Sonntag, 17. Januar 2021

Rezension: "Ellingham Academy - Die Botschaft an der Wand" von Maureen Johnson


Titel: Ellingham Academy - Die Botschaft an der Wand
Autorin: Maureen Johnson
Verlag und Info: Loewe Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne 
HC, 416 Seiten
Preis: 19,95 €
Genre: Jugendbuch
Reihe: Ja, Band 3 der Trilogie
VÖ: 2020
© Loewe Verlag 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Ellingham Academy: Die Botschaft an der Wand - Maureen Johnson

Inhalt 

Stevie ist an die Ellingham Academy zurückgekehrt. Es steht auf der Kippe, ob die Schule dauerhaft weitermachen kann oder ob sie geschlossen wird - nach gleich 3 Todesfällen unter rätselhaften Umständen. 

Doch Stevie ist nach wie vor entschlossen, die immer noch ungeklärte Entführung von Alice Ellingham, der Tochter des Internatsgründers, aufzuklären. 

Eigentlich hat sie den Fall ja schon gelöst - doch es sind noch so viele Fragen offen, die es zu lösen gilt, denn wo Alice ist, weiß nach wie vor niemand. Die Situation spitzt sich jedoch zu, als ein Mega-Schneesturm angekündigt wird und alle Schüler nach Hause geschickt werden sollen.

Kann Stevie dann jemals zurückkehren und ihren Fall noch lösen? Oder findet die schlaue Clique eine andere Lösung?

Beurteilung

Endlich! Das Finale der spannenden Reihe ist da. Was für mich eher als Zufallsbegegnung begann, da ich kein großer Fan von Detektivgeschichten bin, endet als absoluter Fan.

Die Ellingham-Academy-Reihe ist wirklich eine Ausnahme, da alle 3 Bücher von der ersten bis zur letzten Seite aufregend, spannend, humorvoll, emotional und abwechslungsreich geschrieben sind.

Was die Autorin in den ersten zwei Teilen gekonnt aufgebaut hat, ist die Geschichte der jungen Stevie, die ein Faible für Detektivgeschichten hat und durch diese Faszination an der Ellingham Academy aufgenommen wird, einer absoluten Eliteschule, die eigentlich den oberen 10.000 vorbehalten wird. 

Dort hat sich einer der rätselhaftesten Kriminalfälle des letzten Jahrhunderts ereignet, nämlich die Entführung der Frau und Tochter des Internatsgründers Albert Ellingham. Stevie will den Fall lösen, doch ihr Versuch wird überschattet von einem schrecklichen Ereignis nach dem anderen, als zwei Schüler und dann noch ihre Mentorin im Detektivfall Ellingham sterben (oder ermordert werden?)

Band 3 ist der Höhepunkt und der letzte Teil der Ellingham-Academy Geschichte. Zunächst verstrickt sich das ganze noch mehr und wird immer verschachtelter, und Stevie ist kurz vorm Aufgeben, vor allem, nachdem ihr neuer Freund, der rätselhafte David, spurlos verschwindet. 

Es wird noch aufregender, da die Geschichte im zeitlichen Wechsel erzählt wird und parallel zu den Nachforschungen Stevies die zweite Zeitschiene, nämlich die Ereignisse in den 1930ern, erzählt werden. So kann man die tatsächlichen Ereignisse mit Stevies Erkenntnissen vergleichen.

Es passiert mir selten, dass ich mich so in eine Geschichte hineinsteigere, aber hier möchte man Stevie immer zurufen, was tatsächlich passiert ist, damit sie weiterkommt. Jedesmal, wenn man denkt, sie ermittelt in eine falsche Richtung, obwohl man als Leser mehr weiss, möchte man sie einfach nur schütteln und ihr einen Tipp geben.

Das ist so aufregend! Ich hätte nie gedacht dass mich eine Geschichte mal so packt. Aber hier ist es denke ich auch der Tatsache geschuldet, dass einfach alles perfekt zusammen passt: Die Szenerie in diesem abgelegenen, herrschaftlichen Internat, die Atmosphäre die dort herrscht, und die ausgezeichnet aufeinander abgestimmten, so unterschiedlichen und prägnanten Charaktere der Schüler und Lehrer. 

In dieser Geschichte kommen die jungen Protagonisten so lebhaft, so authentisch beim Leser an, alles ist perfekt bis ins Detail ausgeplottet, so toll und bildhaft beschrieben, da kann man gar nicht anders, als total einzutauchen. Und Stevie ist einfach super, ich liebe sie. So ein verschrobenes Ding, irgendwie, und dennoch mutig und selbstbewusst, obwohl sie ganz sicher auf einer normalen Schule zu den gemiedenen Außenseitern gehören würde - leider. Ich finde sie cool, sie glaubt an ihre Sache und zieht sich daran auch immer wieder hoch. 

Das Ende kommt dann ein bisschen überraschend - ich verrate natürlich nicht, ob und was Stevie herausfindet, das müsst ihr schon selber lesen. Auf jeden Fall ist die Story mit diesem Band unwiderruflich abgeschlossen - eigentlich schade, aber wer weiß.... irgendwo findet sich immer Potential, weiterzumachen. 

Ich wurde auf jeden Fall blendend unterhalten und vergebe auch fürs Finale wieder 5/5 Sterne. 

 

Klappentext

Der große Showdown an der Ellingham Academy!

Drei Todesfälle in der Gegenwart, drei Morde in der Vergangenheit und bei allen besteht eine Verbindung zu Milliardär Albert Ellingham und seiner exklusiven Schule. Als sich die Beweise verdichten, ist es für Stevie Bell an der Zeit, endlich das zu tun, wofür sie an die Ellingham Academy gekommen ist: den größten Kriminalfall des Jahrhunderts aufklären – und einen Mörder überführen.

Stevie hat den Entführer von Alice gefunden. Doch noch sind nicht alle Fragen beantwortet. Lebt Alice Ellingham noch? Und wie hängt ihr Verschwinden mit den Todesfällen in der Gegenwart zusammen? Als sich ein weiterer Unfall ereignet, soll das Internat evakuiert werden. Aber Stevie ist sich sicher: Dieses Rätsel kann sie nur am Schauplatz des Verbrechens lösen. Gemeinsam mit ihren Freunden versteckt sie sich in der Schule. Was jedoch niemand ahnt: Dort sind sie nicht nur einem heftigen Schneesturm ausgeliefert, sondern auch einem Mörder, der keine Skrupel kennt …

Die Botschaft an der Wand ist das große Finale der Ellingham Academy-Trilogie. Im grandiosen Abschluss der Mystery-Reihe führt Maureen Johnson gekonnt alle Fäden aus der Vergangenheit und Gegenwart zusammen und liefert ein Finale, das allen Krimi-Fans ab 13 Jahren den Atem rauben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.