Dienstag, 13. Juli 2021

Rezension: "One way or the other - Zwei Wege zu Dir" von Kara McDowell



Titel: One way or the other - Zwei Wege zu Dir
Autorin: Kara McDowell
Verlag und Info: Loewe Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 400 Seiten
Preis: 14,95 €
Genre: Jugendroman
VÖ: 2021
© Loewe Verlag 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

One way or the other - Kara McDowell

Inhalt

Ein junges Mädchen mit einer ernsthaften Angststörung, verliebt in ihren besten Freund, der jede Woche eine andere abzuschleppen scheint und total blind ist für das, was er Paige damit antut.

Obwohl Paige alle Chancen bei Fitz abgeschrieben hat, schlägt ihr Herz höher, als er sie über Weihnachten mit ins Wochenendhaus seiner Eltern einlädt. Doch ihre Mutter will nach New York und überrascht sie mit den Flugtickets. Was nun?

Als Leser dürfen wir die Folgen beider möglichen Entscheidungen erleben. Doch in beiden Varianten schliddert Paige durch Ihre Entscheidungsunfähigkeit und Ihre Ängste unversehens auf eine Katastrophe zu, die ihr Leben durcheinanderwirbeln könnte.

Beurteilung

Danke, danke, danke! Danke an Kara McDowell, dass sich hier eine Autorin, ganz unabhängig von der Lovestory, an das Thema Angststörung traut und es so offen und verständlich thematisiert.

Das ging mich sehr persönlich an, da ich - auch wenn schon lang nicht mehr in jugendlichem Alter - selbst erst vor wenigen Jahren erkannt habe, dass ich an einer dauerhaften Angststörung leide, und merke, wie diese Krankheit von vielen nicht akzeptiert und ins Lächerliche oder Harmlose gezogen wird.

Fakt ist: Je nachdem, wie ausgeprägt sie ist, kann diese Störung das Leben erheblich beeinträchtigen und jemanden im schlimmsten Fall komplett entscheidungsunfähig machen und auf Dauer sozial isolieren.

Nehmt das ernst, wenn es Euch an jemandem auffällt! Ich finde es großartig, wie dieses Thema hier behandelt wird, und ich hoffe, dass sich der eine oder andere Leser selbst erkennt und auch die "erste Hilfe", die dieses Buch bietet, nämlich die Übungen, die die Protagonistin Paige immer durchführt, mal an sich selbst versucht.

Auch wenn Liebesgeschichten nicht ganz meine Welt sind, fand ich abgesehen davon das Buch einfach voll und ganz wundervoll und ich bin komplett darin aufgegangen. Eine Weihnachtsgeschichte im Hochsommer ist zwar jetzt nicht unbedingt so die richtige Jahreszeit, aber was soll es :-)

Paige sucht sich mit ihrer Angststörung einen sehr kreativen Weg, um sich mit ihrer Entscheidungsunfähigkeit zu behelfen. Ich dachte ja beim Lesen des Klappentextes, es wäre dann doch etwas schickeres und komplexeres als eine Entscheidungswürfel-App, aber ich wurde leider enttäuscht. Da fand ich Paige doch ein bisschen extrem naiv. Wenn es drum geht, sich ein Eis zu kaufen oder nicht, mag das okay sein - aber sie trifft ja wirklich auch für sich selbst sehr wichtige Entscheidungen damit - also das fand ich schon mehr als ein bisschen blauäugig!

Sie dann am Ende beide Szenarien erleben zu lassen und uns als Leser abwechselnd immer auf die parallelen Entwicklungen eine Sicht zu geben, fand ich sehr gelungen. Ich habe Paige aber auch wirklich ins Herz geschlossen. Mal ehrlich, welches Mädchen kennt es nicht, einseitig verliebt zu sein? Und dann noch diese Qual, dass es auch noch jemand ist, den man ständig um sich hat. Ich konnte das nur zu gut nachvollziehen. Solche Probleme hat man als Teenager.... ^^

Auch wenn die ganze Story natürllich Herzschmerz und Kitsch overdose ist, hat Kara McDowell sie doch so wunderbar geschrieben, dass man einfach nur mit Paige und Fitz Herzklopfen hat. Auch er ist als so lieber und netter Typ beschrieben - da hätte ich mich beim Lesen glatt selbst verlieben können, wenn ich nochmal 16 gewesen wäre :-) Auch die Settings, sowohl in New York als auch im Ferienhaus von Fitz Eltern, sind so warm und liebevoll und lebendig beschrieben, dass man sich sofort fühlt, als wäre man direkt vor Ort. Bei den Beschreibungen von New York an Weihnachten hat mich direkt das Fernweh gepackt.

Fazit: Eine sehr liebevoll geschriebene, romantische, rührende, herzzerreißende, aber trotzdem auch spannende und manchmal mit Humor an überraschenden Stellen durchsetzte Story, mit einer sehr sympathischen jungen Protagonistin, die einem beim Lesen einfach ans Herz wachsen muss. Von mir gibt es 5/5 Sterne.

 

Klappentext

Was, wenn eine einzige Entscheidung dein ganzes Leben ruiniert?

Die 17-jährige Paige hat panische Angst davor, Entscheidungen zu treffen. Deshalb überlässt sie die Wahl, wie sie ihre Winterferien verbringen soll, einer App. Soll sie mit ihrem besten Freund – und heimlichen Schwarm – Fitz in die Berghütte seiner Eltern fahren? Oder doch lieber in ihre Traumstadt mit ihrer Mutter? Als Paige sich den Kopf anstößt, stehen ihr plötzlich beide Möglichkeiten offen. Ein Szenario führt sie nach New York, wo sie sich nicht nur in die Stadt, sondern auch in ihren Tourguide verliebt. Im zweiten kommt sie Fitz in den Bergen endlich näher. Aber ihre Angststörung begleitet sie auf beiden Wegen. Und die droht alles zu ruinieren ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.