Montag, 21. Oktober 2019

Rezension: "The Extinction Cycle 4 - Entartet" von Nicholas Sansbury Smith

Titel: The Extinction Cycle Buch 4: Entartet
Autor: Nicholas Sansbury Smith
Verlag und Info: Festa Verlag 
Wertung: 5/5 Sterne
TB, 480 Seiten
Preis: 13,99 €
Genre: Dystopie
VÖ: 2018
Reihe: Ja, Band 4
© Festa Verlag 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

The Extinction Cycle, Buch 4: Entartet - Nicholas Sansbury Smith


Inhalt 

Ein weiteres Mal wollen die stark angeschlagenen Reste des amerikanischen Militärs und der Wissenschaftler sich zusammentun und mit Kampfkraft und einem neuen Wirkstoff einen vernichtenden Schlag gegen die Abartigen führen.

Doch alles scheint vergeblich, denn eine unfassbare Entdeckung zwingt die Überlebenden, sämtliche Planungen zu vergessen: Die Abartigen entwickeln sich rasend schnell weiter - und sie pflanzen sich fort. Um zu verhindern, dass die Weiterentwicklung der Abartigen so schnell verläuft, dass der neue Wirkstoff nicht mehr funktioniert, müssen sich die letzten verbleibenden Soldaten auf ein Himmelfahrtskommando begeben. 

Die Chancen der Menschheit sinken stündlich, und dennoch finden noch politische Machtspielchen statt, die alle zusätzlich belasten. Kate, Beckham und ihre Teams verlieren fast den Mut, doch dann gibt es doch noch etwas, für das es sich zu kämpfen lohnt...


Beurteilung 

Alterrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.... wie geil kann die Reihe eigentlich noch werden? 
Entschuldigung, aber ich hab bei diesem Teil wirklich den Mund nicht mehr zubekommen. Nach jedem Band denkt man "Was soll denn da noch kommen" und Nicholas Sansbury Smith legt jedesmal noch einen drauf.

Beim Lesen fühlt man sich wie im 3D Kino. Ich hatte wirklich den Eindruck, ich stehe mitten in den Szenen und erlebe das Ganze live mit. Man hört, riecht und sieht förmlich mit den Protagonisten mit. 

Ich bin froh dass es nur "beinahe" ist, denn es wird wirklich von Band zu Band "anschaulicher" - also in diesem Fall, wie der Untertitel schon sagt, wirklich abartig, teilweise brutal und und ziemlich....matschig. 

Stellt Euch das mal vor - da hat die Menschheit eine Mutation geschaffen, die sich innerhalb weniger Wochen fortpflanzt, deren Evolution und Mutation unfassbar schnell verläuft. Anpassungen, die in der Natur über Jahrhunderte, Jahrtausende gedauert haben, verlaufen bei den Abartigen innerhalb von kürzester Zeit. Survival of the fittest in Reinform! 
Einen empfindlichen Magen darf man beim Lesen, wenn man auch nur halbwegs sowas wie Vorstellungskraft hat, wahrlich nicht haben, denn es wird ausführlichst beschrieben, wie diese Kreaturen sich bewegen, jagen, ernähren, kämpfen. Keine Angst, irgendwelche abartigen Sexbeschreibungen sind nicht drin, falls das jemand nicht mag, keine Sorge. Aber so ziemlich alles andere.

In diesem Band kommen wir als Leser den Abartigen näher als je zuvor, und noch immer ist kein Happy End in Sicht. Es ist unfassbar, was die letzten Menschen erleben müssen und immer noch weitermachen. In diesem Band merkt man allerdings auch erstmals, wie die Protagonisten immer mal wieder der Mut verlässt, die Stimmung wird düsterer und trüber, auch wenn es immer mal wieder kleine Lichtblicke in der großen Katastrophe gibt.

Wie auch in den anderen Bänden wird man so atemlos durch die Seiten gejagt, dass man ganz zackig wieder am Ende ist. Es ist immer was los und es gibt einen Storytwist nach dem anderen, und obwohl es wirklich sehr handlungsreich ist, hat es nichts von den üblichen eher hirnlosen Actionknallern, sondern, ich werde nicht müde es bei jedem Buch wieder zu betonen, der Autor stellt trotzdem immer wieder die Menschlichkeit, Partnerschaft, Loyalität und Kommunikation in den Vordergrund und sorgt dafür, dass man mit den Protagonisten hofft, ,liebt und leidet und einfach vergisst, dass es trotz allem eine sehr militärisch geprägte Reihe ist. 

Der äußerst großartige und ultraüble Cliffhanger stellt die bisherigen Bände absolut in den Schatten und ich muss ziemlich sofort die Fortsetzung haben, da ich fast nicht aushalte nicht zu wissen wie es jetzt weitergeht. Ein Herzschlagfinale - ein kleines Glück und ein großes Unglück.  

Fazit: Wer diese Reihe nicht liest, ist selbst schuld - das Beste und das Schlechteste im Menschen werden sich gegenübergestellt und selbst bei einer aufs Minimum reduzierten Menschheit haben manche den Knall noch nicht gehört. 
Der Autor schreibt einfach unfassbar großartig und ich kann natürlich wieder nur 5/5 Sterne geben.


Der offizielle Klappentext:

In den Geheimlabors des amerikanischen Militärs gerät eine Biowaffe außer Kontrolle. Innerhalb von Tagen rast die Pest um den Globus und rottet den größten Teil der Menschheit aus.
Buch 4: Dr. Lovato und Dr. Ellis versuchen ein Gegenmittel zu entwickeln, um die Evolution der Monster endlich zu stoppen. Die wenigen Überlebenden vom Team Ghost schützen die beiden so gut es geht, denn ein Erfolg der Wissenschaftler ist nicht nur ihre letzte Chance, sondern auch die der gesamten Menschheit.
Doch die Horden der Mutierten umzingeln sie bereits und erhalten unerwartete Hilfe durch Kollaborateure, die für die Monster arbeiten …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.