Donnerstag, 20. Oktober 2022

Rezension: "Spring Storm - Blühender Verrat" von Marie Graßhoff



Titel: Spring Storm - Blühender Verrat
Autorin: Marie Graßhoff
Verlag und Info: Thienemann-Esslinger Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 470 Seiten
Preis: 18,00 €
Genre: Dystopie
Reihe: Band 1
VÖ: 2022
© Thienemann-Esslinger Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfries Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Spring Storm: Blühender Verrat - Marie Graßhoff

Worum geht`s?

Cora wünscht sich sehnlich, dazu zu gehören: Sei es ein Cosmic mit seltsamen Kräften zu sein - oder ein Mensch. Doch in der Ungewissheit passt sie nirgendwo dazu und fühlt sich auf der Welt einfach nur fehl am Platz.

Als sich ihr die Chance bietet, sich testen zu lassen und somit einen der begehrten Plätze an der Akademie zu ergattern, zögert sie nicht lange.

Doch selbst nach dem Test sind nicht alle Zweifel beseitigt. Bald jedoch hat Cora ganz andere Herausforderungen zu bestehen, und nicht von jedem Ihrer Wegbegleiter weiß sie, ob es sich um Freund oder Feind handelt.


Beurteilung 

Ich hatte beim Lesen gar nicht so richtig das Gefühl, eine Dystopie in der Hand zu haben - es handelt sich um ein dystopisches, aber doch auch sehr fantastisches Szenario, das mehr in Richtung Superheldencomic tendiert.

Das meine ich nicht negativ, aber die Cosmics und ihre Kräfte erinnern schon sehr daran. Marie Grasshoff hat es schnell geschafft, mich für ihre Geschichte einzunehmen - mit der jungen Cora und ihrem Außenseiterdasein, mit Ihrem Wunsch, sich endlich irgendwo zugehörig zu fühlen, egal, als was - hat die Autorin mein Herz erreicht. Und natürlich vor allem mit Bob, dem heimlichen Star der Geschichte. Ich bin sehr gespannt, was für eine Rolle ihm im Finale noch zuteil wird - und ich bin ganz sicher, dass das geschieht! 

Mit den Beschreibungen wird ein unglaublich realistisches und plastisches Kopfkino erschaffen, dass trotz der vorhandenen Erzähldichte eine rasante und fesselnde Story entsteht, die einen von Anfang bis Ende nicht mehr loslässt. Ich bin wirklich begeistert von den tollen Bildern und Settings! 

Irgendwie hat "Spring Storm" genau das richtige Maß von allem - Freundschaft, Action, Atmosphäre, Settings, Emotionen - es entsteht irgendwie von allem ein perfektes Gleichgewicht und eine ausgewogene Story, die einfach mitreißt.

Sehr gut gelungen fand ich - auch wenn es in anderen Büchern manchmal nervt - die Zeitsprünge zwischen Coras vergangener Kindheit und den Enthüllungen der Schlüsselerlebnisse, die Cora zu der Person gemacht haben, die sie zum Zeitpunkt der Haupthandlung ist. Diese werden an den Stellen eingestreut, an denen es notwendig ist, weitere Details aus der Rückblende für das Verständnis der weiteren Handlung zu bekommen - sehr gut gemacht.
Die Autorin verliert auch keinen ihrer losen Fäden, alle Personen und Handlungsstränge werden zum Ende hin schlüssig zusammengeführt, und auch wenn klar ist, dass noch was kommen muss, hat dieser Band für sich zunächst einen befriedigenden Abschluss und keine allzu fiesen Cliffhanger :-)

Ich fand - auch wenn es eigentlich für die Bewertung belanglos ist - vor allem die Überschriften zu den Kapiteln außergewöhnlich - ihr werdet merken, was ich meine, wenn ihr das Buch lest. Sie klingen so poetisch und nachdenklich, fast wie eine Zeile aus einem Gedicht. 

Ich fand es rundum sehr gelungen, auch wenn es für mich eher ein Genre-Mix als eine reine Dystopie war - 5/5 Sterne!  


Beschreibung

Eine Akademie, die einem alles abverlangt.

Cora hat immer Glück – auch dann, als sie endlich an der Academy of Cosmic Powers aufgenommen wird, jenem Internat für Menschen, die nach einem Meteoriteneinschlag besondere Fähigkeiten entwickelt haben. An ihrem ersten Tag lernt sie dort die unnahbare King kennen, die alles verkörpert, was sie selbst gerne wäre: Sie ist mutig, selbstbewusst und hat ein außergewöhnliches Talent. Aber King macht ihr schnell klar, dass sie nichts von Cora hält. Als allerdings ein Krieg zwischen Cosmics und Menschen auszubrechen droht, ist Zusammenhalt wichtiger denn je. Auch zwischen Cora und King. Können sie in Anbetracht der Gefahr ihre Rivalität überwinden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.