Mittwoch, 12. Oktober 2022

Rezension: "Kitty Carter - Dämonenkuss" von Jana Paradigi



Titel: Kitty Carter - Dämonenkuss
Autorin: Jana Paradigi
Verlag und Info: Novelarc Verlag 
Bewertung: 4/5 Sterne
HC, 305 Seiten
Preis: 16,00 €
Reihe: unbekannt
Genre: Urban Fantasy
VÖ: 2022
© Novelarc Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Kitty Carter: Dämonenkuss - Jana Paradigi

Worum geht's?

Die junge Polizistin Kitty Carter meint es geschafft zu haben - im Gegensatz zu vielen anderen Frauen lebt sie ein selbständiges Leben - unerhört, als unverheiratete Frau im 19. Jahrhundert.

Doch ihr überraschender Tod eröffnet ihr ganz neue Sichtweisen und Erkenntnisse. Nach Ihrer unerwarteten Wiederauferstehung muss sie einen gefährlichen Auftrag erfüllen, um eine Chance zu haben, ihren Körper zurückzubekommen, den kein Mensch durchführen kann - denn es geht um die Jagd auf einen Dämon, der für Menschenaugen nicht zu erkennen ist.

Beurteilung

Ich bin etwas kritisch an dieses Buch herangegangen - ich bin kein Freund großer Romantasy, woran der Untertitel "Dämonenkuss" ja schon unweigerlich denken lässt.

Nach der Lektüre kann ich nun sagen, dass mich Kitty Carter absolut positiv überrascht hat. Der Schreibstil von Jana Paradigi lädt direkt zum Eintauchen in diese Atmosphäre ein, in ein London, dass in sehr aufregenden Zeiten am Anfang der Industrialisierung steht, einen der Nabel der Welt bildet und Frauen gerade beginnen, ihr Selbstbewusstsein zu entdecken und gegen die Herrschaft der Männer aufzubegehren.

Kitty Carter ist eine dieser Frauen, auch wenn sie trotz allem noch ziemlich naiv und mit eingeschränkter Sicht auf die Welt los geht, denkt sie selbständig und passt einfach nicht so richtig in das vorherrschende Frauenbild. Sie ist sympathisch, liebenswert und authentisch, ich habe mich direkt in sie als Protagonistin verliebt und bin ihr gerne gefolgt.

Und dann wurde es noch besser, denn mit unerwartetem Humor und verbalem Augenzwinkern nimmt die Autorin das komplette biblische Gott-Himmel-Hölle-Fegefeuer-Prinzip einmal aufs Korn und räumt gründlich mit dem verknöcherten Weltbild auf. Das lässt einen schon nachdenklich werden :-) Der Hintergrund der bereits im Klappentext versprochenen Dämonen ist hochinteressant ausgestaltet und faszinierend. Klischees werden hergenommen und neu erfunden.

Kitty Carter ist eine Geschichte zwischen leichtem Grusel, Friedhofsromantik und "Polizei-jagt-Jack-the-Ripper-Feeling", gepaart mit einer höchst lebendigen ledigen Frau in den besten Jahren. Ja, es gibt auch schnulzige Szenen, bei denen der Schleim nur so von den Seiten trieft, aber man kann damit fertig werden, es ist nicht sooo viel :-) 

Und der Rest der Geschichte ist sicherlich nicht das tiefgängigste und ausgeplottetste, was ich jemals gelesen habe, und manche Szenen sind schon sehr unrealistisch und so ein bisschen auf Kinderfilmniveau, aber bis zur letzten Seite absolut spannend, kurzweilig und mit immer wieder überraschend witzigen Einschüben, mit denen man nicht rechnet.

Ein Abenteuer, von dem ich gerne mehr hätte. Das einzige was mich ein biiiiisschen genervt hat waren wie gesagt die romatischen Szenen, die hätte es jetzt nicht gebraucht für mich - ansonsten wirklich gut. 

Es gibt solide 4/5 Sterne - hier macht man mit der Lektüre definitiv nichts verkehrt! 

 

Klappentext

England 1862, das Jahr der Weltausstellung in London. Die 49-jährige Kitty Carter hat in ihrem Leben auf Liebe und Familie verzichtet, um als Frau einem Beruf nachgehen zu können. Sie arbeitet als unscheinbare Bürokraft bei der City of London Police. Ihr Talent für treffgenaue Vorahnungen ist das Einzige, was ihr den öden Alltag versüßt - bis sie das erste Mal stirbt und überraschend von Gott persönlich einen Auftrag erhält.

Durch die Chance auf ein zweites Leben beginnt Kitty nachzuholen, was sie im ersten Anlauf verpasst hat. Ihre neu gewonnene Abenteuerlust und ungeahnte Begierden lenken sie bald von der eigentlichen Aufgabe ab: der Jagd nach einem mörderischen Dämon. Während Kitty der immer länger werdenden Spur aus Leichen folgt, geraten die Grundfesten ihres Seins weiter ins Schwanken und sie muss sich fragen: Wie göttlich ist ihre Mission wirklich?

Alle, die Sherlock Holmes, Mystik und Romance gleichermaßen lieben, haben mit Kitty Carter eine faszinierende neue Heldin gefunden. Die Detektivin aus dem Jenseits erforscht bei der Dämonenjagd ihre magisch-mystischen Fähigkeiten ebenso wie ihre lang verdrängten Träume und erotischen Begehren.

"Kitty Carter - Dämonenkuss" verbindet moderne Urban Fantasy mit einem historischen Krimi im Viktorianischen England - als wäre "Miss Fishers mysteriöse Mordfälle" zu einem magischen Steampunk-Abenteuer aufgebrochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.