Samstag, 16. Januar 2021

Rezension: „Pandora Stone: Heute beginnt das Ende der Welt“ von Barry Jonsberg

Titel: Pandora Stone - Heute beginnt das Ende der Welt

Autor: Barry Jonsberg

Verlag und Info: Cbj & cbt Jugendbücher

Bewertung: 5/5 Sterne 

TB, 352 Seiten

Preis: 10,00  €

Reihe: Band 1

Genre: Dystopie, Jugendbuch

VÖ: 2020

© Cbj & cbt Jugendbuchverlag 


Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.


Pandora Stone: Heute beginnt das Ende der Welt - 

Barry Jonsberg 

 Inhalt

Ein Virus rafft fast die ganze Menschheit dahin. Pandora und einige andere Jugendliche gehören zu den etwa 10.000 Überlebenden und werden in einer ehemaligen militärischen Einrichtung zusammengebracht. 

Doch nach den ersten Tagen werden Pandora und ihre neuen Freunde misstrauisch. Warum dürfen sie nicht hinaus? Und warum haben die Sammler so merkwürdige Prioriäten? Und überhaupt: Warum haben ausgerechnet sie überlebt und werden von seltsamen Alpträumen geplagt?

Bei einem Versuch, etwas herauszufinden, verdichtet sich ihr Verdacht das etwas nicht stimmt. Doch das wird auf einmal unwichtig, als eine andere Überlebende auf einmal spurlos verschwindet. Pandora muss bei der Suche unterstützen, mit Hilfe ihrer seltsamen Fähigkeit, Dinge zu finden....

Beurteilung 

Ein sehr interessanter Auftakt, der ein Szenario entwirft, das zunächst einfach scheint, dann aber immer mehr Indizien dafür liefert, das der anfängliche Schein trügt.

Der Anfang war für mich gut gelungen, auch wenn es sicherlich keine neue Idee für eine Dystopie ist - wenn auch gerade in den jetztigen Zeiten beklemmend glaubhaft: Ein Virus bricht aus, und es ist so aggressiv, das es binnen Stunden fast die ganze Menschheit ausrottet. Ziemlich brutal. Was es genau ist und wie es sich verbreitet? Keiner weiß es.

Der darauf folgende Verlauf der Geschichte ist erstmal auch schon „oft gelesen“ in der einen oder anderen Variante. Aber ich weiß nicht wie er das sieht, ich mag es trotzdem immer wieder und es ist hier einfach toll und spannend geschrieben.

Die jugendlichen Protas finde ich gut beschrieben und charakterlich zusammengemixt. Pandora und die anderen Überlebenden haben mich als Personen überzeugt und ich konnte mir sie, ihre Interaktionen und die Unterhaltungen gut vorstellen und nachvollziehen. Für mich ist ja beim Lesen immer sehr wichtig das Bilder im Kopf entstehen, sonst drifte ich ab. Bei diesem Buch hatte ich zum Glück durchgehendes Kopfkino.

Sehr gelungen fand ich auch die Entwicklung, also wie sich für Pandora und einen ihrer neuen Gruppenkollegen immer mehr Hinweise ergeben, das etwas gewaltig zum Himmel stinkt. Sonst hätte ich dieses militärische Szenario auch ziemlich unrealistisch gefunden. Das Einzige das mich nämlich wirklich irritiert hat, war die extreme Rationierung von allen Dingen für die Überlebenden, dabei müsste es doch erstmal alles im Überfluss geben, wo doch fast alle Menschen tot sind.

Daher bin ich jetzt auch sehr gespannt, was sich in der Fortsetzung offenbart. Wahrscheinlich ist es so eine typische Trilogie in 3 Akten, wie es sie so oft gibt: Akt 1: Entstehung des Szenarios, Akt 2: Aufdecken von Verschwörungen und Rebellion, Akt 3: Showdown und Blick auf die Zukunft. Bin mal gespannt ob ich recht behalte :-)

Auf jeden Fall mag ich Pandora. Vor allem ihre Flashbacks deuten auf sehr interessante weitere Entwicklungen hin, sie ist aber auch von ihrem Denken und Verhalten her total mein Typ. Um so mehr freue ich mich ihr bald wieder zu folgen.

Fazit: Für mich ein total gelungener Einstieg, spannend, alles gut beschrieben und ausgearbeitet, so dass es halbwegs plausibel und nicht zu oberflächlich rüberkommt, kein langes Rumgequatsche und es geht zügig mit der Handlung voran. 

Die Spannung und Hinweise bauen sich immer mehr auf und machen neugierig auf eine Auflösung. Von mir gibt es 5/5 Sterne. 


Klappentext:

Stell dir vor, alle, die du kanntest, sind tot. Und du bist einer von nur 10.000 Überlebenden weltweit.

Als Pandora Stone im Krankenhaus erwacht, fühlt sie sich schwach und die Erinnerung an das Ende der Menschheit ist allgegenwärtig. Gemeinsam mit anderen jungen Überlebenden findet sie sich in einem ehemaligen Militärlager, der Akademie, wieder. Hier werden sie auf das harte Überleben in einer Welt vorbereitet, in der alles Leben von einem Virus ausgelöscht wurde.

Doch bald häufen sich merkwürdige Vorfälle und Pandora muss entscheiden, wem sie vertraut. Kann sie sich auf ihre Intuition verlassen?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.