Sonntag, 29. Dezember 2019

Rezension: "Scythe 2 - Der Zorn der Gerechten" von Neal Shusterman

Titel: Scythe - Der Zorn der Gerechten
Autor: Neal Shusterman 
Verlag und Info: S. Fischer Verlage
Wertung: 5/5 Sterne 
HC, 544 Seiten
Preis: 19,99 €
Genre: Dystopie 
Reihe: Ja, Band 2 
VÖ: 2018
© S. Fischer Verlage 

Scythe: Der Zorn der Gerechten - Neal Shusterman 


Inhalt 

Der Thunderhead gerät zunehmend in Sorge über das Verhalten mancher Scythe und überlegt, wie er dem beikommen kann, ohne seine selbst auferlegten Regeln zu brechen.
Währenddessen versucht Citra mit Hilfe ihrer Mentorin, sich in das Dasein als Junior - Scythe einzufinden. Ohne es zu wollen, hinterlässt sie schnell Eindruck nicht nur bei den neuen Scythe - dennoch muss sie nach wie vor um ihr Leben fürchten, nach dem ihr jemand zu trachten scheint. 

Und Rowan, der nicht als Junior-Scythe angenommen wurde, hat seinen eigenen Weg gefunden, mit dem Rückschlag zu leben. 

Ob Rowan, Citra oder der Thunderhead - eines haben jedoch alle gemeinsam: Sie sind Gegner der "neuen Ordnung" unter den Scythe, die das Töten verherrlichen und sich von den einst erhabenen Regeln des Scythetums abwenden und drohen, ein wirkliches Schreckniss der Menschheit zu werden...

 

Beurteilung 

Die Fortsetzung der Geschichte um die Scythe kommt dank Neal Shusterman in gewohnt unterhaltender und mitreißender Schreibweise und einem sehr hohen Spannungsniveau daher. 
Es ist bei weitem kein "Lückenfüller", wie es bei einigen Buchreihen leider der Fall ist.

In diesem Buch spielt der mysteriöse "Thunderhead", das unendliche Gehirn, dass die Menschheit steuert, eine größere Rolle. Das finde ich unglaublich faszinierend.

Wie schon im ersten Teil werden die einzelnen Kapitel unterbrochen, jedoch nicht mehr durch Tagebucheinträge der Scythes, sondern mit Gedankengängen des Thunderheads. Es ist fast eine Geschichte für sich, diese Gedankenspiele zu verfolgen. Das hat Neal Shusterman einfach genial gelöst. In diesen Zwischenspielen lauschen wir den Gedanken des Thunderheads, ohne eine klar formulierte Schlussfolgerung zu erhalten. Diese müssen wir als Leser uns dann selber ziehen, denn wie der weltweit größte Computer dann reagiert und funktioniert, wird uns dann im folgenden Kapitel mitgeteilt, aber nicht immer ganz so offensichtlich, der Leser muss hier seine Schlüsse selber ziehen.

Wirklich hochspannend. Mir hat es auch gut gefallen, dass ich als Leser endlich mehr über die Hintergründe des ganzen Scythetums erfahre und wie die Scythe unter sich funktionieren. Es wurden aber noch lange nicht alle Rätsel aufgelöst - die Reihe geht ja schließlich auch noch weiter. 
Wie weit die Scythe wirklich gehen, hat mich allerdings nochmal umgehauen - das war wirklich ziemlich gruselig, was dem Leser da präsentiert wurde, leider habe ich mir das sehr bildlich vorstellen (müssen?können?) und hab das absolut nicht kommen sehen. Hätte man aber, so im Nachgang drüber nachgedacht, auch drauf kommen können. Der Autor hat es auf jeden Fall geschafft, mich zu schocken und mich zu überraschen! 

Wir treffen alle Protagonisten, die wir im ersten Band kennengelernt haben, wieder - Rowan, Citra und noch ein paar andere. Und es kommen andere dazu. Alles, was im ersten Band bereits angeklungen ist, wird vertieft und fortgeführt. Neal Shusterman greift alle angefangenen Fäden, spinnt neue und führt an anderen Stellen zusammen - wirklich grandios gemacht. 
Ich kann absolut nichts zu mosern finden. 

Das Zwischenfinale dieses zweiten Bands ist hollywoodreif, richtig futuristisch. Zum einen ein grandioses und fieses cliffhangermäßiges Finale, und auch die Aussicht, die in den Gedanken des Thunderhead für eine mögliche Zukunft gestellt wird, lässt einem das Blut in den Adern gefrieren.

Ich bin ultraheiß auf die Fortsetzung, und wie das alles ausgeht.  Von mir gibt es für diese absolut gelungene Fortsetzung 5/5 Sterne. Alles richtig gemacht. 



offizieller Klappentext

Citra hat es geschafft.
Sie wurde auserwählt und als Scythe entscheidet sie jetzt, wer leben darf und wer sterben muss.

Doch als wenn das nicht schon schwer genug wäre, übernehmen skrupellose Scythe die Macht und stellen neue Regeln auf. Die wichtigste Regel lautet, dass es ab jetzt keine Regeln mehr gibt.

So beginnt Citras Kampf für Gerechtigkeit.
Ein Kampf, den sie nur gemeinsam gewinnen kann mit ihrer großen Liebe Rowan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.