Freitag, 10. Juli 2020

Rezension: „Banshee Livie - Dämonenjagd für Anfänger“ von Miriam Rademacher


Titel: Banshee Livie - Dämonenjagd für Anfänger
Autorin: Miriam Rademacher
Verlag und Info: Sternensand Verlag
Wertung: 5/5 Sterne
TB, 370 Seiten
Preis: 14,90 €
Genre: Fantasy
Reihe: Ja, Band 1
VÖ: 2017
© Sternensand Verlag

Banshee Livie 1: Dämonenjagd für Anfänger - Miriam Rademacher


Inhalt

Nachdem Livie unter ziemlich unwürdigen Bedingungen den Tod findet, muss sie enttäuscht feststellen, dass auch das Leben als Tote ziemlichen Stress mit sich bringt: Fortan muss sie als Banshee die Mitglieder der Familie Harrowmore warnen, wenn sich ein Unglück zu ereignen droht.

Was zunächst nach einem bequemen Job klingt, artet schnell in eine große Herausforderung aus. Und dann ist da auch noch der lästige Typ, mit dem Livie zusammenarbeiten muss, und von dem sie außer einer Kutte mit großer Kapuze nichts zu sehen bekommt.

Und als wäre das alles nicht schon genug, taucht auf einmal auch noch ein gruseliges Wesen mit gelben Augen auf, dass sehr an einem Familienmitglied der Harrowmores interessiert zu sein scheint.


Beurteilung 

Vom Erscheinen des ersten Bands an hat mich diese Reihe angesprochen, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen den ersten Teil zu lesen.

Der Humor und die Erzählweise von Miriam Rademacher gefallen mir extrem gut und treffen bei mir total ins Schwarze.
Sie schreibt modern, locker, mit einer Prise fröhlichem Sarkasmus und kann dem Leser selbst bei eigentlich gruseligen Inhalten ein Lächeln entlocken.

Auch. in Banshee Livie beweist die Autorin wieder einiges an Kreativität, was ihre Welt, die Wesen und deren Kombination angeht. Das Prinzip der Banshee fand ich schon immer faszinierend, und Miriam Rademacher hat uns hier einen guten Einstieg in das Wirken der Banshees gegeben - aber gekonnt eben nicht düster und schrecklich, sondern auf eine humorige Weise.

Livie muss man einfach gern haben. Sie ist einfach Mädchen durch und durch, und ich fand es herrlich, wie sie herausgefunden hat, dass sie sich auch nach ihrem Ableben noch mit sehr weltlichen Problemen herumschlagen muss. 
Sie hat sich in mein Herz geschlichen und ich freue mich schon jetzt auf ihre weiteren Abenteuer.

Auch der Schauplatz ist wieder sehr gelungen gewählt - ein altes Schloss in dem es allerlei Merkwürdigkeiten zu entdecken gibt, in einer wunderschönen Umgebung. Schön fand ich die vielen Gegensätze, die von der Autorin erfunden wurden - die so unterschiedlichen Charaktere der Familie Harrowmore, aber auch die Kombination aus altertümlicher Lebensweise mit sehr modernen Elementen und heutiger Technik hat mir gut gefallen.

Gewürzt mit einer Prise übernatürlicher Fähigkeiten von Livie und den anderen magischen Wesen, ergibt das eine geniale Mischung.

Die Story selbst ist zwar kein neu erfundenes Rad, aber die vielen kreativen „Kleinigkeiten“, die die Handlung beeinflussen, lassen das ganze Buch zu einem Feuerwerk an Überraschungen und besonderer Momente werden.

Was mir auch sehr gut gefallen hat war die Unvorhersehbarkeit - es war einfach unmöglich zu erahnen wie es weitergehen könnte, ständig ist wieder etwas Neues passiert. Die Story sprudelt vor Lebendigkeit und Abwechslung, und vor allem ist man von der ersten bis zur letzten Seite „voll drin“ und ist gespannt wie sich alles weiter entwickelt, kurzum: einmal angefangen kann man es nicht mehr weglegen.

Fazit: Eine perfekte Mixtur aus Leben und Tod, Alt und Neu, Humor und Schaurigkeit, Magie und Moderne - Banshee Livie hat mein Herz im Sturm erobert und ich freue mich aufs Weiterlesen. Alles richtig gemacht - 5/5 Sterne.


Klappentext

So hat sich Livie ihren Tod nicht vorgestellt. Sie bekommt einen Job, der aus Heulen und Scharade besteht, einen altklugen Kollegen mit sexy Stimme, aber ohne Gesicht, und eine staubige Dachkammer ohne Internetanschluss. Livie ist jetzt die Banshee von Schloss Harrowmore und hat in ihrer Rolle als Schutzgeist die Aufsichtspflicht über eine der tollpatschigsten Familien Englands. Als dann auch noch ein nachtragender Dämon auftaucht, um eine uralte Rechnung zu begleichen, ist Livies Tod endgültig aufregender, als es ihr Leben jemals war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.