Sonntag, 13. Juni 2021

Rezension: "Vortex - Die Liebe, die den Anfang brachte" von Anna Benning



Titel: Vortex - Die Liebe, die den Anfang brachte
Autorin: Anna Benning
Verlag und Info: S.Fischer Verlage
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 544 Seiten
Preis: 18,00 €
Genre: Fantasy/Dystopie
Reihe: Ja, Band 3
VÖ: 2021
© S.Fischer Verlage 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Vortex: Die Liebe, die den Anfang brachte - Anna Benning

Inhalt 

Bale ist verloren, Elaine hat keine Kräfte mehr, der Kampf scheint verloren.

Doch Elaine und ihre Freunde geben nicht auf - bis zum letzten Atemzug werden sie darum kämpfen, ihre Vision von einem friedlichen Miteinander von Menschen und Vermengten wahr werden zu lassen und alles dafür zu tun, dass Bales Vision von Elaines Tod nicht eintreten wird.

Doch egal, was in vergangenen Zeitlinien geschieht - alles scheint sich doch wieder so zu erfüllen, wie es bereits geschehen ist oder vorhergesehen wurde. 

Der Kampf spitzt sich weiter zu und es geht um alles oder nichts.

Beurteilung

Wow, da hat Anna Benning aber wirklich nochmal alles rausgeholt und ein würdiges Finale geschrieben. Ich hatte ja nach dem zweiten Teil - der zwar auch gut war, aber nicht so gut wie der erste Teil - ein bisschen die Befürchtung dass es zu verschwurbelt werden würde.

Aber nein, ich habe dieses Finale inhaltiert! Es ist sogar, würde ich sagen, der beste Band der Reihe. Die Autorin hat es geschafft, ein wirklich absolut unvorhersehbares Ende zu schreiben - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das irgendjemand so vorgestellt hat.

Dem voran ging natürlich ein über 500 Seiten andauernder Showdown, der seinesgleichen sucht. Zunächst kommt man auch nach längerer Pause wieder super in die Geschichte rein. Das geschieht auch dank der tollen Protas, die einem sofort wieder total präsent sind, was ihre Hintergründe und ihre Geschichte angeht - alles ist sofort wieder da, auch nach einigen Monaten.

Nach dem zweiten Band schien die Gesamtsituation der Vermengten ja ziemlich vertrackt zu sein. Auch wenn sich Elaine und ihre Freunde in gefährliche Situationen begeben müssen und Einiges schaffen, werden sie nicht als unfehlbare Überhelden charakterisiert, sondern als Menschen mit Schwächen, Fehlern und Zweifeln, was mir persönlich immer sehr wichtig ist, damit die Protas authentisch rüberkommen.

Mein persönliches, kleines, absolut unrelevantes Nebenhighlight im Finale ist übrigens, dass Anna Benning auch Atlas, den Grunderhund, nicht vergessen hat, und ihm ein gutes Ende zugedacht hat - lasst Euch überraschen :-)

Auch was die über die Zeitebenen etwas verwirrende Vergangenheit von Elaine und Bale angeht, erfahren wir im Finale mehr - und absolut Überraschendes und Unerwartetes. Mehr als ein Plottwist verhindert allerdings, dass man ahnt, worauf alles hinauslaufen wird. 

Es bleibt nicht viel zu sagen, was nicht schon bei den ersten beiden Bänden gesagt wurde - Vortex ist eine der besten Jugendtrilogien, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, und vor allem der letzte Band ist trotz der Seitenzahl von Anfang bis Ende atemberaubend, spannend und lässt keine Wünsche offen. Anna Benning führt am Ende alle losen Fäden kosenquent und nachvollziehbar zusammen und schenkt uns somit ein ganz tolles Ende.

Die 5/5 Sterne sind hier auf jeden Fall total verdient.


Klappentext

Nachdem Elaine nicht nur ihre Kräfte, sondern auch Bale verloren hat, droht alles auseinanderzubrechen. Die Armee des Roten Sturms dringt immer weiter vor, und die friedliche Welt, wie Elaine sie sich erträumt hat, scheint in weite Ferne zu rücken. Doch als Elaine Bale im besetzten São Paulo plötzlich gegenübersteht, keimt Hoffnung in ihr auf: Vielleicht kann sie den Jungen, den sie liebt, noch retten. Denn Elaine weiß: Nur zusammen können sie den Urvortex beschützen. Nur zusammen können sie tief hinein in die Vergangenheit reisen. Dorthin, wo alles seinen Anfang nahm …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.