Freitag, 29. November 2019

Rezension: "Doors - Energija" von Markus Heitz

Titel: Doors - Energija 
Autor: Markus Heitz
Verlag und Info: Droemer Knaur Verlag
Wertung: 5/5 Sterne 
TB, 320 Seiten
Preis: 9,99 €
Reihe: Staffel 2 
Genre: Thriller/Rätsel
VÖ: 2019
© Droemer Knaur Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Doors: Energija - Markus Heitz


Inhalt 

In "Energija" versucht Milana den rätselhaften Tod ihres Vaters aufzuklären, der aufgrund einer zu hohen Strahlendosis gestorben ist, obwohl das Kernkraftwerk, in dem er sich aufhielt, noch gar nicht in Betrieb sein sollte. 
Der Schreinermeister Anton bekommt von seinem Lehrmeister die Fertigstellung einer geheimnisvollen Tür angetragen, für die er seinen Meister für verrückt erklärt - bis ein Spezialkommando anrückt und für die Pläne der Tür das Leben seiner Familie bedroht.

Die Hackerin Nott versucht, Milana aus der Ferne bei ihrem Vorhaben zu unterstützen - denn Milanas Feinde sind auch ihre Feinde, seit ihr bester Freund ums Leben gekommen ist.

Und zu guter Letzt stürzt noch eine unsterbliche Mumie durch die Zeiten und versucht, ihre Particulae wiederzubekommen, um die gestörte Ruhe ihres Grabes wiederherzustellen.



Beurteilung 

Ich erwärme mich mehr und mehr für die Doors - Reihe von Markus Heitz. Fand ich "Blutfeld" aus Staffel 1 mit Abstand den schlechtesten Band, steigert sich für mich die Reihe mit jedem Buch mehr.

Energija hat mich total fasziniert, vor allem da es hier auch sehr viel um Wissenschaft und Forschung ging, was ja so ein bisschen mein Steckenpferd ist. Mich reizt an dem ganzen Konzept auch unheimlich die vielen alternativen Verläufe, die die Story in jedem Buch nehmen kann.

Wie in der ersten Staffel beginnt auch in Staffel 2 jedes Buch mit der gleichen Einleitung, in Staffel zwei geht es um die sehr begabte Hackerin Nott, die auf die Geschichte mit den Türen und den Particulae stößt und feststellt, dass wohl verschiedene Organisationen den Hintergründen auf der Spur sind und es hier um eine Sache auf Leben und Tod geht.

Während ich im ersten Band der zweiten Staffel (Wächter) mit der jungen Milana nicht viel anfangen konnte, habe ich mich in Energija sehr mit ihr angefreundet. Eine forsche und mutige junge Frau, die alles dafür tut, um den Tod ihres Vaters aufzuklären.

Ich konnte dieses Buch wirklich kaum aus der Hand legen. Es überbietet die bisher gelesenen Teile an Spannung um Längen, es ist richtig rasant in der Handlung und vereint eigentlich alles, was mir an der Reihe am ehesten liegt. Zum Glück gibt es nur einen kurzen Ausflug in eine Welt in der Vergangenheit, damit kann ich nämlich am wenigsten Anfangen. Der Hauptteil spielt in der Realität und in einer ziemlich abgespacten Zukunft, die aber zumindest noch so nah liegt, dass sie noch in den Lebzeiten der in der Realität spielenden Protagonisten liegt. Könnt ihr mir noch folgen?

Also eine Geschichte auf insgesamt drei Zeitebenen, was schon eine Sache für sich ist, der Autor aber das Kunststück beherrscht, es trotzdem gut nachverfolgbar zu schreiben - man kommt diesmal nicht mit den verschiedenen Ebenen durcheinander. Wir haben auch in Energija wieder verschiedene Handlungsstränge - zum einen die Geschichte von Milana, die versucht, den rätselhaften Tod ihres Vaters aufzuklären, und wir treffen den Schreinermeister Anton und seine Familie wieder, sowie natürlich  Nott und ihren geheimnisvollen Auftraggeber. 

Nott finde ich sowieso cool, auch wenn es das Schicksal relativ übel mit ihr meint. Ein bisschen Wissenschaft und Laboratmosphäre, eine Hackerin, eine russische zu allem entschlossene Geschäftsfrau, und zu allem Überfluss taucht noch eine unsterbliche ägyptische Mumie auf, die das Ganze zugegebenermaßen wirklich etwas skurril macht, die jedoch irgendwie die Handlungsstränge miteinander verbindet. Für mein Empfinden hätte die Mumie jetzt nicht unbedingt sein müssen, da sie für mich irgendwie einen albernen Faktor in die Geschichte bringt, aber was solls.

Fazit: Energija ist für mich bislang der um Längen spannendste und gelungenste Teil aller Doors-Bücher, mit einer hochexplosiven und geladenen Story auf allen Zeitebenen und superunterschiedlichen, aber um so interessanteren Protas. Auch wenn der Anfang etwas schwerfällig ist, kann ich jedem nur empfehlen, sich in die Doors-Welt einzulesen, mir gefällt es mittlerweile ausgezeichnet, daher gibt es von mir auch 5/5 Sterne. 


Der offizielle Klappentext:

„DOORS“ - das neue Buchkonzept von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz geht in die zweite Runde! Auch in der zweiten Staffel wirst du wieder vor die Wahl gestellt: Am Ende der kurzen Pilotfolge "Drei Sekunden" bieten sich dir drei Möglichkeiten, dich zu entscheiden: drei Bücher, drei alternative Geschichten – welche Wahl wirst du treffen? Du hast dich für "DOORS – ENERGIJA" entschieden? Dann begleite die junge Russin Milana, die versucht, den rätselhaften Tod ihres Vaters aufzuklären, und bald selbst in tödliche Gefahr gerät: Als Milanas Vater bei einer Explosion in einem experimentellen Fusionsreaktor ums Leben kommt, stellt sie auf eigene Faust Nachforschungen an. Der Wissenschaftler hat Aufzeichnungen zu einem seltsamen Stein versteckt, der aus Splittern eines unbekannten Metalls zusammengefügt werden soll. Um das Rätsel seines Todes zu lösen, müsse Milana durch eine besondere Tür. Weswegen und wo befindet sie sich? Aber der internationale Konzern, für den ihr Vater arbeitete, unternimmt alles, um das Geheimnis der Splitter zu bewahren. Schon ist die junge Russin in größter Gefahr, bei der ihr ein Hacker namens Nótt plötzlich beisteht. Wer ist die Person? Wohin führt die Tür - und was lauert dahinter? Milana ist entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.