Samstag, 15. Oktober 2022

Rezension: "Aurora erleuchtet" von Amie Kaufman und Jay Kristoff



Titel: Aurora erleuchtet
Autoren: Amie Kaufman und Jay Kristoff
Verlag und Info: S.Fischer Verlage
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 525 Seiten
Preis: 16,00 €
Reihe: Band 3 der Trilogie
Genre: SciFi, Space Opera
VÖ: 2022
© S.Fischer Verlage / Sauerländer

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Aurora erleuchtet - Amie Kaufman und Jay Kristoff

Worum geht's?

Tyler, Finian, Zila, Scarlett und der Rest des Squads 312 ziehen in den finalen Kampf gegen das Ra'haam, um im letzten Moment zu verhindern, dass dieses das ganze Universum verschlingt.

Doch es scheint alles verloren - die Waffe der Eshvaren und der Trigger verschwunden, das Squad getrennt und in den unmöglichsten ausweglosen Situationen.

Aber sie wären nicht sie, wenn sie nicht abenteuerlustig, mutig und erfindungsreich wie eh und je nicht aufgeben würden.

Beurteilung

Und mal wieder ein dritter Teil, mit dem eine Reihe ihren Abschluss findet. Solche Sci-Fi-Space Operas gefallen mir normalerweise nicht so gut, aber dieses Autorenduo schafft es immer wieder, mich zu begeistern.

Zunächst ist der Wiedereinstieg in die Reihe super gemacht - zu Beginn werden nochmal alle wichtigen Personen und Ereignisse mit dem gewohnt salopp-ironischen Unterton vorgestellt und miteinander in Verbindung gebracht.

Und wenn es mit der eigentlichen Geschichte losgeht, ist man sofort wieder drin. "Aurora erleuchtet" ist eigentlich ein komplettes "Wumms", um den neuen Lieblingsbegriff der Deutschen mal zu verwenden :-)

Es ist schade, dass ich hier über ein,zwei, Sachen, die mich total begeistert haben, nicht im Detail sprechen darf, weil es einfach zu sehr spoilern würde. Vielleicht soviel: Das Squad 312 wird während seinem finalen Kampf gegen das Ra´haam mittels der Waffe der Eshvaren mehrfach in verschiedenen Aufteilungen getrennt und muss einige Rückschläge einstecken. 

Was diese so unterschiedlichen Grüppchen erleben, wie sie es meistern, wo es sie überall hinverschlägt - das ist einfach grandios und lässt einen beim Lesen einfach nur vergessen, Luft zu holen, weil es so unfassbar spannend ist. Wenn man ein Buch einen Pageturner nennen kann, gehört dieses Finale definitiv dazu - wo solche Abschlüsse oft schwierig sind und im Gegensatz zu Reihenauftakten manches Mal abfallen, ist dieses Finale für mich das absolute Highlight der ganzen Reihe gewesen.

Bis zum Epilog kann man sich wirklich über gar nichts sicher sein - nicht mal, ob jemand wirklich gestorben ist und ob das, was man gerade mit eigenen Augen gelesen hat, ganz wirklich so passiert ist. So auf die Folter gespannt zu werden, das kann nicht gut fürs Herz sein :-)

Tja, ich will auch gar nicht so viel schreiben, finde es immer schwierig, Fortsetzungen zu rezensieren, weil man ja nichts verraten darf und das Wesentliche oft schon in den Beurteilungen der vorherigen Bände gesagt hat.

Die Reihe ist es definitiv wert, ich kann mich gar nicht entscheiden ob sie nicht sogar besser ist als die Illuminae-Akten (die auch genial sind) - auf jeden Fall gibt es hier ganz ohne Einschränkungen 5/5 Sterne. 

 

Klappentext

Das fulminante Finale der grandiosen Space Opera und Bestseller-Trilogie!

Was passiert, wenn man einen Haufen Loser und Außenseiter bittet, die Galaxie vor einem uralten, übermächtigen Feind zu retten? Der uralte Feind gewinnt natürlich.

Moment mal ...  Nicht. So. Schnell.

Als wir Tyler Jones und sein Squad 312 das letzte Mal erlebten, arbeiteten sie perfekt zusammen (oder rasteten aus), während eine intergalaktische Schlacht tobte und eine uralte Superwaffe das Universum zu vernichten drohte. Natürlich ging alles total schief. 

Aber wie sich herausstellt, ist nicht jedes Ende ein Ende, und das Team hat noch eine Chance, sein eigenes umzuschreiben. Vielleicht auch zwei. Es ist kompliziert. Und die Zeit läuft davon.

Der Auftrag für Zila, Fin und Scarlett (und MAGELLAN!): Freunde finden, Feinde finden und Geschichte schreiben? Klar, kein Problem.

Der Auftrag für Tyler, Kal und Auri: sich mit zwei der meist gehassten Schurken der Galaxis zusammentun? Ähm, okay. Das auch.

Aber können sie die Galaxie wirklich retten? 

Dazu bedarf es schon eines Wunders ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.