Donnerstag, 19. Dezember 2019

Rezension: "Dark Palace - Für wen wirst Du kämpfen?" von Vic James

Titel: Dark Palace - Für wen wirst Du kämpfen?
Autorin: Vic James 
Verlag und Info: S.Fischer Verlage
Wertung: 4/5 Sterne 
HC, 496 Seiten
Preis: 18,99 €
Genre: Fantasy 
Reihe: Ja, Band 3 
VÖ:2019
© S. Fischer Verlage

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Dark Palace - Für wen wirst Du kämpfen? - Vic James 


Inhalt 

Das Schicksal hat die Mitglieder der Familie Hadley getrennt und jeder versucht auf seine Weise, eine bessere Zukunft für die Menschen ohne Geschick zu erreichen. 
Ihre Leben sind unentwirrbar mit den Familienmitgliedern der Jardines verstrickt, die aus unterschiedlichen Gründen Gefallen an Abi, Luke und Daisy gefunden haben.

Vor allem Abi ist im Widerstand aktiv und bringt sich mehr als einmal in Lebensgefahr, getragen von dem starken Willen, ihre restliche Familie zu finden und zu retten. Währenddessen befindet sich Luke in den Fängen von Silyen Jardine, der immer noch versucht, das Rätsel des Geschicks zu entschlüsseln, und dabei vielleicht unwissentlich auf etwas stößt, dass zu seinem eigenen Verderben beiträgt. 



Beurteilung 

Ich habe mich unbändig auf diesen Trilogieabschluss gefreut, da ich die ersten zwei Teile wirklich megagut fand. 

Tatsächlich scheint es so, als sei die Hauptstory auch nach diesem dritten Band erst einmal abgeschlossen. Für Prequels und Sequels gibt es aber noch genug Stoff, also lassen wir uns mal überraschen :-)

Ich war auch überrascht, nämlich dass ich gar nicht so gut wiedereinsteigen konnte in die Geschichte, wie ich gehofft habe. Es hat mich etwas Mühe gekostet, mich wieder reinzudenken. So nach und nach habe ich mich dann wieder erinnert, was in den ersten zwei Teilen passiert ist. 

Auch wenn ich die Story immer noch supergenial finde, hat mich dieser letzte Teil ein klein wenig enttäuscht. Es gab immer wieder Spannungschwankungen, die Geschichte hatte ihre Längen, wo für mich einfach der Lesefluss gestört war und ich mich dabei ertappt habe, gedanklich abzudriften.

Ich habe diesen letzten Teil als teilweise zu komplex und strukturiert gefunden, als würde die Autorin nun versuchen, die ganzen Handlungsstränge, die er aufgebaut hat, irgendwie zusammenzufügen und wieder aufzulösen, was leider nur halbwegs gelungen ist. Die Handlung wird stellenweise wirklich sehr politisch und der Wechsel zwischen den vielen Protagonisten kann mitunter etwas verwirrend sein. Ehrlich gesagt habe ich besonders Silyen, eigentlich ein sehr faszinierender Charakter, jedoch nicht mehr richtig verstanden. Das war mir insgesamt etwas zu abgehoben, diese ganze Geschichte des Geschicks, da bin ich nicht ganz mitgekommen.

Es hat mich einfach insgesamt nicht so getoucht wie die ersten zwei Bände, die fand ich irgendwie echter, persönlicher und mitreißender, weil es mehr auf die Familienmitglieder der Hadleys konzentriert war und auch deutlich mehr Emotionen transportiert hat. Das Finale ist wie schon geschrieben deutlich politischer und spiritueller durchtränkt. Auf der einen Seite sehr interessant, aber einfach nicht das was ich gerne haben wollte. 

Das Finale hat mich genauso zwiegespalten: Je nachdem, in welchen "Team" man beim Lesen gefühlt ist, schwanke ich zwischen genial und irgendwie unspektakulär. Ich will hier nicht zuviel verraten, aber auch hier haben wir wieder das "Problem" der vielen Protagonisten, für die das Finale sehr unterschiedliche Folgen hat.

Aber auch wenn das jetzt alles ziemlich negativ klingt: Dark Palace ist eine geniale Idee, mit einem gut gewählten Setting, das allerdings im Finale keine ganz so große Rolle mehr spielt, ich mag die Hadleys und die Jardines, und Abi und Luke sind einfach tolle und extrem sympathische Widerstandskämpfer, jeder auf seine Weise. Ihre Schicksale zu verfolgen bleibt trotzdem spannend, und natürlich will man wissen, ob sie es schaffen, die Macht der Geschickten und die Politik der Sklavenzeit tatsächlich zu brechen. Ob es so ist, verrate ich Euch natürlich nicht. 

Fazit: Ein im großen und ganzen gelungenes Finale, das aber inhaltlich einfach nicht mehr so sehr meinem persönlichen Geschmack entsprochen hat wie die ersten zwei Teile - zu politisch, stellenweise zu abstrakt, mit Störungen im Lesefluss und weniger Emotionen, die bei mir ankamen. 
Deswegen gibt es von mir einen Stern Abzug und insgesamt noch 4/5 Sternen.
 


offizieller Klappentext

Das große Finale der packenden »Dark Palace«-Trilogie von Vic James
Der magische Adel regiert England, und das Volk muss ihm dienen. Aber nun schlägt die Rebellion im Herzen des Landes zu. Abi Hadley konnte dank eines unerwarteten Verbündeten der öffentlichen Hinrichtung entkommen. Ihr Bruder Luke ist auf der Flucht mit Silyen Jardine, dem Undurchsichtigsten der Aristokraten. Während politische Konflikte eskalieren, muss jeder von ihnen entscheiden, wie weit er für seine Überzeugungen gehen will.
Ein Symbol der Regierung geht in Flammen auf. Türen zwischen Welten öffnen sich – und schließen sich für immer. Doch der Kampf in den menschlichen Herzen wird der härteste von allen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.