Sonntag, 6. Juni 2021

Rezension: "Elsas Suche" von Jen Calonita, Walt Disney



Titel: Elsas Suche
Autorin: Jen Calonita
Verlag und Info: Carlsen Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 320 Seiten
Preis: 14,00 €
Reihe: Disney Twisted Tales
VÖ: 2021
Genre: Fantasy
© Carlsen Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Elsas Suche - Jen Calonita, Walt Disney

Inhalt

Prinzessin Elsa fühlt sich rundum geliebt und beschützt. Doch als ihre Eltern auf Reisen gehen und sie zum ersten Mal länger alleine bleibt und sich um die Regierungsgeschäfte kümmern soll, geschieht das Unmögliche: Ihre Eltern sterben bei einem Unglück, und Elsa ist ganz alleine.

Das Drängen, sich einen Mann zu suchen, wird immer größer seitens Ihrer Berater, doch sie hat Zweifel. Außerdem spürt sie, dass ihr irgendetwas Wichtiges fehlt. 

In einer dramatischen Situation gerät ihre Eismagie außer Kontrolle und sie kann nur noch Fliehen, weil die Menschen sie auf einmal als Monster sehen. Elsa macht sich auf die Suche nach dem, was sie Vergessen hat, und nach einer Möglichkeit, den Eiszauber zu brechen, den sie über ganz Arendelle gebracht hat.

Beurteilung 

Ich gebe es zu: Ich habe den Film zu "Die Eiskönigin" niemals komplett gesehen. Nicht mal ansatzweise. Ich habe zwar ab und an mal was von der Story aufgeschnappt, aber nie im Ganzen.

Aber vielleicht ist das gerade gut, denn so konnte ich mich voll und ganz darauf einlassen und war nicht ständig von Vergleichen abgelenkt.

Und deswegen kann ich nicht so richtig beurteilen, in wie weit "Elsas Suche" von der Originalstory abweicht. Ich versuche, im Folgenden nicht zu spoilern, obwohl es kaum einen Leser geben dürfte, der die Eiskönigin nicht kennt.

Für mich hat Jen Calonita hier eine perfekte Geschichte erschaffen, die auch überhaupt nicht kindisch rüberkommt. Das Buch zieht einen durchgängig komplett in den Bann von Elsa und ihrem Schicksal. Obwohl man ja eigentlich weiß, wo es in etwa hinführt (es ist und bleibt Disney), ist es unglaublich spannend, Elsa zu folgen.

Elsa selbst ist wirklich toll geschrieben. Ich habe zu 100% mit ihr mitgefühlt - ihre emotionale Reise, wie sie ihre Magie entdeckt hat, wie sie gemerkt hat was sie bewirken kann - und was sie damit anrichten kann, ihre verzweifelten Versuche, sich zu erinnern, ihre Verzweiflung, ihre Angst, ihren Mut.

Beim Lesen habe ich mich von der Geschichte komplett eingehüllt gefühlt, ich war total drin und hab immer so mitgefiebert. Die Autorin versteht es wirklich gut, Situationen parallel zu beschreiben, so dass man denkt jetzt, jetzt, und dann doch wieder nicht. Ein wahres Auf und Ab der Gefühle :-)

Ich kann mich nur wiederholen: Jen Calonita schreibt grandios. Das Buch liest sich einfach durch wie nichts. Es trifft genau die richtigen Ton, eine spannende Handlung, deren Ende ich nicht voraussehen konnte, auch wenn ich die eigentliche Geschichte nicht gut kenne, vermute ich dass hier noch das eine oder andere Detail dazugebaut wurde, das die Hauptstory nicht hat.

Die wichtigsten Charaktere - natürlich Elsa und Anna, aber auch Olaf einige andere - sind natürlich weiterhin vorhanden. Eine tolle Story und eine wahre Herzensgeschichte, mit einem wunderbaren Disney-Ende und ohne zuviel Kitsch. Und sehr bildhaft geschrieben, ich konnte mir alles richtig gut vorstellen, interessanterweise lief das Kopfkino auch passend als Animationsfilm ab.

Eine gelungene Twisted-Tale Episode, auf die ich tatsächlich sehr neugierig war, weil die Eiskönigin nicht zu meinen favorisierten Disney-Hits gehört, um so mehr war ich überrascht, wie sehr ich die Lektüre genossen habe und wie schnell es wieder vorbei war.

Von mir gibt es dafür 5/5 Sterne.  


Klappentext 

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern muss Prinzessin Elsa sich schneller in ihre Rolle als Königin von Arendelle fügen als gedacht. Und auf magische Weise gehen damit lang verschüttete Erinnerungen einher. Erinnerungen an ein ihr bekannt erscheinendes Mädchen. Wer ist dieses Mädchen, das ihr so schmerzhaft und innig vertraut vorkommt? Elsa macht sich auf die Suche nach ihr und beginnt eine gefährliche Reise, um einen schrecklichen Fluch zu lösen – und um zu finden, was ihr seit Jahren fehlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.