 Seiten hinter mich gebracht habe :-) Ich lese lieber schnell und das ging bei dieser Geschichte einfach nicht. Um alles zu erfassen, habe ich sie in kleineren Häppchen gelesen und immer alles auf mich wirken lassen.

Insgesamt vergebe ich für diesen Abschluss 4/5 Sterne und kann fantasybegeisterten Lesern diese Reihe nur wärmstens ans Herz legen!

 

Klappentext

Für alle, die ankommen!
Über die Macht von Worten und Geschichten und den Zauber der Sprache.

Talin Brand hat Edda durch das ganze Inselreich verfolgt. Und er hat sie gefunden. Kurz bevor sie mit ihrem Schwebenden Schiff zu den Letzten Inseln aufbrechen will, versetzt Brand ihr einen tödlichen Messerstich und stößt sie in die grauen Fluten des Teermeers. Aber Edda ist eine Tochter der Silbersee, die Geschöpfe des Meeres lassen nicht zu, dass sie stirbt. Denn noch immer steht ihr eine große Aufgabe bevor. Und auf der Hoch-Insel Astador wartet der Schwanenthron.

Man möchte ein- und nie wieder auftauchen aus Katharina Hartwells wundervoller Fantasywelt. Das Schwebende Schiff ist der dritte und letzte Teil der Silbermeer-Saga.

Ein sagenhaftes Inselreich hoch im Norden, eine Welt voller fantastischer Wesen und eine starke Heldin bilden den Mittelpunkt von Katharina Hartwells hinreißender und sprachgewaltiger Nordic-Fantasy-Trilogie.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.