Dienstag, 14. Juli 2020

Rezension: „Feuerkuss und Flammenseele“ von Eileen Raven Scott

Titel: Feuerkuss und Flammenseele
Autorin: Eileen Raven Scott
Wertung: 4/5 Sterne
TB, 402 Seiten
Preis: 13,90 €
Reihe: nein
Genre: Fantasy
VÖ: 2020
© Lia Haycraft / Machandel Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir von der Autorin als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.


Feuerkuss und Flammenseele - Eileen Raven Scott


Inhalt

Was haben Dämonen, Gestaltwandler und Meereselfen gemeinsam?
Sie bewegen sich unerkannt unter uns und geraten in Schwierigkeiten - vor allem dann, wenn sie sich in Menschen oder Vertreter anderer Arten verlieben.

Ash kann ihrer Vergangenheit nicht entkommen und gerät unverhofft in einen lebensgefährlichen Konflikt - und das, kurz nachdem sie erst durch die neue Liebe ihrer einstigen Herrin beschließen musste, ein neues Leben anzufangen.

Unter der Oberfläche kochen die Konflikte immer höher und sorgen für einige mehr oder auch weniger erfreuliche Überraschungen. 





Beurteilung

In dieser Geschichte oder besser gesagt, in diesen zwei Geschichten, geht es heiß her. Das Buch ist unterteilt in zwei, es ist nämlich ein Sammelband aus zwei Storys, die lose zusammenhängen, wobei sie unabhängig voneinander gelesen werden könnten und die erste Erzählung quasi der Prolog zum Hauptteil ist.
Leider war ich über den recht deutlichen Bruch zwischen den zwei Teilen etwas irritiert, da zwar die gleichen Personen dabei sind (zum größten Teil), aber die Hauptakteure wechseln. Da hab ich eine Weile gebraucht in der ich darauf gewartet habe, dass sich ein größerer Zusammenhang ergibt - der dann aber nicht kam.

Es tummeln sich hier viele verschiedene Wesen - Gestaltwandler, Meereselfen, Dämonen hauptsächlich.  Insgesamt finde ich die Handlung recht abwechslungsreich und kurzweilig. Doch auch hier hätte ich mir etwas mehr Beschreibung gewünscht.

Ich persönlich finde, ab und an hätte den Charaktern etwas mehr Tiefe gutgetan - ich fand die Geschichte gut, aber doch relativ oberflächlich uVor allem die Dämomen scheinen ihren Lebensinhalt hauptsächlich mit Sex zu verbringen, das ging mir ab und an ein bisschen auf die Nerven.
Auch war ich etwas enttäuscht - der Klappentext ließ mich ein sehr humoriges Buch erwarten, doch leider gab es keine Stelle, die mich wirklich zum Lachen brachte, es standen doch eher die emotionalen Beziehungen im Vordergrund. Oder es war einfach nicht mein Humor, da sind ja die Geschmäcker verschieden.

Auch anderweitig sind die verschiedenen Wesen  mit ziemlich vielen Klischees behaftet. Da will ich aber nicht zu sehr ins Detail gehen, da ich damit zu sehr spoilern würde.

 Gelungen ist auf jeden Fall die Entwicklung der Handlung - ich war sehr überrascht, welche Zusammenhänge die Autorin hier noch aufgetan hat und wie komplex die Auflösung zum Schluss dann doch noch war. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht mehr 100%ig durchgeblickt habe.
Das Verhalten der Protagonisten hat mich stellenweise überrascht - zum Beispiel als Ash einfach in den Zug steigt und mit einer wildfremden Person irgendwo hin fährt. Aber ob das jetzt realistisch ist oder nicht, sei mal dahingestellt, auf jeden Fall rechnet man mit so etwas nicht, und das macht es wieder spannend.

Gut ausgedacht fand ich die Effekte und einige der fantastischen Elemente, zum Beispiel der Teil mit den Seelen und dem Schlangengift - das stelle ich mir richtig gruselig vor, wenn man bei vollem Bewusstsein mitbekommt, wie einem die Kontrolle langsam entgleitet.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, es gibt keine größeren Brüche im Lesefluss und der Verlauf der Handlung ist nachvollziehbar und ohne Lücken, außer die oben erwähnte zwischen den zwei Teilen des Buchs.

Fazit: Die Geschichte lässt sich gut lesen und ist recht kurzweilig, für meinen Geschmack etwas zu klischeebeladen und oberflächlich, etwas mehr Tiefe und Komplexität hätten dem Buch nochmal eine ganz andere Qualität verliehen. Es fehlen mir da Ecken und Kanten.
Trotzdem abwechslungsreich und mit einigen Überraschungen. Von mir gibt es daher 4/5 Sterne.


Klappentext

Dämon Lierd hat Stress. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass seine Halbschwester Aruni einen menschlichen Vater hat, sie verliebt sich auch noch ausgerechnet in einen Meereself. Feuer und Wasser, das passt doch überhaupt nicht zusammen.
Noch während Lierd versucht, seine dickköpfige Schwester zur Vernunft zu bringen, lockt deren noch dickköpfigere Katze Ash ihn aus der Hölle heraus und in die Welt der Menschen. Und hier muss Lierd am eigenen Leib erfahren, dass Gefühle mächtiger sein können als Höllen-Gesetze. Mächtig genug, dass er dafür alles aufs Spiel setzt, selbst sein Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.