Freitag, 1. Januar 2021

Rezension: "Protect the Prince" (Splitterkrone 2) von Jennifer Estep



Titel: Protect the Prince
Autorin: Jennifer Estep
Verlag und Info: Piper Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 480 Seiten
Preis: 17,00 €
VÖ: 2020
Reihe: Ja, Band 2
Genre: Fantasy
© Piper Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Protect the Prince - Jennifer Estep

 (Die Splitterkrone Band 2)

Inhalt 

Durch das Massaker an ihrer Familie ist Everleigh nun tatsächlich Königin von Bellona, auch wenn das viele nicht gern sehen.

Sie muss nun das Wohl Ihres Landes an erste Stelle setzen und versuchen, sich mit den strategisch wichtigen Nachbarländern gegen Morta zu verbünden - nicht einfach, nachdem die Magier von Morta ihr nach dem Leben trachten, obwohl sie selber nicht genau weiß warum eigentlich, und ein guter Teil der andvarischen Königsfamilie bei Vasilias Rundumschlag mit ums Leben kann.

Trotzdem reist sie kurz nach Antritt ihrer Herrschaft zum dortigen Königshaus, Sullivans Heimat, um einen Handel mit seinem Vater Heinrich zu schließen. Dort wird sie äußerst feindselig empfangen. 

Everleigh macht sich auf die Suche nach ihrer wahren Bestimmung, versucht am Leben zu bleiben, ihr Land zu retten und einen Weg zu finden, mit Sullivan zusammen sein zu können. Doch am andvarischen Königshof geschehen Dinge, mit denen sie nicht gerechnet hat.

Beurteilung 

Die Splitterkrone-Saga ist auch mit dem zweiten Teil eine der ganz wenigen High Fantasy Reihen, die mich voll und ganz überzeugt und begeistert. Wichtig: Ich war nach den ersten Absätzen sofort wieder total "drin" und gefangen in Everleighs prunkvoller Welt.

Womöglich ist diese Fortsetzung noch einen Tick besser als der erste Teil, weil ich sie noch spannender und abwechslungsreicher fand, vom Storyverlauf her, wie den ersten Teil.

 Ich liebe einfach die Protagonistin Everleigh (total toller Name finde ich übrigens). Sie ist so total mein Typ (rein menschlich) - bodenständig, tough, ein Mensch voller gesunder Selbstzweifel, aber trotzdem mit einem Rückgrat und im richtigen Moment mit einer LMAA - Einstellung, schlau und gewitzt ist sie auch noch, und sie gibt wenig auf Konventionen und Traditionen, wenn sie ihr nicht förderlich scheinen. Außerdem ist sie trotz ihres hohen Standes kein Püppchen, sondern kann auch kämpfen und mit ihrem Dolch und Schwert umgehen.

Die magische Komponente an dieser High Fantasy-Welt finde ich auch sehr gelungen - zwar in weiten Teilen klassische Elementmagie, aber durchgemischt mit neuen Ideen, die die Magie hier wieder zu etwas Neuem und Überraschenden werden lassen.

Besonders mag ich an dieser Reihe von Jennifer Estep aber die humorige Komponente - Everleigh und ihre Freunde haben durchaus einen Hang zur (Selbst-)Ironie und die Dialoge sind teilweise herrlich trocken. Insgesamt pflegt die Autorin einen extrem angenehmen Schreibstil, locker und zackig, viele Dialoge, man kann gut folgen, es ist absolut flüssig und immer wieder überraschend und spannend.

Nichts ist vorhersehbar. Der Mix aus Humor, Drama, Emotion, Action und ein bisschen Glamour, Glitzer und den dazugehörigen Intrigen an den Königshöfen gibt der Geschichte immer wieder Pep und Abwechslung. 

Und zu guter Letzt ist natürlich auch die seltsame Beziehung zwischen Everleigh und Sullivan einfach wundervoll beschrieben - man wünscht sich die ganze Zeit beim Lesen, dass sie sich endlich bekommen, doch immer wieder gibt es Missverständnisse oder andere Prioritäten. So etwas macht mich ja wahnsinnig ^^. Aber es gehört hier eben zur Story einfach dazu.

Die Unterteilung der Geschichte in die verschiedenen Mordanschläge auf Everleigh fand ich herrlich. Da kommt schon wunderbar ein Grundsarkasmus durch und Everleigh macht einen richtigen Sport daraus, die nächsten Attentatsabsichten zu erkennen - und zu verhindern.

Meine persönlichen Highlights in diesem Teil: Grimley, der Gargoyle - Die Rückblicke auf Everleighs Kindheit und was mit ihrer Familie geschah - und das Ende. Obwohl es einen Folgeband gibt, haben wir hier mal keinen fiesen Cliffhanger, sondern einen runden Abschluss, der zwar echt richtig vor Kitsch trieft, aber mir hat es gefallen :-)

Ich freue mich sehr auf "Crush the King" das Anfang April erscheinen wird. Von mir gibt es hierfür ganz klar 5/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.


Klappentext: 

Everleigh Blair ist die neue Königin von Bellona, doch ihre Probleme fangen gerade erst an: Täglich muss sie sich mit arroganten Adligen am Hof auseinandersetzen, die ihre Hände insgeheim nach der Krone ausstrecken. Als wäre das nicht schlimm genug, versucht ein Auftragsmörder, Evie in ihrem Thronsaal zu töten. Evie fragt sich, ob sie stark genug ist, um ihrer Rolle als Herrin des Winters gerecht zu werden. Während sie darum kämpft, ihre Magie, ihr Leben und ihre Krone zu sichern, verliert sie auch noch ihr Herz an Lucas Sullivan, den unehelichen Sohn des andvarischen Königs ... Und es stellt sich heraus, dass es nur eine Sache gibt, die noch schwieriger ist, als eine Königin zu töten: Einen Prinzen zu beschützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.